Moin Leute!!
Heute melde ich mich nach langer Zeit stillen Beobachtens wieder einmal zu Wort.
Meinen letzten Urlaub dieses Jahr wollten meine Freundin und Ich in unserer gemeinsamen Heimat "Brandenburg an der Havel" verbringen.
Da meine Freundin jedoch nur ein paar Tage bleiben konnte und ich ganze 2 Wochen blieb konnte ich die restliche Zeit ausführlich nutzen
um wiedereinmal in der Havel und den umliegenden Gewässen zu fischen.
Den ersten Anlauf machten mein Stiefvater und ich in "Wüstenjerichow" an einem 5,5ha großem Angelteich ( ja ja ich weiss Forellenpuff ):-P )
Dort angelten wir von 14:00 Uhr bis nächsten morgen um 08:00 bei wechselhaftem Wetter von sonnig und ruhig bis Niesel und windig. Wir angelten mit 2 Ruten auf Grund ( Köfi & Tauwurm ) und mit 2 Ruten auf Pose mit Bienenmaden und Forellenteig und zeitweise ging ich mit meiner Spinnrute um den Teich. Wir fingen jedoch "nur" 2 Forellen von 35cm und 26cm. Aber beim Angeln gehts ja nicht nur ums Fische fangen , denn entspannend war das ganze allemal.
Hier ein Foto vom Teich
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/fcc19a-1415178915.jpg]
nächster Anlaufpunkt zum Spinnfischen war für mich ein Wehr innerhalb der Stadt, Zielfische waren für mich eigentlich Hechte und Zander die in dem Becken des Wehres des öfteren stehen. Nach gut 1 1/2 Stunden und zahlreichen Versuchen mit Gummifisch,Spinnern, Wobblern und Löfflern ohne Erfolg , wechselte ich auf Popper und zack saß der erste Rapfen von 67,5 cm
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1267fe-1415179568.jpg]
Überrascht war ich von der Kampfstärke eines Oktoberrapfens , die Tiere stehen mittlerweile so gut im Futter das die Drills wesentlich länger und härter sind als im Frühling oder Sommer, im Laufe des nachmittags konnte ich abermals einen Rapfen von gut 65cm landen und da ich ja sowieso ein Fan von Catch & Release bin lohnte sich dieser Tage auf alle Fälle!
Den gleichen Spot nahm ich am nächsten Tag mit einem guten Freund in Angriff. Auch heute fingen wir wieder 4 Rapfen von jeweils 25 cm, 53cm und 2x 63cm.
Am nächsten Tag hiess es wieder Ansitzfischen für meinen Stiefvater und mich , diesmal nahmen wir uns einen großen Wehr an der Havel vor der eigentlich ein echter Hot Spot für Aale , Welse, Rapfen und Hechte ist.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b6b5f9-1415180537.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b16d86-1415180596.jpg]
Auch hier gleiches Spiel wie am Angelteich wir angelten von 12:00 bis 20:30 mit Spinnrute und auf Grund mit Köfi und Tauwurm.
Das Ergebnis ..... 2 Brassen von Größe "Klobrille"
Ich muss dazu sagen das an diesem Tag insgesamt 5 andere Angler vor Ort waren die alle nach und nach einpackten weil wirklich GAR NICHTS ging , aber was solls hatte ja Urlaub
Den letzten Ausflug unternahm ich mit einem ehemaigen Kollegen per Boot auf den Brandenburger "Beetzsee" , wir fuhren durch die Seitenarme und fischten zu erst an einer Stelle die für große Barsche bekannt ist
[Blockierte Grafik: http://www.potsdam.ihk24.de/linkableblob/p…500-thumb75.jpg]
( Quelle: http://www.potsdam.ihk24.de )
Nach knapp 10 min vor Ort der erste Biss bei meinem Kollegen - ein Barsch von genau 41cm
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b9a434-1415181213.jpg]
nach weiteren 10 min ging ihm ein kleiner Zander von 25cm an den Haken und ich fing einen Barsch von 27cm ):-P
Alle entliessen wir wieder in die Freiheit.
nun mussten wir aber weiter da wir noch unbedingt an einen weiteren Hotspot wollten wenn wir schonmal wieder zusammen angeln können, die Sonne ging schon unter und wir mussten noch 15 min Boot fahren.
Dort angekommen starteten wir den letzten Angriff ich angelte mit Gummifisch auf Grund und nach 5min ein knallharter Biss - nach ein paar Mal kurbeln stand fest SCHON WIEDER EIN RAPFEN von 55cm ich wollte doch eigentlich endlich mal einen Zander oder einen schönen Oktoberhecht fangen aber was solls zumindest nicht Schneider
mittlerweile wurde es zunehmend dunkler sodass wir gezwungen waren einzupacken und meinen Angelurlaub zu beenden.
Es war ein mal wieder super in der alten Heimat ausgiebig angeln zu können ich muss zugeben das ich die Havel ziemlich vermisse denn Fische sind da und die Spots sind zahlreich wie unterschiedlich.
In der Hoffnung euch für ein paar Minuten gut unterhalten zu haben wünsche ich allen ein Dickes Petri
Nordost ( Sascha )
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0fccda-1415181766.jpg]