Grundel Open Master 2018 - der Bericht

  • Grundel Open 2018 - Der Bericht


    Am Samstag, den 01.09.2018 sollte es wieder soweit sein. Nach einem Jahr Pause sollte das seinerzeit von dem unvergessenen einssiebzig ins Leben gerufene Grundeltreffen wieder stattfinden. Bulldog (André) hatte gerufen und die Grundelfreunde Fangnix 1 (Mattes), Fangfix (Christof), Schneider 1 (Felix), Rheinangler (Detlev) und Rheinschneppel (Henni) folgten seinem Ruf. Auch das AOT war vertreten. Stefan hatte ebenfalls sein Kommen zugesagt und wollte die Rolle des Unparteiischen übernehmen.

    Für Essen und Getränke waren schnell Sponsoren gefunden. Auch für den Grill gab es schnell einen Freiwilligen.

    Mattes brauchte noch ein paar Übungsstunden, weshalb er mit seinem Sohn Felix und Christof schon um 9:00 Uhr anreisen wollte. André, Detlev und Henni hatten 13:00 Uhr angepeilt, und Stefan wollte so gegen 14:00 Uhr vorbeischauen.


    Vom Parkplatz

    vom Parkplatz



    bis zum

    bis zum



    Angelplatz

    Angelplatz


    André war aber dann doch der erste an der ausersehenen Angelstelle.


    20180901_172041


    Mattes, Felix und Christof trafen kurze Zeit später ein, zu dieser Anreise gab es noch eine kleine Anekdote, die folgt aber später.



    IMAG0169


    Als letzte Grundelbezwinger waren Detlev und Henni um 13:00 Uhr vor Ort.


    20180901_170500


    Nach einer herzlichen Begrüßung ging es daran die Plätze aus zu gucken. Platz war ausreichend vorhanden, so dass die Angelplätze schnell eingerichtet waren. Felix hatte sich schon warm geangelt und gezeigt, dass der Zielfisch in ausreichender Menge vorhanden war.


    20180901_165500



    Stefan erschien dann so gegen 14:30 mit seinem Sprößling. Auch hier ein herzliches Hallo und eine freundliche Begrüßung.


    20180901_164757


    Junior bestaunt die großen Schiffe

    20180901_165049


    Weil der Rheinpegel doch recht niedrig (2,05m) war und die Grundeln sich etwas beissfaul zeigten, wurde der Wettkampf auf eine halbe Stunde begrenzt. Der Unparteiische startete pünktlich um 15:00 Uhr den Wettkampf.


    20180901_172355


    Die Haken flogen ins Wasser, und eine Grundel nach der anderen trat den Landgang an.


    20180901_170051

    Christof


    20180901_170055

    Felix


    20180901_171031

    Mattes


    20180901_170207

    André


    20180901_170500 (1)

    Henni


    20180901_171456

    Detlev


    Auf der gegenüberliegenden Rheinseite hatte ein Jahrmarkt seine Zelte aufgeschlagen und es wurde auch von dort aus lautstark angefeuert, selbst ein Partyschiff zum Anfeuern hatte André organisiert. Leider gibt es davon keine Fotos, da alle voll auf den Wettkampf konzentriert waren.

    Nach Ablauf der halben Stunde ging es ans Zählen. Und hier kam dann die große Überraschung. André als Initiator hielt sich bescheiden zurück und präsentierte, ebenso wie Henni, eine Grundel. Felix als amtierender Grundelkönig kam auf vier Grundeln, Mattes präsentierte stolze acht Grundeln und ein kleines Rotauge, welches jedoch nicht in die Wertung kam. Doch was hatten Christof und Detlev gefangen? Die Spannung war unerträglich. Dann wurde bei Detlev gezählt, es waren tatsächlich neun Grundeln, doch wie viele hatte Christof?

    Der unbestechliche Schiedsrichter zählte sogar zweimal. Und dann stand das Ergebnis fest.

    Grundelkönig 2018 war …


    Doch jetzt wurde erst einmal der Grill angeschmissen. Schnell hatte Felix die Kohlen am Glühen und die Würstchen konnten es sich auf dem Grill gemütlich machen.


