Was ist das für ein Fisch ???

  • Moin zusammen,


    ich war wie Udo auch gerade bei meinem Fischdealer bei Edeka.

    Es gibt wohl einen neuen Fisch...dort stand....Afrikanisches Welshybridfilet.....was ist das denn, ein umweltfreundlicher Wels.

    Gibt es auch ein Afrikanisches Welsdieselfilet.???? 8o

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin Mattes,


    das ist die Kreuzung aus Wels und Zitteraal.

    Wenn du ihn frisch kaufst, kannst du, mit zwei ins Fleisch gedrückten Elektroden dein Smartphone aufladen und danach das Fleisch anbraten.

    Aufpassen, die Bratpfanne muss auf jeden Fall geerdet werden.

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo!

    Afrikanisches Welshybridfilet. Das ist eine Kreuzung zwischen Wels und Katze -darum heißt er ja Katzenwels^^^^^^

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • So, so....


    Ich stelle fest, es ist doch immer gut, wenn man vom Erfahrungsschatz lieber Angelkollegen partizipieren kann.

    Ich fasse mal euer aller Wissen zusammen.

    Ein Afrikanisches Welshybridfilet ist eigentlich ein Katzenwelspangasiuszitteraalfilet, welches ich in einer geerdeten

    Bratpfanne zubereiten kann. Klingt für mich sehr einleuchtend.:thumbup:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin .


    Mattes die Erdung der Bratpfanne reicht aber bei weitem nicht aus der Zitteraal sendet ziemlich hohe Stromstösse aus ,also bitte noch Spezielle


    Hochspannungsschuhe und Handschuhe inclusive der Kurzschluß-Gesichtsschutzmaske nicht vergessen.:!:Sicherheit geht vor:!:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Jochen....jetzt überforderst du mich aber. Ich bin Angelrentner und kein Elektromeister, obwohl ich auch manchmal

    einen Kurzschluss habe.:P

    Was bin ich froh, dass ich das Stück Filet nicht gekauft habe, das erspart mir eine Menge Stress. Dann esse ich doch lieber auch

    mal lecker Fischstäbchen mit Kartoffelpü, gebratenen Zwiebeln und Rote Beete.

    Muss ja nicht immer dieses neumodische Fischgedönse sein.:cheers:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Fangnix!

    Zitat

    Dann esse ich doch lieber auch

    mal lecker Fischstäbchen mit Kartoffelpü, gebratenen Zwiebeln und Rote Beete.


    Vielleicht sind deine Fischstäbchen ja auch us Hybridfisch -wer weiß heute noch was man kauft!:-)):-)):-))

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman,


    "Vielleicht sind deine Fischstäbchen ja auch us Hybridfisch -wer weiß heute noch was man kauft!"


    Da hast du wohl Recht, wenn ich alles wüsste, würde ich vielleicht verhungern.

    Bin Donnerstag wieder auf Fehmarn und werde mich da mit frischen Fisch eindecken.

    Habe auch noch nie etwas von einem Afrikanischen Dorschhybridfilet gehört, von daher bin ich guter Dinge.:thumbup:8)

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mattes,


    Dann esse ich doch lieber auch

    mal lecker Fischstäbchen mit Kartoffelpü, gebratenen Zwiebeln und Rote Beete.

    das machen wir uns auch des öfteren.

    Aber heute weiss man nie, was einem angedreht wird.

    Der Beschiß ist überall.

    Wünsche dir auf Fehmarn erholsame und fischreiche

    Tage.:gut


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    • Offizieller Beitrag

    Moin,..


    .. dazu eine ernsthafte Frage;


    .. wieso schreibt nicht einer von uns EDEKA an
    (oder den Hersteller auf der Verpackung)

    und FRAGT mal ernsthaft nach;
    .. was für ein "Mischling" sich in der Packung verbirgt ??



    Man kennt ja die Mischungen bei den Störartigen;
    kleinere Hybridfische für Angelpuff & Co. die sich selbst nicht weiter vermehren können..



    .. also; wer zückt den "Stift" und schreibt eine nette Anfrage an den Verkäufer ?



    Gruß rüdl

  • Hallo Rüdl....werde mein Bestes tun:thumbup:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Ich habs anders gemacht...ich hab den 'Gockel' befragt!

    Danach handelt es sich um zwei Arten von afrikanischen Welsen, die man miteinander kreuzt. Genauer Heterobranchus longifilis und Clarias gariepinus.

    Was rauskommt heißt Claresse. Vielleicht nennt man es nur Welshybrid, weil sich radikale Emanzen angegriffen fühlten könnten!?


