Schlemmen mit Gravetlachs

  • Schlemmen mit Gravedlachs !

    Nach dem mein selbstgemachter Gravedlachs grossen Anklang gefunden hat-ruck zuck verzehrt war-habe ich eine neue Fuhre in Angriff genommen.

    Das Rezept!

    Pro 1kg Fisch 50gr. Salz

    50gr. Zucker

    Dill – (jede Menge)

    Grober schwarzer Pfeffer nach Geschmack

    Je nach Fischgewicht muss die Gewürzmenge angepasst/ umgerechnet werden.

    Als erstes Lachs gekauft -hier von meiner Hammerforelle- dann

    -den Boden eines entsprechenden Gefäßes mit getrocknetem Dill bedeckt (bei Verwendung frischen Dills nur die Spitzen verwenden)

    1a.jpg


    - auf den Dill wird Salz und Zucker gleich mäßig verstreut.

    2a.jpg

    -anschließend kommt noch eine Portion groben schwarzen Pfeffers aus der Mühle auf die Gewürzmischung (nach Geschmack)


    -nun wird die Lachsseite mit der Fleischseite nach unten auf diese Mischung gelegt.

    3a.jpg


    - dann mit einem z.b. Brett abgedeckt und beschwert. Dafür habe ich 2 Marmeladengläser mit Wasser gefüllt.


    4a.jpg


    Jetzt muß das Ganze 3-4 Tage in einem kühlen Raum oder Kühlschrank ruhen. Einmal täglich die Lachsseite anheben und die sich gebildete Lake unter den Fisch laufen lassen und die Oberseite mit der Lake übergießen.

    Anmerkung

    Bei 2 Lachsseiten werden diese mit der Fleischseite aufeinander gelegt. Die gesamte Gewürzmischung befindet sich zwischen den Lachsseiten. Die Lachseiten werden täglich einmal gewendet und mit der sich gebildeten Lake übergossen

    Jetzt ist die Zeit gekommen den Gravedlachs anzuschneiden .

    5a.jpg


    Schmeckt auf frischen Toast- oder Graubrot hervorragend.

    Guten Appetit

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,


    das sieht sehr gut aus.:gut

    Ich bekomme Hunger.


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Herbert


    Immer wieder lecker.

    Auch Dorschfilet lässt sich sehr gut beizen.


    Meine Variation:

    Ich lass den Pfeffer weg. Den kann ich ggf. später hinzugeben.

    Und ich vakumiere den Fisch. Am besten auf einem kleinen Plastik- oder Frühstücksbrettchen.

    Auch gebe ich den Dill zuerst auf den Fisch.

    Denn die Salz-Zuckermischung spüle ich später ab. Dann bleibt der Dill noch gut haften.

    Aber da nicht jeder ein Vakumiergerät besitzt, ist dein Vorschlag für jeden leicht umsetzbar.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Udo!

    Vakuumieren ist ok. -mache ich beim Schinken. Meine Methode hat den Vorteil, wenn ich nicht gleich alles verbrauche, ich den Lachs am Stück wieder in die Lake legen kann. So bleibt er saftig und frisch.

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo! Für Gravet gibt es viel Rezepte mit den unterschiedlichsten Gewürzen -darum jeder wie er es mag. ich mache nujr soviel wie ein längsten 3 Tage verzehrt werden. Man kann ihn natürlich auch vakuumieren -dann hält es sich 1-2 Wochen - aber ich mag ihn frisch. Man könnte ihn auch einfrieren aber dann muß es frischer Fisch sein und nicht wie bei mir schon einmal eingefroren. Als nächstes versuche ich mich am Räucherlachs -die Aussentemperaturen sind ja gefallen so das das Einhalten von 15 -25° kein Problem mehr ist.

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Unbegrenzt wohl nicht, aber sehr lange Zeit.

