- Offizieller Beitrag
Moin Angelfreunde,
am 05.07.2013 waren Jan und ich mit seinem Kleinboot mal wieder auf der
Eckernförder Bucht unterwegs. Er wollte einige Plattfische angeln--in aller
Ruhe.
Meine Ausrüstung:
Silverman G Fiber Power Wave Boat 210
Am Morgen hatten wir, Jan. der Holländer und ich ein paar Würmer geplümpert.
Nachmittags ca. 14.30 Uhr fuhren wir los. Ungefähr dorthin, wo wir das letzte Mal
schon waren. Anker geworfen, Montagen klar und los. Jan angelte wieder mit 2
Ruten, ich mit einer. Jan fing ratzfatz 2 Flundern und ich schaute erst mal "in die
Röhre". Jan hatte schon 4 Stück, als es auch an meiner Rute rappelte-- eine Flunder
von 44cm. Im laufe des Nachmittags fing ich noch 2 Stück (ca. 40cm lang), während
Jan es auf insgesamt 7 Stück brachte.
Es war etwas schaukeliger als beim letzten Mal, aber das war auszuhalten und die
Schwimmwesten haben wir eh immer mit und auch an.
Zwei untermaßige Dorsche dürfen noch etwas weiter wachsen. Und wo fischten wir??
querab Campingplatz Grönwohld/ Schwedeneck, ca. 1km von der Küste entfernt aus
5-6m Wassertiefe. Wassertemperatur war 19 grd C. Sonst sonnig, windig 2-3 Bft.
Was mich verwundert ist die Größe der Plattfische. Dafür läßt man garantiert so´ne
abgelaichte, magere Maischolle links liegen. Es gibt Plattfische momentan in Massen.
Aber wir fangen immer nur soviel, wie wir kurzfristig auch essen können. Einen Winter-
vorrat lege ich nicht an, da es die Plattfische das ganze Jahr über gibt.
Mann sagt ja, dass man aus dem Vorfach keinen Tannenbaum machen soll. Ich denke mal,
für dir Plattfischangelei vom Boot können ruhig ein paar mehr Perlen aufgezogen werden.
Auch kleine Spinnerblätter sind brauchbar
Den Buttlöffel werde ich demnächst auch mal wieder ausprobieren.
Auf alle Fälle macht das Buttfischen eine Menge Spaß.
Da gibt es hier auf dem Platz eine Anglergruppe, die quasi Tag und Nacht fischen. Nach
dem Motto "Eat, slepp go fishing". Die fangen manchmal soviel Fisch, dass sie ihn über
den ganzen Patz verteilen.
So habe ich letztens 8 Dorsche und 6 Bücklinge bekommen.
Allerdings braucht man z.Zt. ein Boot, denn in der Brandung läuft momentan nichts.
Mit Petri Heil
Flunder