    Gezüchtet wird er in den Niederlanden. Wie auch Tomaten und Gurken. Nur Fisch braucht man nicht zusätzlich wässern:-))


    Aber lest selbst

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo, danke für deine Mühe:thumbup:

    aber kannst du mir auch sagen warum man diese beiden Arten miteinander kreuzt.

    Vielleicht mehr Größe ....gleich mehr Ertrag....

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • aber kannst du mir auch sagen warum man diese beiden Arten miteinander kreuzt.

    Vielleicht mehr Größe ....gleich mehr Ertrag....

    Laut Wiki, weil der Claresse einen hohen Omega-3 Gehalt hat, festes Fleisch und sich leicht grätenlose Filets produzieren lassen.


    In der Rinderzucht werden seit Jahrhunderten verschiedene Rassen gekreuzt. Und wenn du Tomatensamen kaufst, sind das alles Kreuzungen.

    Da wird die Tomate mit weicher Haut und die Tomate, die resistent gegen Pilze ist gekreuzt, damit man eine weiche Tomate hat, die nicht am Stengel verfault!


    Der Mensch hat sich auch schon immer gekreuzt. Nicht auf dem Marktplatz!;)

    Schon in der Steinzeit, um den Folgen der Inzucht dieser kleinen Gruppen zu entgehen.

    Und noch heute kann man sich in der Samenbank einen Spender aussuchen.

    Es gab sogar ein Spenderinstitut, dass nur Spenden von Nobelpreisträgern suchte. Die waren jedoch rar, weil meist zu alt! Da kam nix mehr!

    Also hat man sich erfolgreiche Spender gesucht mit angeblich hohem IQ.

    Ein Kund soll dann angeblich einen IQ von 180 gehabt haben und konnte mit 2 Jahren einen Computer bedienen!

    Heute lebt er unauffällig. Ein weiterer ist Autist, der kaum sprechen kann. Seine Mutter glaubt jedoch, dass das nur eine 'Übergangsphase' ist.


    Der Glaube versetze bekanntlich Berge oder erzeugt Zwerge!


    Dennoch: Kreuzungen kommen in der Natur sehr häufig vor. Und dies ist auch wichtig, weil es sonst nicht so viele Arten geben würde.

    Auch die beiden Welsarten gegen in der Natur fremd.

    Als man feststellte, dass die Kinder besser waren für den Kochtopf, züchtete man sie.


    Mit dem Gedanken solltest du vielleicht auch mal spielen....'''Fangnix'''8o8o8o

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das ist der gleiche Wels Hybrid der auch in den Forellenteichen im Sommer eingesetzt wird, als sogenannter Afro-Wels.

    Die Fische werden mittlerweile sehr oft gezüchtet, da sie leicht zu halten sind. Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen und dort wurde die Anlage mit der Abwärme von einer Biogasanlage betrieben.

    Das Fleisch von diesen Tieren ist sehr gut und wie gesagt, so gut wie Grätenfrei.


    MFG

    AOT-Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ...


    .. danke für die eingeholten INFO's !


    Hab' mir die Viecher per wiki angesehen.


    Was mir immer noch nicht ganz verständlich ist;
    warum kreuzen die "Züchter" zwei ohne hin unverwüstliche Welssorten?


    Geht es um Nachwuchs aus zu schließen ?? ..
    .. und was haben diese völlig Ökosystem-fremden Sorten
    in D/Eu in den Gewässern zu suchen ?


    Dauernd dieser Sch*** mit eingeschleppten Sorten ..
    (.. von Blumen / Viecher / Algen etc. & sämtliche Parasiten die daran "gekoppelt" sind)

    .. was soll so ein Quatsch ??


    Als FoPu-Betreiber muß man doch nicht so einen exotischen Mist beherbergen,
    da tut es auch der normale "Donau-Wels" .


    Dieses anders-/ exotischer-/ "einzigartiger"- SEIN als Andere Betreiber ist echt zum kotzen.


    Gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    oft geht es bei der Kreuzung von 2 verwandten Arten darum, das die Tiere größer werden oder einfach nur schneller wachsen. Das wird in Asien auf den Krokodilfarmen auch so gemacht, da werden Leistenkrokodile mit z.B. Siamkrokodile gekreuzt um die Tiere schneller schlachten zu können, da diese schneller wachsen und größer werden. Meist sind die Hybriden nicht in der Lage sich fortzupflanzen.


    Warum die Betreiber lieber diese Afro-Welse besetzen als heimische Arten ist mit Sicherheit eine reine Kostensache, da die Afro-Welse ja in großen Mengen gezüchtet werden und auch schneller wachsen. Das kann ich mir zumindest so vorstellen.


    MFG

    AOT-Alex