Angeln in der Kieler Förde

  • Endlich war es so weit.


    Meine geplante Bootour in die Förde machte laut Wetterbericht sinn.

    Also fuhr ich kurz entschlossen am Dienstag gegen 08.00 Uhr los. Das war notwendig weil

    keine Fischerweiabgabe für 2018 geleistet hatte.

    Und in der Verwaltung von Laboe sagte man mir das nur bis 12.00 Uhr geöffnet ist. Na ja.

    Die Fahrt verlief ohne Besonderheiten und ich war 11.15 Uhr vor Ort und holte mir die Marken.

    Dann ging es zur Marina und ich ließ das Boot zu Wasser.

    Dann Auto und Trailer weggebracht und 12.30 Uhr fuhr ich raus auf die See :).


    Da ich mich nicht auskannte sah ich mir auf dem Kartenplotter die Gegend und die Wassertiefen an.

    Ich hatte schon mal einen Bericht gesehen, da wurde auf der Höhe von Strande geangelt.

    Da fuhr ich dann hin.


    Hin und wieder sah ich kleine Heringsschwärme auf dem Bildschirm. Ich stoppte und Rute raus.

    Aber es kam nichts ans Band.


    Am späten Nachmittag hatte ich dann die ersten Heringsbisse zu verzeichnen. Und es blieb auch

    mal einer dran.

    Alles kleine Dinger. Aber für die "Größe" recht gut genährt und fleischig.

    Dann waren auch mal ein paar größere dabei.


    Gegen 17.00 Uhr kam ein Fischerboot und legte vor mir ca. 100 m entfernt sein Netz von Strande bis

    Richtung Fahrrinne aus.


    Ich also etwas zurück, denn es war meine Angelrichtung und die gering Drift war auch in diese Richtung.


    Und wieder hatte ich einige Bisse und sogar mal ein 5 wer Tannenbaum ;).

    Na so konnte es bleiben.......


    Da kam ein Fischerboot.......

    und legte ein nächstes Netz vor das erste und noch weiter in meine Richtung. Mindestens immer 300 bis

    400 m.


    Ich wieder ein Stück zurück.


    Um so mehr es zum Abend ging desto mutiger wurden die Heringe.

    Gegen 18.40 Uhr fuhr ich dann zurück. Es war auch keine Minute zu früh.


    Bei der Einfahrt in die Marina war es dann stock duster.

    Nach dem anlegen ging es dann in die Sanitären Anlagen :-)).

    Danach ging ich zum Fischimbiß und es gab eine stramme Portion Backfisch und das Bier

    hat richtig gezischt 8).


    Gegen 04.00 Uhr hatte ich ausgeschlafen. Machte mir mein Früstück und nen heißen Kaffee.

    Dann fuhr ich langsam raus.

    Wieder zu der selben Stelle. Die Fischernetze waren schon eingeholt und nicht mehr da.


    Ich angelte dann noch bis 11.30 Uhr und fuhr zügig zurück. Mal den Motor richtig freibrennen.8-o


    Ich war dann 15 Minuten später im Hafen. Holte das Auto, habe alles verladen und war dann

    16.00 Uhr wieder zu Hause.


    Gefangen habe ich 34 Heringe, 3 Dorsche (1 zum mitnehmen) 1 Köhler, 3 kleine Hornfische.


    Es war ein schöner Angeltörn. Super Wetter. Ruhige See. Mittwoch schon zu ruhig.


    Ich hatte ein tolles Erlebnis.


    IMG_20181017_080608_resized_20181018_034503744.jpg


    Schöne Abendstimmung



    IMG_20181017_081132_resized_20181018_034343486.jpg


    Ein Schiff der Stena Line fährt Richtung Kiel


    IMG_20181017_094244_resized_20181018_034120292.jpg


    Am Vormittag hatte ich dann einen "blinden Passagier" an Bord.

    Da er aber sehr zutraulich war. Zum Teil nur 50 cm Abstand zu mir.

    Hatte ich nichts dagegen.

    Aber nachdem er alles in Augenschein genommen hatte.......IMG_20181017_095243_resized_20181018_040524371.jpg




    da wurde es ernst. Er übernahm den Führerstand...:PIMG_20181017_095625_resized_20181018_040631265.jpg

    Zu Hause angekommen....was gab es ??????????

  • Hallo Olaf,


    da haste ja einen schönen Angeltörn auf der

    Kieler Förde verbracht.

    Danke für deinen Bericht und die Bilder.

    Zu deinem Fang Petri Heil.:gut


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Olaf,


    Petri zu deinem Fang.:thumbup::thumbup:


    So wie du es geschildet hast, war es sicher eine schöne Tour, und sicher nicht nur zum Motor freibrennen.

    Danke für den Bericht und die Bilder.:thumbup:

    .




    in diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit 12.01.2021 dauerhaft 8)


  • Petri zu den Fischen...

    Das letzte gute Wetter ausgenutzt....


    Der Piepmatz ist am besten...drollig so'n kleines Ding. Hat bestimmt auf nen Wurm gewartet.

    Aber was ist das für ein Vogel?


    Kenne mich mit Vögeln nicht so aus ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    wenn sie lange über Wasser geflogen sind, brauchen sie

    irgendwo einen Platz, wo sie sich erholen können.


    Mit Petri Heil

    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Olaf.


    Danke für den Förde bericht und Petri-Heil zu deinen Fängen.:angler:


    So sollte es sein beim Angeln.:thumbup:


    Und putzig dein (Zaun) Gast aber manchmal übernehmen die sich auch


    toll wenn dann solch ein Rastplatz vorhanden ist .

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 17.-24.10 2021.





    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Obecamm,


    das steht doch weiter oben. Es ist ein Wintergoldhähnchen.


    Mit Petri Heil

    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!