Ich bin bisher eigentlich im Großen und Ganzen mit meiner Fischräucherei soweit zufrieden gewesen.
Vorab, ich nutze ein Standard-Schrank aus verzinktem Blech mit 110cm Höhe in Verbindung mit einer Heizspirale.
Im Sommer alles super, in der kalten Jahreszeit wird es dann aber schon schwieriger auf Temperatur zu kommen und diese auch zu halten.
Zudem möchte ich auch nicht nur Fisch räuchern, sondern hin und wieder auch mal einen Schinken und ähnliches.
Auch das Kalträuchern hab ich für Anfang kommenden Jahres vor.
Also hab ich mir längere Zeit Gedanken gemacht, wie ich 2 Probleme lösen kann, auf die ich dabei mit meinem "Stangenmodell" stoße.
1.) Bildung von Kondenswasser in der Räucherkammer
2.) Erreichen der benötigten Temperaturen auch im Winter und konstantes Halten dieser auch bei fiesem Wetter.
Das erste Problem läßt sich sehr leicht lösen. Man benötigt lediglich ein Stück Kartonpappe, welche man auf die Streben legt, wo später die Haken drangehangen werden.
Diese Metallstangen sind bei meinem Ofen nicht fest montiert, sondern variabel verlegbar, sitzen etwa 5cm unterhalb des Abzugs.
Die darauf liegende Pappe mindert den Abzug also nicht.
Das zweite Problem ist etwas aufwändiger.
Mein Schrank steht draußen und ist immer Wind und Wetter ausgesetzt, folglich kühlt das Blech auch schneller ab und ich brauche deutlich mehr Heizkraft um die Temperatur zu halten.
Von daher bot sich eine Isolation an, wie man es aus dem Ofen-/Trocken- und Dachbau kennt.
Also ab in den Baumarkt und Material gekauft.
- Trockenbau U-Profile mit 50mm und 2m Länge (ich brauchte 5 davon)
- Isofer Steinwoll-Dämmung in 50mm (gibt es nur als Paket, ich brauchte lediglich 2 der 10 Platten, Rest geht nächstes Jahr unters Schuppendach)
- Popnieten
- diverse Rohrstücke in 50mm aus dem Sanitärbereich für den Abzug
- ne Silikontube aus dem Sanitärbereich zum Abdichten
Gesamt hab ich etwa 45,- für alles zusammen im Baumarkt dafür gelassen.
Aus den U-Profilen hab ich mir die Verschalung ringsherum gebaut (Tür ausgenommen) und angenietet.
Das geht am besten mit einem Winkelschleifer, die Wandstärke der Profile beträgt lediglich 0,6mm
Die Steinwolle wurde anschließend zurecht geschnitten und reingelegt.
Da ich das Ganze so natürlich nicht bei Winter und Wetter draußen lassen kann, muß also noch was zur Abdeckung her.
Ansonsten würde die Dämmwolle nass werden, sich vollsaugen, zusammensacken und wäre was für die Tonne.
Man könnte anstatt der Steinwolle auch Styroporplatten nehmen. Die gibt es auch einzeln im Baumarkt, vom Preis nimmt sich das eigentlich nichts.
Styropor ist allerdings nicht biegsam, bröselt und bricht schnell, was den Verschalungsaufbau deutlich erschwert hätte.
Denn die Platten müßten bereits rein, bevor die letzte Seite der Verschalung pro Seite angenietet wird.
Man könnte Styroporplatten auch ganz einfach an die Seitenwände ankleben, sieht aber eher bescheiden aus und ich wär mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die sich nicht irgendwann wieder lösen.
Dünne Alumiumbleche in 1mm sind hier ideal, im Baumarkt allerdings unverschämt teuer.
Also ein wenig recherchiert im Netz und in der Bucht eine Blechbude gefunden, die mir solche Bleche recht günstig verkauft.
zudem wurden mir die Bleche anhand meiner angegebenen Maße ohne Mehrkosten genau zugeschnitten..super Service.
Inkl. Versand haben mich die 4 Bleche etwa 35,- € gekostet
Die Bleche sind heute Nachmittag angekommen (Samstag bestellt!!) und morgen werden sie dann montiert (ebenfalls mit Popnieten).
Anschließend werd ich dann mit dem Silikon die Ränder noch abdichten.
Dann kann der Schrank ohne Probleme auch wieder draußen stehen.
Der ganze Umbau hat mich damit etwa 80,- € gekostet, ist damit dann perfekt isoliert und um einiges günstiger wie ein konventionell isolierter Schrank.
Zudem ist der ganze Umbau für jemanden der mit ner Bohrmaschine und Winkelschleifer umgehen kann auch kein wirkliches Problem.
Damit steht dem winterlichen Heiß- und Kalträuchern dann nichts mehr im Wege.
Und so ganz nebenbei werd ich damit auch noch etwas Stromkosten einsparen bei der Heizspirale.
Für mich hat sich dieser Umbau definitv gelohnt.
PS: Bilder vom Umbau folgen noch die Tage, versprochen.