• Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ich hatte heute einen kleinen Lottogewinn. Was damit machen??

    Verpulvern, denn auf der Bank gibt es ja nichts.

    Da der Media-Markt genau gegenüber der Annahmestelle lag,

    diesen gleich mal angesteuert.


    3870-be9376f1.jpg

    Habe mir diese Kamera ausgesucht.


    3871-396a4bd4.jpg

    Ist wieder ´ne Taschenknipse geworden. Klein und handlich.

    Lade gerade die Batterie auf.

    Bin gespannt, was sie für Bilder macht.


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

  • Hallo Jürgen!

    Als eingefleischter Sony -Fan kann ich sagen da hast du nichts falsch gemacht. ich habe mir vor einigen Wochen die HX 80 zugelegt.

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Wenn ich überlege, welch Fotos mein Schmattfohn macht, brauche ich keine Taschenknipse mehr. Und die verschiedenen Programme wie Panorama, lichteffekte, langzeitbelichtungen... Das ist schon klasse.

    Einziger Nachteil ist der fehlende zoom.


    Aber es haben eben auch nicht alle solch Smartphones und dann sind diese kleinen Knipsen ok.

    Ich glaub auch, dass deine neue Sony gute Bilder macht.

    Hab viel Spaß damit

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi,


    Panasonic DMC-LS3........die ist schon deutlich was älter, aber ich war auf Ebbää mit 5 Euronen+ Versand einfach Höchstbietender;)


    Will einfach nur meine DSLR nicht mehr zum Brandeln mitnehmen, da ich auch die Fotos sehr stark verkleinern muß um sie noch in Foren zu präsentieren zu können........immerhin hat ein Foto meiner Nikon schon über 6 Megabyte.......die mag keiner in der Galerie oder in meinen Texten haben......irgendwie verständlich;)


    gruß degl

  • Hallo,

    danke für die Info.

    Für mich ist es irgend wie erschreckend wie schnell der moralische Verschleiß bei solchen Geräten läuft.

    Ja Haui.........


    das liegt an uns und der produzierenden Wirtschaft..........wenn man allein daran denk, wei schnell die "Handymode" wechselt, weil in den meißten Fällen die Dinger nicht mehr gekauft werden,sondern "Teil des Mobilfunkvertrags" sind.........:kotz


    Meine erste Nikon hat 10 Jahre mit mir erlebt und jetzt hat sie meine Tochter um die Enkel zu knipsen............Die "Neue" bekommt jetz noch eine lichtstarke Festbrennweite und keiner merkt, das ich immer noch mit der "Nikon-Einsteigerkamera" fotografiere.........ich merke es in erster Line daran, das sie deutlich mehr Daten pro Foto erzeugt..........aber hier im WEB sind die Bilder mit einer über 10 Jahre alten Lumix kaum zu unterscheiden;)


    Aber wenn ich als "Nachkriegsmensch" schon die Wertschätzung verliere, dann wird bald noch wesentlich doller werden.........."Leasingangeln"?^^:D:D


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    wenn man allein daran denk, wei schnell die "Handymode" wechselt, weil in den meißten Fällen die Dinger nicht mehr gekauft werden,sondern "Teil des Mobilfunkvertrags" sind

    ... und wenn man dann noch die Obsoleszenz-Quote sieht, also die künstliche Produktalterung seitens der Industrie...


    Zu Zeiten der ersten Wohnung hatte ich mir damals Siemens Gigaset-Funktelefone gekauft. Die sehe ich heute noch in Krankenhäusern und Kitas. Damals war ich 24 rum, heute 42. Nie kaputt, hält. Klar, die Tasten lassen sich seit eh und je schwerer drücken, es ist ein Knochen. Natürlich reizen die modernen Festnetztelefone funktionell wie optisch, aber einmal gekauft, ist man auch da in der Obsoleszenz-Spirale...