    IMAG0174


    IMAG0175


    André schmiss eine Runde Flensburger Malz, Mattes hatte eine riesige Schüssel Kartoffelsalat und von Detlev kamen die Würstchen. So wurde vom Feinsten geschlemmt und dabei geschnackt.


    20180901_175909


    Satt und zufrieden wurde dann weiter geangelt. Ein kleiner Flussbarsch, zwei kleine Babyrapfen und ein kleines Rotauge wurden noch kurz an Land gebeten, schwimmen aber alle wieder.

    Jetzt wurde es aber Zeit noch schnell ein Gruppenfoto mit dem neuen Grundelkönig zu machen, da Stefans Kleiner langsam müde wurde und Stefan zum Heimweg drängte.


    Gruppenbild Grundeln 2018

    Gruppenfoto mit Dame


    der neue Grundelkönig 2018

    Und hier ist der neue Grundelkönig 2018


    Überreicht wurde der Pokal vom Veranstaltungsausrichter.


    Danach verabschiedete sich Stefan, da der Kleine langsam sein Bettchen vermisste, und wir gingen zum gemütlichen Teil mit freiem Angeln und viel Klönschnack über. Später wurde der Grill nochmals angeschmissen und die restlichen Würstchen und Kartoffelsalat vertilgt. Mattes verabschiedete sich dann so gegen 19:00 Uhr, und somit mussten Felix und Christof ebenfalls Ihre Ruten abbauen, da sie ansonsten in Duisburg gestrandet wären.


    IMAG0176


    Detlev und Henni blieben noch bis gegen 21:00, André hielt bis nach Mitternacht die Stellung, leider mit dem gleichen Erfolg wie alle anderen auch.


    IMAG0172


    IMAG0166


    Außer Grundeln wollte einfach nichts brauchbares beißen. Die Ausbeute waren jede Menge Grundeln, ein kleiner Flussbarsch (ca. 10cm), zwei Babyrapfen (ca. 8cm) und ein Rotauge (ca. 10cm).


    IMAG0177


    Es hat wie immer einen riesen Spaß gemacht und es war sicherlich nicht das letzte Treffen dieser Art. Die Fortsetzung ist dann in etwa einem Jahr in Köln. Es wird gemunkelt, auch dort soll es ausreichend Grundeln geben.




    IMAG0182

    So, und hier steht er nun für ein Jahr.




    Ach ja, anbei noch die versprochene Anekdote:


    André hatte die Dammstrasse in Duisburg als Treffpunkt vorgegeben. Nur gibt es in Duisburg die Dammstrasse zweimal. Eine rechtsrheinisch, eine linksrheinisch, beide mit unterschiedlichen Postleitzahlen, und eigentlich nur durch den Rhein getrennt. André hatte die linksrheinische Seite ausgesucht. Nun dürft ihr mal raten, wer auf der rechtsrheinischen Seite auf dem Rummelplatz aufgeschlagen ist und meinte, es wäre kein Platz zum Angeln.




    Und hier die Version des Navi-Spezialisten:


    Am 1.9.2018 war es soweit, das große Grundel Open Masters 2018 Festival konnte starten.


    Einen Tag vorher begann ich in Ruhe den Wagen zu packen. Da wir drei Angler in einem Auto waren ,

    Christoph, Felix und ich, könnt ihr euch vorstellen wie es aussah.

    Drei Wochen Norwegen hätten wir wahrscheinlich auch mit der Ausrüstung geschafft.

    Um 9.00 ging es auf die Autobahn und dank Bullys guter Planung, konnten wir die Adresse

    ins Navi eingeben. Nach 55 Minuten entspannter Fahrzeit kam die Durchsage....sie haben ihren

    Bestimmungsort erreicht...soweit so gut.:gut


    Wir brauchten nur noch die Dammstraße herunter bis zum Ufer fahren.

