Angeln in der Havel

  • Moin Leute!! :cheers:


    Heute melde ich mich nach langer Zeit stillen Beobachtens wieder einmal zu Wort.
    Meinen letzten Urlaub dieses Jahr wollten meine Freundin und Ich in unserer gemeinsamen Heimat "Brandenburg an der Havel" verbringen.
    Da meine Freundin jedoch nur ein paar Tage bleiben konnte und ich ganze 2 Wochen blieb konnte ich die restliche Zeit ausführlich nutzen
    um wiedereinmal in der Havel und den umliegenden Gewässen zu fischen.


    Den ersten Anlauf machten mein Stiefvater und ich in "Wüstenjerichow" an einem 5,5ha großem Angelteich ( ja ja ich weiss Forellenpuff ):-P )
    Dort angelten wir von 14:00 Uhr bis nächsten morgen um 08:00 bei wechselhaftem Wetter von sonnig und ruhig bis Niesel und windig. Wir angelten mit 2 Ruten auf Grund ( Köfi & Tauwurm ) und mit 2 Ruten auf Pose mit Bienenmaden und Forellenteig und zeitweise ging ich mit meiner Spinnrute um den Teich. Wir fingen jedoch "nur" 2 Forellen von 35cm und 26cm. Aber beim Angeln gehts ja nicht nur ums Fische fangen , denn entspannend war das ganze allemal.:thumbup:


    Hier ein Foto vom Teich


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/fcc19a-1415178915.jpg]


    nächster Anlaufpunkt zum Spinnfischen war für mich ein Wehr innerhalb der Stadt, Zielfische waren für mich eigentlich Hechte und Zander die in dem Becken des Wehres des öfteren stehen. Nach gut 1 1/2 Stunden und zahlreichen Versuchen mit Gummifisch,Spinnern, Wobblern und Löfflern ohne Erfolg , wechselte ich auf Popper und zack saß der erste Rapfen von 67,5 cm
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1267fe-1415179568.jpg]
    Überrascht war ich von der Kampfstärke eines Oktoberrapfens , die Tiere stehen mittlerweile so gut im Futter das die Drills wesentlich länger und härter sind als im Frühling oder Sommer, im Laufe des nachmittags konnte ich abermals einen Rapfen von gut 65cm landen und da ich ja sowieso ein Fan von Catch & Release bin lohnte sich dieser Tage auf alle Fälle!


    Den gleichen Spot nahm ich am nächsten Tag mit einem guten Freund in Angriff. Auch heute fingen wir wieder 4 Rapfen von jeweils 25 cm, 53cm und 2x 63cm.


    Am nächsten Tag hiess es wieder Ansitzfischen für meinen Stiefvater und mich , diesmal nahmen wir uns einen großen Wehr an der Havel vor der eigentlich ein echter Hot Spot für Aale , Welse, Rapfen und Hechte ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b6b5f9-1415180537.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b16d86-1415180596.jpg]


    Auch hier gleiches Spiel wie am Angelteich wir angelten von 12:00 bis 20:30 mit Spinnrute und auf Grund mit Köfi und Tauwurm.


    Das Ergebnis ..... 2 Brassen von Größe "Klobrille" :piep: :-))
    Ich muss dazu sagen das an diesem Tag insgesamt 5 andere Angler vor Ort waren die alle nach und nach einpackten weil wirklich GAR NICHTS ging , aber was solls hatte ja Urlaub


    Den letzten Ausflug unternahm ich mit einem ehemaigen Kollegen per Boot auf den Brandenburger "Beetzsee" , wir fuhren durch die Seitenarme und fischten zu erst an einer Stelle die für große Barsche bekannt ist


    [Blockierte Grafik: http://www.potsdam.ihk24.de/li…uehlentor_500-thumb75.jpg
    ( Quelle: http://www.potsdam.ihk24.de )



    Nach knapp 10 min vor Ort der erste Biss bei meinem Kollegen - ein Barsch von genau 41cm


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b9a434-1415181213.jpg]


    nach weiteren 10 min ging ihm ein kleiner Zander von 25cm an den Haken und ich fing einen Barsch von 27cm :angler: ):-P
    Alle entliessen wir wieder in die Freiheit.


    nun mussten wir aber weiter da wir noch unbedingt an einen weiteren Hotspot wollten wenn wir schonmal wieder zusammen angeln können, die Sonne ging schon unter und wir mussten noch 15 min Boot fahren.


    Dort angekommen starteten wir den letzten Angriff ich angelte mit Gummifisch auf Grund und nach 5min ein knallharter Biss - nach ein paar Mal kurbeln stand fest SCHON WIEDER EIN RAPFEN von 55cm :cursing: :D ich wollte doch eigentlich endlich mal einen Zander oder einen schönen Oktoberhecht fangen aber was solls zumindest nicht Schneider :cheers:


    mittlerweile wurde es zunehmend dunkler sodass wir gezwungen waren einzupacken und meinen Angelurlaub zu beenden.


    Es war ein mal wieder super in der alten Heimat ausgiebig angeln zu können ich muss zugeben das ich die Havel ziemlich vermisse denn Fische sind da und die Spots sind zahlreich wie unterschiedlich.


    In der Hoffnung euch für ein paar Minuten gut unterhalten zu haben wünsche ich allen ein Dickes Petri :angler: :thumbup:


    Nordost ( Sascha )


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0fccda-1415181766.jpg]

    [size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']


    Allways be positive :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von NORDOST ()

  • hallo nordost,
    schöner bericht und petri zu deinen fängen. ich lese gerne berichte aus regionen in denen ich noch nicht gefischt habe.
    wer weiß, vielleicht komme ich ja auch mal dort hin, hast es sehr einladend beschrieben. :thumbup:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin Nordost,


    Super Urlaubsbericht, tolle Bilder, geil geschrieben und Entspannung pur, was will man mehr. :thumbup:


    Ach ja....... danke für diese Einblicke aus deiner Heimat und noch was fehlt ja noch......



    Dickes Petri zu deinen Urlaubsfängen. :thumbup:



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Das auf dem Boot is mein Kollege und da ich den nicht einfach in einem Forum präsentieren wollte erhielt er einen smiley ^^

    [size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']


    Allways be positive :thumbup:

  • Alles gut so, soll finde ich jeder selber wissen ob er öffentlich im Internet gezeigt werden möchte.
    Habe auch nen bekannten der fährt öfters mal an die Havel zum Angeln... wo das weiß ich leider nicht genau... er ezählt mir immer nur von vielen Brassen und Welsen die er fängt...

  • Moin Sascha .


    Danke für den Bericht und die Fodos;beides Klasse . :thumbup:


    Petri-Heil zu euren Fängen und danke für den einblick in die Gewässer. :angler:



    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Also zuersteinmal danke an alle für das positive Feedback, da macht das posten gleich doppelt soviel Spaß :)  Passatdriver: jo also Brassen oder wie wir sie nennen "Bleie" gibs in der Havel wie Sand am Meer gerade beim Aal angeln machen die mich fertig mit den Nerven :D und zu den Welsen kann ich nur sagen das ein Freund ( Berufsfischer ) meines Vaters meinte das die Welsbestände in der Havel mittlerweile ziemlich gut sind und auch Exemplare die die 2m knackten schon gefangen wurden.

    [size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']


    Allways be positive :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sascha (Nordost),


    schönen Erlebnisbericht mit Fotos hast du hier reingestellt.
    Danke dafür.
    Liest sich spannend. Petri Heil zu euren Fängen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!