Fischereischeinprüfung

  • Hallo zusammen,


    so, heute war es dann so weit. Heute sollte ich meine Prüfung ablegen. In den Kellerräumen von Knutzen. Sehr nette Atmosphäre. ;)


    Ich habe allerdings kein Livetraining dort vor Ort gebucht, sondern online über Fisching King. War schon an Anfang etwas seltsames Gefühl, aber es besteht eine Kooperation mit Landessportfischereiverband (was für ein Wort).

    Aber die fixen Termine hätte ich nie einhalten können. Somit ist das die einzige Alternative für mich.

    Und ich muss sagen, es ist sehr angenehm. Üben wann ich will. Inklusive gut gemachten Videos. Alle Übungsfragen die vorkommen könnte sind aufgeführt und die geht man dann durch.

    Darüberhinaus gibt es eine App mit allen Fragen. So konnte ich auch im Bus auf dem Weg zur Arbeit oder zurück jeden Tag wunderbar üben.


    Was ich aber auch sagen muss. Es gibt zwangsläufig keinerlei praktische Übungen. Rutenzusammenbau? Mal die unterschiedlichen Ruten sehen und in die Hand nehmen? Knoten selber binden? Wurftechniken üben? All das Fehlanzeige. Das muss ich mir nun im Nachgang über leanring by doing aneignen.


    Somit: Es ist eine gute Alternative. Wenn auch mit Schwächen, dennoch kann ich das empfehlen.

    Und ich war erstaunt über die Menge an Prüflingen heute. Wir waren 25 Leute. Das hätte ich nicht erwartet.


    Das musste ich erst einmal loswerden. Danke für lesen, wer es gelesen hat und einen wundervollen Abend.

    Und vielleicht sieht man sich mal an der Hörn. Evtl. trete ich auch einem Verein bei. Mal sehen, welche es da gibt und welche mich ansprechen. Kanal hätte aber Charme.


    Gruß

    Kai

  • Klasse Kai, willkommen im Club:cheers::laola:


    Dann kannst du ja jetzt so richtig loslegen, juckt bestimmt schon in den Fingern, oder ?


    Vielleicht kannst du mit einem "alten Hasen" mal ans Wasser gehen. Mir hat es damals sehr geholfen.

    Viel Spaß und petri. Freue mich auf deine Fangberichte und Bilder.

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    meinen Glückwunsch zur bestandenen Fischereiprüfung.:gut

    Nun besorg dir den Fischereischein und lege los.

    Vielleicht trifft man sich ja mal am Tiessenkai.


    Mit Petri Heil

    Flunder

  • Klasse Kai, willkommen im Club:cheers::laola:


    Dann kannst du ja jetzt so richtig loslegen, juckt bestimmt schon in den Fingern, oder ?


    Vielleicht kannst du mit einem "alten Hasen" mal ans Wasser gehen. Mir hat es damals sehr geholfen.


    Vielen Dank!

    Nun muss ich noch warten bis ich die offizielle Bestätigung mit Zeugnis erhalten habe und dann geht's los.

    Juckt echt in den Fingern. :-))

    Das mit dem alten Hasen geht bestimmt los. Daher bin ich unter anderem auch in diesem Forum gelandet und hier oben sind ja auch viele Angler.



    Vielen Dank auch dir! :)

    Leider muss ich noch auf die offiziellen Papiere warten, aber dann geht es los. Würde mich freuen, wenn wir uns über den Weg laufen. :angler:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    wir müssen uns nicht zufällig über den Weg laufen.

    Wir können uns ja auch verabreden.

    Aber diesen Monat nicht mehr, da ich ein neues Vorzelt

    bekomme und jede Menge Arbeit vor mir habe.

    Aber ab Anfang Oktober geht es wieder los-- ab in die

    Brandung.


    Mit Petri Heil

    Flunder

  • Moin Kai,

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :gut.

    Zitat

    Was ich aber auch sagen muss. Es gibt zwangsläufig keinerlei praktische Übungen. Rutenzusammenbau? Mal die unterschiedlichen Ruten sehen und in die Hand nehmen? Knoten selber binden?

    Das liegt wahrscheinlich an den vielen verschiedenen Ruten für jeden Fisch und Angelmethode. Früher gab's ne Spinrute für Spinner und Blinker, heute wird es in viele Methoden unterteilt und für jede braucht es eine besondere Rute :rolleyes:. Sogar die Fische erwarten eine eigene Rutenserie für sich selber, sonst beißen sie nicht. Das würde wohl den Rahmen sprengen.

    Hauptsache Du hast bestanden. Jetzt geht das lernen los und immer schön abgucken bei den Alten, dann kommt der Fisch auch an deinen Haken.

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin Kai.


    Glückwunsch zur bestandene Prüfung.


    Hier mal ein hilfreicher link http://www.angelknotenpage.de/


    oder https://www.blinker.de/angelme…ngelknoten-im-ueberblick/


    Und noch einer http://www.elbetreff.de/elbe/A…ln/knoten/angelknoten.htm


    Wichtig für Kunstköder ist der Rapalla knoten weit gebunden für viel spiel.


    zum verbinden von schnüren hat sich der Albright knoten empfohlen.


    Videos dazu bei Blinker und auf You-Tube.


    Und nun Petri-Heil.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Genau grillen war auch mein Ansinnen. Ich liebe grillen. Der ist auch noch nicht Winterfest. ;)

    Moin Kai,

    komme dann mal zum Grillen nach Kiel. Ich muss ja nicht immer Fische fangen. :-))

    Jürgen, Detlev und Jochen bekommen wir auch noch satt.:P

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Jochen,


    keine Ahnung, Holzkohle habe ich immer gebunkert.

    Frage mal die Nordlichter. :)

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Kai, ...hast du nicht von grillen gesprochen???:-)):cheers:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin

    Gas wo bleibt den da der Geschmack verbrannter Kohle ,komme aus dem Pott und brauche das.:-))( Alter Zechen adel)

    Hallo Männers,


    das sehe ich genauso Jochen:thumbup:

    Die Fischereiprüfung hat Kai ja bestanden, das heißt aber noch lange nicht, dass er ein guter Angler ist. Da gehört ja wohl noch mehr zu.

    Unter anderem das Grillen auf Holzkohle und das einhändige öffnen von diversen Getränken. Glück auf:thumbup::cheers::-))

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Die Fischereiprüfung hat Kai ja bestanden, das heißt aber noch lange nicht, dass er ein guter Angler ist. Da gehört ja wohl noch mehr zu.

    Da hast du auf jeden Fall recht. Von einem guten Angler bin ich noch meilenweit entfernt.


    Aber guter Griller? Dafür reicht es locker. Ihr glaubt doch nicht, daß ihr einem alten Trapper in die Flinte pinkeln könnt.8) ;)


    So, und nun schnell in Deckung. Die Fische fliegen tief.:cheers: