Gewürze

  • Moin

    Mal kein Rezept, finde jedoch, dass es hier rein passt.


    Da ich demnächst ein/zwei größere Partys zu feiern habe, wollte ich mal was anderes machen, als ooooriginaaaal Ssssstandart!


    U.a. hatte ich Rezept über Tomatenmarmelade gefunden. Die hatten wir in Spanien über gegrillten Ziegenkäse. Lecker!!!


    Aber it dem Gelierzucker wurde das Zeug nicht fest. Also nach Agar Agar gesucht (unsere Nachbarin isst aus gesundheitlichen Gründen 99% vegan.

    Das Zeug wird ja recht teuer verkauft. Aber das www ist groß und weit. Reicht sogar bis Süddeutschland. Da habe ich dann eine Seite gefunden. 250g Agar Agar für ca. 8 Euronen.

    Preiswerter gehts nicht.


    Aber Futter bei die Fische:


    Ich hab auf der Seite gestöbert und u.a. Gewürzmischungen wie 'Birne-Estragon' und 'Zitronenpfeffer' gefunden.

    Nein, nicht DER Zitronenpfeffer, sondern eine Mischung.


    U.a. ist da auch Traubenzucker dabei, was beim Braten karamelisiert.


    Der Geruch ist schon was und geschmacklich mal was ganz neues. Beides passt zu Fisch.


    Da der die Seite nichts mit Angeln zu tun hat und somit nicht in Konkurrenz zu Askari steht, meine ich, kann die Erwähnung hier nicht falsch sein.

    Ich spare mir den direkten Link (rechtlich ja manchmal problematisch), also fragt mal den 'Gockel' nach WÜRZTEUFEL.


    Die Seite ist augenfeindlich bunt, aber klickt bei den Preisen auf 'Nachfüllpackung' bzw. 250g.


    Ich hatte diverse Sachen bestellt und sie haben sehr schnell geliefert.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo,


    kannst bei Chefkoch de. anfangen. ;) Ich probiere auch gerne mit verschiedenen Gewürzen, Zur Zeit gehe ich

    öfter in einen türkischen Großhandel, Der Duft der Gewürze ist fantastisch.

    Aber Tomatenmarmelade habe ich noch nie gehört. Kannst ja ein Gläschen mit nach Fehmarn nehmen.:thumbup:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Also, kleine Kinderlebensmittel bekommt man von (link entf.) Hier haben Sie eine bessere Verbindung von einem Lieferanten, der Ihr Essen direkt zu Ihrem Haus ohne viel Verzögerung liefern würde. Abgesehen vom Server, ist das einzige Problem damit noch nicht bekannt. Ansonsten ist es immer noch die beste Website, um eine Bestellung von verschiedenen Kinderlebensmitteln zu bekommen. Mehrere Podcasts haben bereits darüber gesprochen!

  • Die ist doch mal durch "Die Höhle der Löwen" hoch gekommen. Das gab es dann mal eine zeitlang auch bei Edeka. mein Geschmack ist das Zeugs nicht, muss eas auch nicht. Ansonsten mal bei Chefkoch nachschauen und selber kochen.

    Bleibt gesund

    Martin

  • Wenn es danach geht, könnte man mit dem Gelierzucker alles zu Marmelade verarbeiten. Blumenkohl, Kohlrabi, Karotten, vielleicht sogar Zwiebeln und Knoblauch!!!! Bei Rinder-/Schweinebraten würde ich dann aber eine Grenze setzen...:-))


    Apropos Zwiebeln...

    Kennt es noch jemand, das alte Hustensaft-Hausmittel???

    Zwiebelsaft...

    Zwiebeln schneiden, in eine Schüssel geben und kräftig mit Zucker bestreuen, Untertasse drauf.

    Der Saft ist sirupartig und natürlich sehr süß. Wenn man das morgens angesetzt hat, gabs Abends ein Schnapsglas voll und war viel billiger, als der Hsuutensaft aus der Apotheke, zudem ohne Chemie!


    Mach ich mir heute noch, allerdings habe ich das Gefühl. dass die heutigen Zwiebeln nicht mehr so viel Saft abgeben!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Udo.


    dieses mache ich schon seid 25 Jahren, hat uns damals die "Alte Hebamme"

    empfohlen für unsere Kinder. Nehmen wir heute noch ein für uns.

    Zwiebeln schälen, Kandiszucker, alles in eine Schale, über Nacht stehen lassen...

    Morgens den Sirup abgießen... fertig ist der Hustensaft. Was ich nicht versehen kann..

    die Kinder haben ihn gemocht.:thumbup::-))



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Daran erkennt man, das wir 'alt' sind! 8o

    Aber was vor 50 Jahren funktionierte, funktioniert auch heute noch. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Zwiebeln heute nicht mehr soviel Saft abgeben.

    Früher kamen 2 Schnapsgläser bei raus, jetzt kriege ich aus den Zwiebeln nur noch einen Esslöffel voll.


    Dafür beugen wir mit Ingwer-'Schott' vor. Machen das seit gut einem Jahr und haben kaum Erkältungen gehabt, bzw. mal einen Tag Naselaufen und dann gut.

    Es stärkt das Immunsystem und der Stoffwechsel kommt in Schwung.


    Es ist schnell selbst gemacht. Für 2 Personen reicht es 1 -1,5 Wochen:


    600-700 g Ingwer

    3 Zitronen

    2 Orangen

    Kurkuma

    ggf. Honig.


    Beim Ingwerkauf sollte man darauf achten, dass die Knollen nicht zu verzweigt sind. Das macht das Schälen einfacher und man hat nicht so viel verschnitt.

    Den Ingwer also schälen (geht auch gut, wenn man einen Teelöffel zum Schaben nutzt) und in kleine Würfel schneiden.

    Das ganze in einen elektrischen Zerhacker geben, zusammen mit dem Saft der Zitronen und Orangen. Das Fruchtfleisch kann man ruhig mit verwenden.

    Da Kurkuma allgemein als Entzündungshemmend gilt und in der indischen Küche viel Verwendung findet, nutzen wir es auch in fast allen Speisen, da es zwar etwas gelb färbt, aber eher Geschmacksneutral ist. Bei dem Würzhändler, den ich eingangs erwähnte, hab ich für schmales Geld gleich 1000g bestellt. Die Hälfte hab ich schon verbraucht.

    Also auf die Menge der Zutaten gebe ich ca. 1 EL Kurkuma hinzu.


    Das Ganze muss zu einem feinen Brei zerhackt werden. Wir haben einen Zerhacker, den man mit einem Zugband bedient. Der Brei wird nicht klein genug, so dass ich mit dem Pürierstab kräftig nacharbeite. Es sollten wirklich alle Stücke zu einem Mus werden.


    Wenn die Orangen nicht süß genug waren, schmeckt es recht sauer. Man kann dann noch durch etwas Honig oder Agavendicksaft süßen.


    Jeden Morgen nehmen wir gut 2 EL in ein Glas mit kaltem Wasser und auf ex.


    Man kann aber auch Apfel mit pürieren oder Kiwi. Auch etwas Zimt kann den Geschmack angenehmer machen.

    Der Geschmack ist zunächst sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber das geht schnell vorbei.

    Und dann einfach in einem verschließbaren Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Jungs, da wir bei Gewürzen sind, was habt Ihr so für Rezepte für "Lachssenf"? Also Gewürz für Flammlachssenf. So wie ich das in Erinnerung habe war das Senf, Honig, Dill und nochwas. An das "Nochwas" kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

    Oder was nehmt Ihr so für den Lachs?

    Bleibt gesund

    Martin

  • Ich kenne auch nur Senf, Honig, Dill.

    Wenn man Gockel fragt, dann gibt es noch Varianten mit Dijon und süßem Senf. Hab sogar was von Schmand gelesen.


    Von meinem Apotheker habe ich immer zu Weihnachten Meerrettichsenf bekommen. Der war extrem lecker und ich habe diesen Senf mit dem Geschmack noch nicht gefunden. Allerdings mag ich statt Honig/Senf auch sehr gern Sahnemeerrettich

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Möglich des es der meerettich war.

    Naja, man kann dan ja noch vareiren, mit verschiedenen Senfarten, Honigsorten nud anderweitige Zusäätze wie Meeretich. Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre statt dem "normalen" Senf den Bazi-Weißwurstsenf zu nehmen. Da brauchtb man dann eben weniger Honig. Dill ist aber ein absolutes Muss beim Lachs.

    Bleibt gesund und habt schöne Feiertage

    Martin

  • Servus,

    Tomatenmarmelade muss ich auch mal ausprobieren. Hört sich spannend an. Ich mach ja immer selber Fischgewürze. Geht total schnell.

    Zutaten:

    8 Fenchelsamen

    2 Zweige Thymian

    1 Zweig Rosmarin

    4 Koriandersamen

    1 kleiner Bund Dill

    2 TL Salz

    frisch gemahlener bunter Pfeffer

    Kräuter waschen, trocknen und klein schneiden. Fenchel und Koriander mörsern und dann den Fisch mit Butter bestreichen und das mit dem selbstgemachten Gewürz, würzen. Muss ungefähr 30 min einwirken.