    Schau beim nächsten Einkauf doch mal in die Kühltheke. Auf den Verpackungen sollte der Fangtag stehen und das Mindesthaltbarkeitsdatum. Dann hast du einen Anhalt.

    Mit Ablauf des MHD wird der Fisch nicht schlecht. Der Hersteller garantiert jedoch mit dem MHD, wir lange die angegebenen Nährstoffe noch vorhanden sind. Diese sind auch nach dem Ablauf noch vorhanden. Irgendwann ist aber Schluss. Der Fisch wird nicht schlecht, aber der Geschmack geht verloren und die Konsistenz erinnert irgendwann nicht mehr an Fisch.

    Daher ist es wichtig, den Fisch (oder auch andere Lebensmittel) Luftdicht einzufrieren. Gefrierbrand entsteht sonst. Das ist nicht giftig, aber schmeckt nicht.

    Hierzu eignet sich ein Folienschweißgerät mit Vakumierfunktion.

    Wichtig sind dabei, dass man die richtigen Folien verwendet. Diese sind innen mit feinen Kanälen perforiert, damit die Luft hier entweichen kann.

    Ich hab noch Dorsch von April im Froster. Der ist noch gut, aber geschmacklich ist er frisch natürlich besser.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo! Addi hat vollkommen recht! Auch ich habe einmal Forellen -schlicht weg vergessen - 6 Monate eingefroren gehabt. Nicht schlecht -aber schmeckten nicht mehr. Aber warum Lachs so lange einfrieren ?? Bei uns hält er nicht lange:)

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo ,


    für interessierte die es mal testen wollen.

    Fleisch, Fisch selbst Blumenkohl, Möhre .... so schneiden wie man es möchte.

    Bei Fisch empfehle ich so viel wie möglich ganz zu lassen. Wenn möglich auch

    nicht vorher schuppen. Beides verlängert die Zeit der Haltbarkeit mit Qualität.


    Dünne Fischfilets sollten an besten in den nächsten Wochen verbraucht werden.


    Hier bei beachten das die Filets nicht vollständig aufgetaut werden!!!!

    Ca. 50 %. Dann in die heiße Pfanne und beide Seiten anbräunen damit die Poren

    geschlossen sind. Dann bei geringer Hitze durchziehen lassen. Gewürzt wird zum

    Schluß in der Pfanne oder auf dem Teller.


    Die oben genannten Waren die man einfrieren möchte im feuchten Zustand

    24 Std. Schockfrosten. Am besten auf einer Unterlage wo es nicht so stark

    anfriert.

    Am nächsten Tag rausnehmen und in ein Gefäß mit kaltem Wasser legen. Wichtig

    ist ---kalt---!

    Innerhalb von 30 Sekunden (Gemüse) und 1 bis 2 Minuten ( Fisch und Fleisch) ist

    alles von außen glasiert.

    Dann in die Tüte und mit Folieschweißgerät und Vakuum einschweißen.

    6 bis 10 Monate sind dann kein Problem. Ohne wesentlichen Geschmaksverlust.

    Aber immer dran denken. Gemüse ins kochende Wasser im gefrohrenen Zustand.

    Fleisch und Fisch immer im noch angefrohrenem Zustand braten.

    Nach dem vollständigen auftauen ist das Wasser raus und alles wird so trocken wie

    Stroh :-)).

    Übrigens in Norwegen ist es üblich den Lachs nach dem Fang komplett , also ungeschuppt

    und unausgenommen zu glasieren und unter Vakuum einzufrosten.

    Ich hab zuerst ungläubig geguckt :huh:.

    Aber ich kann Euch sagen, nach einem Jahr einfrieren und der Kostprobe danach, hab ich anders gedacht.

    Ich mache das auch so mit Forellen. Allerdings nehme ich die vorher aus. Und schuppen tu ich sie noch

    im angefrorenen Zustand. Dann zerdrückt man nicht das Fleisch und sie lassen sich gut schuppen weil

    sie noch steif in der Mitte sind.


    Gruß Olaf