Da ist er, der januarhecht 2015

  • Gestern war ich wieder ein stündchen am wasser, gummifischerei war angesagt.


    Felix und ich hatten uns vorgenommen ca. 1 kilometer der ruhr zu beangeln, doch dazu kam es erst gar nicht.
    beim dritten wurf kam schon der biss und nach drei minuten war der hecht gelandet. 92 cm und 7255 gramm.

    der hechthappen :D



    was mich wundert:


    1. der kurze drill


    2. fast exakt die gleiche stelle wie im letzten jahr ( 100 meter flußaufwärts)


    3. fast der gleiche tag/uhrzeit wie im letzten jahr, da war es der 9.1.14


    4. alle hechte an der stelle waren nicht unter 90 cm.


    ist das zufall???


    es war auf jeden fall ein tolles erlebnis. Werde die stelle noch einmal aufsuchen, der kann ja nicht
    alleine da gelebt haben.


    Die rolle mit der ich ihn gefangen habe ist die gleiche wie vor einem jahr,sie lag im keller. vor drei tagen
    habe ich sie ein wenig gepflegt und wieder an die rute geschraubt, ...sachen gibt es :thumbup: vielleicht brauchen rollen
    ja auch mal eine schonzeit. :-))


    in diesem sinne,
    lg. mattes und felix :thumbup:



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Moin


    Petri heil zum schönen Hecht. Mir scheint du hast einen Hot Spot gefunden. Auch Hechte wandern. Nicht so stark wie der Zander, aber sie wandern.
    Irgendwas scheint die Stelle ansich zuhaben was Hechte mögen, also verjagen die Großen die kleinen. Letztes Jahr war es im Januar auch sehr mild, vielleicht hängt es damit zusammen.
    Die Rolle scheint unwesendlich in das Geschehen eingegriffen zuhaben. Den Hecht hättes du mit einer anderen Rolle auch gefangen.
    Zu richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Köder und schon klappt das!


    Gruß Zandy

  • Moin mattes moin Felix.


    Petri-Heil zum Hecht danke für den Bericht und die Fotos. :thumbup:


    Habt ihr fürs nächste Jahr schon mal ein Date. :P


    Darfst nur die Fangmaschine nicht austauschen. 8-)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Klasse!!!!
    Habe ich dir nicht letztes Jahr geschrieben du wirst einen großen Fisch in 2015 fangen, wieder einmal ist bewiesen das meine Hellseherischen-Fähigkeiten doch garnicht so schlecht sind.. ne Spaß bei seite.


    Wirklich ein sehr sehr schönes Tier... Glückwunsch kann ich da nur sagen...


    Viele Grüße vom Passat (vielleicht bald Audidriver) :-))

  • leider war heute so ein sauwetter, bin nicht ans wasser gegangen.


    @ passatdriver, du kannst ruhig weiter solche vorhersagungen machen. :thumbup:


    der hecht wurde heute abend portugisisch zubereitet, unsere freunde sind portugiesen.
    Super lecker und sehr festes fleisch.


    gruß mattes



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Ehh Mattes,


    setzt dich mal mit AOT Stefan in Verbindung, wie du deinen NIcknamen abändern kannst in Fangdochwas. ;)


    Und zwar so einen schönen Fisch, von dem viele hier bei jedem Fischzug träumen.


    In meinen Augen bist du ein Tiefstapler, aber Fehmarn wird es an den Tag bringen und uns zeigen ob du uns hier seit dem 21.4.14 verscheiss...... :D


    Jetzt hätte ich bald vergessen, Glückwunsch zu dem Fangerfolg, du Fangnix0. :-))


    Das an bestimmten Plätzen immer wieder größere Hechte gefangen werden hab ich auch schon erlebt bei uns am Altrhein, in dem ich früher, als es noch erlaubt war häufig mit dem lebenden Köfi geangelt hatte.


    Da gab es viele Plätze da ging fast nur Mittelmaß an den Köfi. Aber auch zwei, drei Plätze da war der Fangerfolg in Stückzahlen zwar sehr gering, dafür aber in guten Größen möglich.


    Einen diese Plätze hab ich dann mal bei einem extrem niedrigen Wasserstand fast trocken liegen sehen, da wurde mir so einiges klar.


    Hier war wohl mal eine alte Steinkrippe im rechten Winkel in den Altrhein gebaut worden, evtl. sogar schon zu der Zeit, als es noch der Rheinstrom war der dort durchlief, bevor er auch in ein neues Bett gezwängt wurde der Rhein. Und hinter der Krippe dort wo sie im Altrhein ca 6-7 m entfernt vom Ufer endete, gab es eine größere Stelle wo der Grund komplett freigespült war, und sich kein Schlamm abgesetzt war, dafür lagen dort aber mehrere größere Steine so angehäuft, das sich darunter ein größerer Hohlraum bildete. Auch war hier eine dauerhafte leichte Strömung zu erkennen, die auf eine Quelle hindeutete, oder einen unterirdischen Einlauf unter der Steinkrippe. Ich nehme an, dass dieser Platz immer von einem großen Hecht bewohnt wurde, der da den Burgherren spielte.


    Durch den dichten Baumbestand über dieser Stelle und den fast undurchdringlichen Uferbewuchs, war der Platz abgeschottet und es hielten sich da auch immer größere Mengen Weißfische auf, was weiter oberhalb und unterhalb, dort wo man gut hinkam mit der Angel, nicht der Fall war. Dort war der Grund eher flach und Monoton wie fast überall in dem Altrhein, mit Außnahme des Bereiches wo der Rhein in den Altrhein reinlief und dort wo er wieder im Rheinstrom endete. Somit hatte der Hecht da quasi, an der Steinkippe, sein ToGo Restaurant direkt vor seiner Burg.


