Hallo zusammen,
In dänischen Angelforen ist momentan ein Thema im Blickpunkt.
Es geht um eine tägliche Fangbeschränkung bei den Meerforellen.
Diese Fangbeschränkung wurde aber nicht durch die Obrigkeit in die Wege geleitet, sondern kommt von den Anglern und Mitgliedern der Gruppe Havørred Fyn selbst, welche sich seit rund 20 Jahren um den Meerforellenbesatz auf der Insel Fyn bemühen. Und mit ihren Einsatz dazu beitragen, das die Insel Fyn das beste Angelrevier für Meerforellen in Dänemark ist.
Das Anliegen der Gruppe ist es, dass der hervorragende Bestand an den ansässigen Meerforellen aus Wildbeständen, erhalten bleibt.
Daher versuchte die Gruppe ihr Anliegen über die Regierung durchzusetzen, was aber letztlich daran gescheitert ist, dass die dänische Regierung hier nicht durch Gesetze regulierend einschreiten wollte.
ACHTUNG BERICHTIGUNG AM 12.02.2020:
Inzwischen wurde vom dänischen Sportfischerverband und den Angelvereinen festgelegt das die Anzahl der entnommenen Meerforellen auf 3 Stück am Tag erhöht wurde, wobei es aber dabei bliebt, das nur einen über 60 cm mitgenommen werden darf.
GvH
Rainer
Das Anliegen geht dahin, dass eine tägliche Entnahmemenge von 3 Meerforellen als Obergrenze festgelegt werden sollte.
Nun bittet man darum das Angler auf der Insel Fyn, oder den umliegenden Inseln, welche ebenfalls über einen sehr guten Bestand an Meerforellen verfügen, bei ihren Angeltouren täglich nur maximum 2 Meerforellen entnehmen sollten, wobei nur maximal eine der 2 gefangen Meerforellen über 60 cm liegen sollte.
Dadurch möchte man den Bestand an größeren Meerforellen als Basis für einen guten Laicherfolg erhalten.
Leider sind in den letzten Jahren die Bemühungen im Bezug auf den Erhalt von Laichstämmen der Meerforelle in den südlichen Teilen der Ostsee in der Inselwelt um Fyn herum, von Gastanglern durch Massenfänge torpediert worden.
So wurden teilweise Fänge von 20 und mehr getätigt, welche alle entnommen wurden.
Eigentlich Schade, den die Meerforelle ist ein absolut interessanter Fisch, der nicht nur einen starken Drill an der Angel, sondern letztlich auch einen guten Geschmack bietet.
Da wir in diesem Jahr direkt nach unserem Treffen auf Fehmarn zu einer 3 Monatigen Rundreise über 16 dänischen Inseln in der südlichen Ostsee starten.
Wo ich natürlich neben anderen Fischen, auch auf die Meerforellen angeln werde.
Komme ich der Bitte der für den guten Meerforellenbestand Verantwortlichen natürlich sehr gerne nach und werde für mich mein persönliches Limit auf eine Meerforelle pro Woche beschränken.
Den letztlich werden durch den Erhalt der Meerforellenbestände dort in der südlichen dänischen Ostsee auch die Bestände an unseren Ostseeküsten positiv beeinflusst.
Wenn man alleine bedenkt, dass dort in den Gewässern rund um die Insel Fyn im Durchschnitt der letzten 20 Jahre, jährlich rund 300.000 Meerforellen Smolts, von den Mitgliedern der Gruppe Havørred Fyn in den Maßen von 12-15 cm ausgesetzt wurden, die in deren eigenen Brutanlagen aufgezogen wurden, hat dies sicher auch Einfluss auf den Bestand in unseren Ostsee Küstengewässern.
Da sollte man sich dieser Bitte um die selbst auferlegte Beschränkung doch auch anschließen. Denn zwei Meerforellen am Tag müssen ja auch dort erst einmal gefangen werden.
Das dies Möglich ist, habe ich von einem bayrischen Angelkollegen vor zwei Jahren auf der Insel Bornholm an Hand von Fotos, seiner Fänge auf Fyn , gezeigt bekommen. Wo er mir Tagesfänge von 10 Stück und mehr präsentierte.
Also liebe Angelfreunde,
tragt doch wenn ihr in die Region dort kommt, auch bitte dazu bei, dass die Bemühungen der dänischen Kollegen die Meerforellenbestände dort dauerhaft zu etablieren, nicht umsonst sind.
Danke
GvH Rainer