Oldman`s Power – Grill
Hallo
Die Grillsaison ist vorbei und die miese, kalte, nasse Jahreszeit beginnt. Ich finde, das ist die richtige Zeit zum Basteln. Rechtzeitig ist mein neustes Projekt fertig geworden, es ist wohl das Geilste was ich je gebaut habe und stelle es hier zum Nachbauen vor.
------------------------------------
Holzkohle, Heisser Stein, Snoker u.s.w. war gestern. Schneller, krosser und saftiger geht es mit Oldman`s Power - Grill. So oder ähnlich könnte der Werbeslogan für den nachfolgend vorgestellten Grill lauten. Ehrlich - ich bin beim Stöbern im Internet auf so ein ähnliches Teil gestoßen. Es nennt sich dort „Beefer“ . Die Idee ist nicht unbedingt neu –so etwas ähnliches habe ich vor ca. 35 Jahren schon einmal gebaut; nur habe ich damals einen alten Badezimmerstrahler verwendet, welchen man dann in der Höhe verstellen konnte. Was soll`s, ich war von dem „Beefer“ begeistert, doch der leider hält der Preis von ca. 600 ,- Euro einem vom Kauf ab. Deshalb beschloß ich den „Beefer“ nachzubauen.
Das Besondere an meinem Power Grill ist:
- die höchste Grilltemperatur beträgt bis zu 800Grad -dadurch wird eine sehr schnelle Garung z.B. eines Steaks erreicht (ca. 2min) aussen kross innen saftig
- jedes Heizelement (Gasheizstrahler) kann separat angestellt und reguliert werden-
- der Rost ist 2 geteilt, die beiden Roste sind stufenlos in der Höhe verstellbar. So kann unterschiedliches Grillgut auf verschiedenen Ebenen und damit mit unterschiedlichen Temperaturen gegrillt werden.
Der Power -Grill
Foto 1
Weitere Fotos für Nachbauer
Gasflasche mit Druckminderer mit 2 Anschlüssen
Foto2
Die Heizelemente (2 Gasheizstrahler) ,
Foto 3
Alles auf einem Blick
Foto 4
Die Heizelemente von unten gesehen
Foto5
Ein Blick ins Innenleben
Die Höhenverstellung über Gewindestange M 10 ,Roste und den beiden äusseren Führungsstangen.
Foto 6
Roste in unterschiedlicher Höhe mit Zwischenblech –als Hitzeschutz nach unten –Fettabtropfblech – zum warm halten bereits fertigem Grillgutes
Foto 7
Anmerkungen/Details für Nachbauer:
Abmessungen:
Grundfläche 600 x 400mm
Höhe ohne Blende 500mm
Höhe mit Blende 700 mm
Verstellhöhe der Roste ca. 200mm
Rostgrösse 2 Stck 360 x 280mm
Heizelemente - Gasheizstrahler ohne Piezozündung- wurden im Globus Baumarkt gekauft –ca 24 Euro inkl. Gasschlauch 40 cm lg. und Druckminderer.
Viel Spaß beim Nachbauen
Gruß Oldman