    Die Stelle war durch den dichten Baumbestand am Ufer nur bei bestimmten Wasserständen ,über die Ufersteine kletternd, zu erreichen und zu beangeln. Aber wenn man dort seinen Köfi schwimmen lassen konnte, gab es immer mal wieder einen guten Fisch im Herbst.


    Heute darf man da leider nicht mehr angeln, da der Altrheinarm dortvor ca. 15 Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.


    Mich würde ja mal interessieren, was dort heute für ein Burgbesetzer wohnt.


    ABer das wird wohl ein Geheimniss bleiben.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • habe noch einmal überlegt.


    der ansatz mit der unterirdischen quelle oder einem zulauf hatte zandy auch schon in betracht gezogen, werde
    dieses mal erkunden. habe die hechte alle ca. 2 meter vom ufer entfernt gefangen. die ruhr ist an der stelle noch
    schiffbar und "recht" tief, aber in der fahrrinne hatte ich noch keine bisse, immer nur schön am rand.


    dass hechte einen "unterstand" haben und lauern ist bekannt, aber wie lange stehen sie da, wandern sie von unterstand
    zu unterstand oder bleiben große hecht standtreu und verteidigen den platz. (Platzhirsch)
    teilen sich mehrere hechte einen unterstand, oder große mulden.???
    kann nicht glauben, dass auf den 100 metern, die ich beangelt habe, drei große hechte ihren unterstand hatten
    und wenn doch, w a r u m?
    ich werde mal unsere erfahrenen angler im verein fragen, aber wenn die es wüßten, wäre die stelle voll von kollegen.
    ?-( :?: :whistling:

    gruß mattes


    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Mattes,


    meine Erfahrung ist: - der Unterstand der Hechte kann verschiedenartig aussehen


    - es muß nicht zwingend ein Unterstand sein ( wo runter er sich verstecken kann )
    sondern es kann auch ein dunkler steiniger Fleck sein über dem er steht
    hier nimmt er auch oftmals die Farbe des Untergrundes an
    (hab sie beim Tauchen und beobachten gesehen)

    - es kann auch Seegras sein in dem er steht


    - Hechte mit sehr unterschiedlicher Größe stehen nicht in unmittelberer Nähe
    gleichgroße können sich sehrwohl ein Revier teilen
    ( wenn genug Futter vorhanden ist )
    ( ich habe mehrmals ....an einem Tag auf relativ kleiner Fläche ca. 50 bis 150 qm
    2, 3 Hechte von 5 bis 8 kg. gefangen)

    - wird ein Revier frei durch weggfangen eines Fisches wird es sehr schnell wieder von einem anderen
    besetzt
    ( Hechte ziehen auch herum, und wenn mehrere in der Nähe sind ist der Platz auch schnell wieder besetzt)


    ( ich habe innerhalb einer Woche bzw. 3 Wochen immer an der selben Stelle die gleiche Größe von
    Hechten gefangen)

    Wenn Du das mal mit Deinen Fragen vergleichst kannst Du damit vieleicht einiges beantworten.


    LG Olaf

  • Wenn hechte standorttreu sind, ist doch eines klar. :!:


    den größeren fangerfolg habe ich dann, wenn ich spinnfische und somit einige meter strecke machen kann.
    so erhöhe ich die wahrscheinlichkeit einen standort zu erwischen und den hecht zum biss zu verleiten.


    Angel ich mit köfi und lege diesen nicht direkt an einem standort aus, warte ich bis ich grau bin auf einen
    biss, da der hecht ja woanders steht und mein köder meilenweit entfernt, lustig auf der stelle tanzt.


    stimmt es so, oder nicht :?: :?: :?:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Jein, nur weil der Hecht standorttreu ist bedeutet das nicht, das er da "festgekettet" rumsteht ;) Er zieht schon etwas umher, nur eben in einem kleineren Radius, daher kann man ihn beim Ansitz auch fangen. Mit der Spinnrute sucht man aber schneller einen größeren Bereich ab und ist daher meist erfolgreicher und schneller...


    LG

  • spinnfischen ist erfolgversprechender als ein ansitz mit köfi, zumindest bei der hechtangelei. :!:


    wird ein Revier frei durch weggfangen eines Fisches wird es sehr schnell wieder von einem anderen


    besetzt ( Hechte ziehen auch herum, und wenn mehrere in der Nähe sind ist der Platz auch schnell wieder besetzt)

    Aus diesem grund werde ich heute (oder morgen) noch einmal an der gleichen stelle mein glück versuchen. vielleicht
    ist ja wieder ein esox eingezogen.


    werde es berichten.


    gruß mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mattes,


    wenn du losziehst, wünsche ich dir Petri Heil.


    Aber bei dem Sturm ? Bleib zu Hause und mach
    Gerätepflege.


    Schönes WE.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • moin jürgen,


    war gerade 45 minuten angeln, oder wie man das heute so nennt. :D
    bei dem sturm kaum möglich, der wind nahm die schnur bei auswerfen und fegte sie durch drei bäume. :angler:
    es war schön anzusehen, wie mein gummifisch beim einkurbeln ca. 60 meter vor mir aus dem wasser kam und die äste hochlief.


    nicht schlimm, war wenigsten an der luft, jetzt ist aber gerätepflege angesagt.


    vom winde verweht,
    mattes


    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png