MoinMoin,
ich bin am Wochenende gerade von Fehmarn zurück gekommen. Nachdem die Fehmarntour des Forums gerade zuvor zu Ende gegangen ist ( ja wo ist denn der Bericht, MAX ?! ), dachte ich ihr seid auch an Fängen anderer Fehmarn-Angler interessiert. Wie eigentlich in jedem Jahr bin ich letzten Dienstag Nachmittag nach eingehender Planung mit meinem Kumpel Jürgen in Burgstaaken angekommen. Das schlechte Wetter der letzten Wochen in NRW war ab da nur noch Geschichte, die Insel lachte. Unsere Pension war wie immer schnell bezogen, der Weg zu den Schiffen hatte Priorität. Wir hatten auf den weißen Schiffen von Willi Lüdtke gebucht, und so ging es erstmal zur MS KAROLINE, Plätze sichern. Noch ein Schwätzchen mit Käpt´n Bernd und Maat Olli, es wurde in letzter Zeit gang gut gefangen.
Mittwoch: Morgens 06:00 Uhr auf´s Schiff, Frühstück an Board, Abfahrt 07:00 Uhr. Erste Drift Richtung Mecklenburger Bucht, ca. 1 3/4 h später. Und: Ruten krumm ! Das Wetter hielt, die Fische waren in Beisslaune. Am Ende hatte ich 18 gute Dorsche bis 60cm, das war schon mal überraschend. Und es hieß Filetieren bis zum Hafen bei immerhin 5 Windstärken. Ganz schön Arbeit für so´ne Landratte wie mich.
Anschließend wußte ich genau was ich an diesem Tag getan hatte.
Donnerstag: Wieder zurück auf der KAROLINE, wir hatten richtig gut geschlafen ! So gut wie gestern würde es wohl nicht wieder werden, oder doch ?! Bernd fuhr wieder dieselben Stellen an wie gestern, aber es war etwas zäher mit dem Beissen. Ich hatte in einer der ersten Driften eine heftige Attacke, das Ergebnis war ein 75ér Dorsch von etwas über 6 pfd. Der Tag war schon gerettet. Außerdem war das Wetter noch schöner ! Man angelte so vor sich hin und gegen mittag waren plötzlich alle Ruten krumm ! Bernd hatte sie wieder gefunden ! Als um 13:00 abgehupt wurde sah man ausmahmslos in zufriedene Gesichter. Alle hatten reichlich gefangen, und ich hatte wieder 18 maßige Fische. Da der Wind fast eingeschlafen war, wurde das Filetieren diesmal zur reinen Freude.
Freitag: Die KAROLINE fuhr heute leider nicht. Also ab auf die MS SÜDWIND. Heute ging es in eine ganz andere Richtung. Ich hatte mir vorgenommen den herrlichen Sonnentag zu genießen, denn ich hatte eigentlich schon mein Pensum erfüllt. Ich ließ es beim Angeln langsam angehen und probierte die halbe Köderkiste aus, aber am besten gingen wieder einzelne Pilker von 60 - 90 gr. Reeder und Kapitän der SÜDWIND Willi Lüdtke, fuhr uns in gewohnter Manier zum Fisch, und so schepperte es trotz angezogener Handbremse auch bei mir wieder mächtig. Man konnte einfach nicht am Fisch vorbei angeln, es war Wahnsinn. Am Ende lagen erneut 16 Dorsche, 1 Köhler und 5 gute Wittlinge in meiner Fischkiste.
Fazit: Ich fahre seitdem ich ein kleiner Junge war auf die Ostsee zum Pilken , aber ein solch überragendes Ergebnis hatte ich in in 3 Tagen noch nie. Kumpel Jürgen mußte sogar eine zweite Kühlbox kaufen....! Auch die anderen Mitangler haben sehr gut gefangen, waren alle zufrieden. Vielleicht stimmt es ja wirklich, dass die Ostse sich langsam wieder erholt. Das wäre toll !
Vielen Dank einmal an dieser Stelle an die Kapitäne der KAROLINE und SÜDWIND. Sie haben uns immer an den Fisch gefahren und die Stimmung auf den Kuttern war klasse. Mal sehen, wann die Ostseee wieder ruft...
Bis die Tage
Bubu63