    Heutige Smartphones: Sollbruchstelle Displaybruch, Ladebuchse Sensibelchen, teils altern Kontakte, sie sind nach ein paar Jahren nicht mehr startbar... von der Wirtschaft bewusst so konstruiert.



    aber hier im WEB sind die Bilder mit einer über 10 Jahre alten Lumix kaum zu unterscheiden

    Genau so ANLASSbezogen denke ich auch, vgl. neulich die Kamera-Diskussion. Für den Monitor oder (selbst einen großen DIN A3-Kalender-)Ausdruck reicht oftmals eine gute (!) Handykamera, da bei Verkleinerung oder auch beim Ausdruck i.d.R. Details verschwinden. Für mich ists daher auch immer ein Abwägen: zweifelsfrei ist die DSLR besser, bringt mehr Auflösung, Kreativmöglichkeiten, hat bessere Kontrastwerte, bietet das RAW-Format, etc., aber reizt man das immer aus bzw. für welches Endmedium sind die Bilder bestimmt? Auf der Basis entscheide ich, welche Technik zum Einsatz kommt. Beide haben ihre Stärken, ich nutze auch beide weiterhin, aber wenn ich annähernd ähnlich gute Bildergebnisse im Resultat mit dem erheblich kompakteren Handy bekomme - warum nicht?


    Niemand vergrößert ein 15 Megapixel-Bild auf 100%, stellt sich vor den Monitor und sagt "was ein schönes Bild", obwohl er nur die kleine Ecke unten rechts sehen kann.

    Die "Neue" bekommt jetz noch eine lichtstarke Festbrennweite und keiner merkt, das ich immer noch mit der "Nikon-Einsteigerkamera" fotografiere

    Die Kamera macht vieles komfortabler, wenn sie z.B. schneller reagiert, die Schärfe präziser setzt, mehr Restlicht bei weniger Rauschen, bessere Kontraste. Für die eigentliche Bildwirkung ist aber die Objektivgüte aus meiner Sicht viel entscheidender. Bodies tauscht man alle paar Jahre mal aus, gute Objektive nicht.


    Freut mich, dass du einen solchen Schnapper machen konntest.

  • Erst einmal ein frohes Neues!


    Also...so pauschal kann man nicht sagen, dass man Webbilder zwischen einer einfachen Kompaktknipse und eine Systemkamera nicht unterscheiden kann (trifft vielleicht bei Schönwetter - Landschaftsbilder zu). Es kommt immer drauf an was man fotografiert, wann man fotografiert, ob und wie gut man nachbearbeitet und wie gut man fotografiert. Nicht zuletzt auch aufs eigene Auge, um bestimmte Dinge überhaupt sehen und beurteilen zu können.


    Wenn ich mir Bilder im Web ansehe, egal ob Kompaktknipse - Systemkamera oder Systemkamera - Systemkamera....die Unterschiede sind in den meisten Fällen für mich klar wahrnehmbar.


    LG

  • Damit sind wir schon 2........allerdings um mal vom Strand die Abendstimmung und ein paar Fischbilder zu zeigen.........reicht die Kompaktknipse mit ihrem"einfach draufhalten Program" aus und mit Salzwasser,- Fisch und Sandfingern ist mir die Nikon auf Dauer dann doch zu schade;)


    Aber an den Tagen, wenn es ums Fotografieren geht.......sieht das dann anders aus:thumbup:


    gruß degl

  • Ja, ist zumindest ein Risiko. Gerade auch beim Objektiv. Habe ich auf Helgoland gesehen, wo ich wirklich aufgepasst habe und trotzdem hat sich Sand in den Ritzen bei der Linse abgesetzt. Mal unüberlegt mit einem Lenspen drüber oder Schutzkappe drauf und schon kann man theoretisch die ersten Kratzer haben. Alternative wäre höchstens noch ein entsprechendes Gehäuse.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    tja, was soll man sagen? Der dunkle Fleck auf der

    Kameralinse ist so gut wie verschwunden, es geschehen

    noch Zeichen und Wunder. Wie das geschehen konnte,

    weiss ich nicht.

    Doch schaut mal die neuen Bilder. Aufgenommen auf der

    Fahrt nach HD.


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

  • Noch mit der "Alten" oder schon die neue Sony?


    gruß degl