    Nach etwa 10 Metern Fahrstrecke sprang ein kleines schwarzes Security Männchen

    mit Funkgerät auf uns zu. Die Durchfahrt sei verboten, es wäre heute großer Trödelmarkt auf den

    Wiesen. Also wieder zurück, eingeparkt und ich habe die Lage zu Fuß erkundet.


    Ich sah eine schöne, riesige Wiese, allerdings voll Trödelstände und bis zum Wasser waren es

    ungefähr 800 Meter. Wasserstand ca. drei Meter tiefer als das Ufer. Wie und wo sollten wir hier angeln,

    das ganze Gerödel auch noch soweit schleppen, ne ne ne dachte ich. :mahn:


    Da kam mir eine Idee. Auf zur Trödelmarktleitung, diese residierte in einem großen Zelt.

    Ich sagte: Hören sie mal, ich brauche ihre Hilfe, wir haben hier heute eines der größten Angelevents

    von ganz Deutschland, die „Grundel open Masters 2018“. Es kommen Angler aus ganz Deutschland

    und wir können nicht die ganzen Sachen soweit schleppen...

    Der Herr erkannte meine missliche Lage und stellte mir/und den noch anreisenden Anglern (:-)))

    eine Sondergenehmigung für das Befahren und das Parken auf dem Trödelmarkt aus.


    Klasse dachte ich, das hast du ja gut hinbekommen. Dann schellte mein Handy, es war Detlev.

    Er sagte mir, dass es in Duisburg zwei Dammstraßen gäbe, eine links/eine rechtsrheinisch und

    ich sei wohl auf der falschen Seite. (Kein Kommentar zu meinen Gedanken in diesen Augenblick):cursing:


    Das kommt davon wenn man nach Straßen fährt und nicht die Postleitzahl ins Navi eingibt.

    Aber ich war nicht der einzige, dem es so ergangen war.

    Also, alle wieder ins Auto, 10 min fahren und endlich waren wir an der richtigen Stelle

    und der schöne Tag konnte beginnen.



    lg. mattes


    Diese und noch weitere Bilder findet Ihr auch in der Galerie. Alle dargestellten Personen haben der Veröffentlichung der Fotos für diesen Bericht zugestimmt. Eine weitere Nutzung ist nicht erlaubt.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinangler ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev,


    erst einmal Gratulation zum diesjährigen Grundelmeister.:gut

    Petri Heil zu deinem Fang.

    Und danke für deinen Bericht und die Fotos. Schöne

    Angelstelle.


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Detlev...

    verteidigst du den Pokal nächstes Jahr in Köln linksrheinisch oder rechtsrheinisch ???:-))

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Mattes,


    oberrheinisch :zunge:

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • ?-(||;(:rolleyes: das kann ich nicht in mein Navi eingeben.

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin .


    Detlev ......DANKE für den Bericht mit den schönen Bildern.


    Gratulation zum diesjährigen Grundelmeister.:laola::angler:


    Sieht ja nach einer gelungenen Grundel open aus .



    Und mattes das wichtigste sind die Zahlen vor der Adresse.:zunge:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Glückwünsche.


    Ja, es war eine gelungene Veranstaltung, die wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Fortsetzung folgt ganz sicher, und wenn ich mangels Teilnehmer alleine angeln müsste.


    Es war aber auch ein Kopf an Kopfrennen, und das tatsächlich gegen Mattes, der seinen Fisch ja sonst nur im Laden sieht.:cheers:.

    Wenn der Dödel seine erste Grundel nicht in einem Anfall von geistiger Umnachtung wieder zurückgesetzt hätte, hätten wir Gleichstand gehabt und uns den Pokal teilen müssen.

    Aber zumindest scheint er seinen Zielfisch gefunden zu haben. Zumindest Grundeln gehen bei Ihm an den Haken, und wenn auch nur aus Mitleid.:zunge:

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • ?-(||;(:rolleyes: das kann ich nicht in mein Navi eingeben.

    Angelstelle.JPG

    Mattes,

    da geht es nächstes Jahr hin. Hast jetzt ein Jahr zeit, den Weg zu finden. :/ Das sollte reichen. :cheers:

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • X-(X-(X-(@ Detlev und Jochen...ihr sammelt ja wieder fleißig Beliebtheitspunkte.:P:-))


    Detlev...das ist ja echt ein klasse Bildchen was du da reingestellt hast, aber, du hast vergessen da ein

    Kreuzchen zu machen wo ich sitzen soll. Außerdem ist das wohl die Brücke von der ich morgens immer im

    Radio höre. 10 Kilometer Stau, die Autofahrer sollen die Brücke weiträumig umfahren.

    Wenn ich mit meinem Navi die Brücke weiträumig umfahre, bin ich wahrscheinlich in München und angel

    an der Isar. :S

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Mattes,


    Wenn ich sonst keine Punkte habe, dann wenigstens bei dir. :cheers:

    X-(X-(X-(@ Detlev und Jochen...ihr sammelt ja wieder fleißig Beliebtheitspunkte.:P:-))


    Detlev...das ist ja echt ein klasse Bildchen was du da reingestellt hast, aber, du hast vergessen da ein

    Kreuzchen zu machen wo ich sitzen soll.

    Wenn ich jetzt schon ein Kreuzchen mache, trainierst du doch ein Jahr lang an dieser Stelle.

    Aber du darfst dir zum Üben gerne einen Platz auf der Brücke aussuchen.8o

    Außerdem ist das wohl die Brücke von der ich morgens immer im

    Radio höre. 10 Kilometer Stau, die Autofahrer sollen die Brücke weiträumig umfahren.

    Wenn ich mit meinem Navi die Brücke weiträumig umfahre, bin ich wahrscheinlich in München und angel

    an der Isar. :S

    10 Km Stau, du musst nur zur richtigen Zeit da lang fahren, dann ist dort gar kein Stau. Und ich meine nicht Nachts !

    Dass du dein Navi nicht beherrscht, dafür kann ich nun mal nichts.


    Und wenn du in der Isar angelst, nun ja, ein Konkurrent weniger. :zunge:

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Und wenn du in der Isar angelst, nun ja, ein Konkurrent weniger. :zunge:

    HUHU Detlev, den Gefallen mache ich dir nicht, werde mir extra ein neues Navi kaufen.:thumbup::cheers:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Vielen Dank für den tollen Bericht:cheers:

    ....und Glückwunsch an den neuen temporären Grundelpokalherbergsvater:-))


    Die Viecher sind jetzt auch bei uns angekommenX-(

    und zwar in beachtlichen Größen 8-o8-o

    Nächstes Projekt:

    Zielfischen :angler: auf Grundeln größer 15cm für die Fritteuse :gut

    Mal sehen ob das Rezept was taugt....:wacko:


    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Norbert,


    dann berichte mal, wie die frittierten Riesengrundeln schmecken.

    Bei uns gibt es zwar auch kapitale Grundeln, aber das Gro ist doch eher die Sorte magersüchtig. Dabei fressen die, was das Zeug hält, bzw. was die vors Maul bekommen.

    Weiß einer, wie schnell Grundeln wachsen ?

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Jürgen,


    wie sieht es denn bei euch am NOK aus, noch Grundel freie Zone ?

    Oder sind die von der Ostsee auch schon bei euch angekommen ?


    Ich habe das Angeln im Rhein vor zwei Jahren eingestellt, da es außer Grundeln keine Fische mehr am Haken gab. Ich hoffe ja, dass sich der Bestand wieder etwas reguliert, so dass es auch wieder Spaß macht, auf Friedfische anzusitzen.

    Ansonsten bleibt mir zum Angeln im Moment nur im Urlaub die Küste.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev,


    nein, der NOK ist keine grundelfreie Zone. Schon

    lange nicht mehr. Und Wollhandkrabben gibt es auch.

    Alles so´n eingeführtes Getier.

    Wenn nichts anderes beisst, kann man sich mit Pose

    und Made die Zeit vertreiben--auf Grundel.

    Der NOK ist sehr vielseitig. Man kann etliche Arten

    fangen. Von Seefisch bis Süsswasserfisch.

    siehe degls Thread und hier: Angeln am Nord-Ostsee-Kanal (NOK)


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)