An Peter´s Angelsee

  • Hallo Angelfreunde,


    vorgstern ( 13. 07. 2020) war mal wieder ein Angeltag, den man

    fischmäßig in die Tonne drücken könnte.

    Mein Campingnachbar (Hamburger) sagte, dass er am Montag

    Strohwitwer sei. Und ob wir nicht an einem Forellensee in der

    Nähe ´ne Runde angeln wollten. Er hatte bei mir einen Flyer über

    Peter´s Angelsee gelesen. Da wollte er hin. Da ich an diesem See

    auch noch nicht geangelt hatte, sagte ich spontan zu. War bisher

    immer nur zum gucken da.


    3951-4c6877bb.jpg


    Da der Andreas nicht noch Köder besorgen wollte, fuhren wir straks

    an den See. Wir angelten ausschließlich mit einer Rute, mit der

    Spinnflitze.


    3952-28c163c9.jpg


    Wir wanderten angelnd rund um den See. Fische waren drin. Sie schwammen ca.

    1m vom Ufer entfernt. Aber das waren Kleinere, die Großen standen weiter draußen

    und machten Luftsprünge. Toll. Es wurden auch Fische ausgesetzt.


    3953-d0478b6f.jpg


    Andreas gelang es eine Forelle zu haken. Keine große. Aber immerhin.

    Mir war kein Anglerglück beschieden.

    Wir angelten von 10.00 bis ca. 16.00 Uhr. Probierten verschiedene

    Spinnköder aus.

    Wir machten dann Schluss und ich zeigte Andreas noch den anderen

    Forellensee in KleinVollstedt.


    3954-90d12ba9.jpg


    Beide Anlagen waren relativ gut besucht. Nachfragen bei anderen Anglern ergab,

    dass wenig oder nichts gefangen wurde. Woran lag es mal wieder???

    Wir führten die schlechte Beisslaune der Forellen auf die ständigen Luftdruck-

    änderungen zurück. Vielleicht war auch das Wasser zu warm? Wer weiss es.

    Jedenfalls werden wir dort nochmal hinfahren.

    Trotz allem einen schönen Angeltag gehabt.


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    4 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Hallo Pfälzer,


    sehr schön. Daran wird´s gelegen haben.:)

    Sch..ß Corona.:bad


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Jürgen .


    Ich versuche mir das dann schön zu Reden mit ;es war ja schön wetter und die Luft tut auch mal gut.


    Danke für den Bericht schön aussehen tut es ja dort mit Petri-Heil für das nächste mal.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Nächster Kurzurlaub vom 25.04.-01.05.2021.Wiederholter Ausfall dank Corona ich schau nicht mehr.;(


    Schauen mer mal .<X



    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin Detlef.


    Danke auch dir und Petri .Heil 2 platte sind doch auch nicht schlecht.:angler:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Nächster Kurzurlaub vom 25.04.-01.05.2021.Wiederholter Ausfall dank Corona ich schau nicht mehr.;(


    Schauen mer mal .<X



    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Detlef,


    Petri Heil zu den 2 Plattfischen.:gut

    Immerhin haste was an der Leine gehabt.


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin zusammen,

    hoffentlich hattet Ihr einen fleißigen Weinhachtsmann.

    Bei mir war er schon fleißig und eine Baitcaster lag unter dem Baum. Zwar nicht unbedingt für Forellen aber immerhin wie bestellt für die Ostsee.

    Bei dieser Gelegenheit kam dier Frage von meiner Tochter ob wir nicht mal zusammen an einen Forellenteich fahren könnten. Sie hat in Norwegen etwas Fischblut geleckt. Zwar schön für mich da mit Tochter auch Enkelsohn mit will.

    Na gut, das mit dem Tackel bekommen wir schon irgendwie hin. Nur wie sieht das rechtlich aus?

    Ich selber habe natürlich den Fischereischein, Tochter und Enkwel natürlich nicht, oder noch nicht. In Norwegen und Dänemark braucht man ja so was nicht, nur mal wieder in Germanistan.

    Forellenteiche sind ja etwas anders gelagert als öffentliche, sprich Vereins-Gewässer, wo es Pflicht ist. Mal von der Vereinsmitglidschaft abgesehen. Mus ein Fischereischein sein oder braucht nicht, das ist hier die Frage.

    Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr

    Martin

  • Servus,

    Also bei meinen 2 Lütten, (4 u. 7) brauch ich keinen Fischereischein. Am Vereinssee stört es niemanden wenn se mal die Stippe ins Wasser halten. Sogar auswerfen wird geübt.

    Am öffentlichen Gewässer ist das etwas anderes, je nachdem an welcher Stelle wir angeln. Wir dürfen hier mit 2 Ruten angeln, so hat jeder seine eigene Angel im Wasser. Meine bleiben dann draußen. Wenn die kids mal ne Pause brauchen, holen se ihre Angeln raus und ich werf meine rein. Bei Kontrollen nie Probleme gehabt, man bringt den Kids was sinnvolles bei und sie sitzen nicht vorm TV. Mittlerweile hat der große den Jugenfischereischein und darf selbst 2 angeln beaufsichtigen. Ich hab auch gut reden weil wir meistens alle zusammen am Wasser sitzen, Weibchen, Kids und Meinereiner.


    Mfg aus der Pfalz

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von pfälzer-fischer ()

  • Moin Martin .


    Zu deiner Frage : Da das ja Ländersache ist sieht es da auch von Land zu Land und auch noch Regions bedingt so aus ,das ich dir Rate die einschlägigen


    Verordnungen deines Wohnortes zu rate zu ziehen .


    Bevor ich da was falsches Rate.?-(

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Nächster Kurzurlaub vom 25.04.-01.05.2021.Wiederholter Ausfall dank Corona ich schau nicht mehr.;(


    Schauen mer mal .<X



    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo Martin,


    hier in S-H sind die Forellenteiche z. Zt. geschlossen.

    Das weiss ich von jemanden, der so einen Teich betreibt.

    Der Fischereischein ist mitzuführen. Ab 12 Jahren brauchen

    auch die Kinder einen FS. Jüngere können dabei sein, dürfen

    angeln, müssen aber von einem Angler mit FS beaufsichtigt

    werden.

    So ist mein Kenntnisstand.

    Schau auch in die Gesetze, Verordnungen der / des Bundes-

    länder / -landes.


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Forellenteiche sind Privatgrundstücke...

    Dennoch ist es Pflicht, einen Fischereischein zu besitzen. Denn der Fischereischein gilt nicht nur, dass man Angeln darf, sondern ist auch der Sachkundenachweis einer bestanden Prüfung. Schließlich tötet man Wirbeltiere.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Teichbesitzer verpflichtet ist, Fischereiaufseher zum Zwecke der Personenkontrolle auf sein Grundstück zu lassen.

    Ich bin auch noch nie vom Pächter gefragt worden, ob ich einen Schein besitze. Bin aber der Meinung, einen Aushang gesehen zu haben, wo steht, dass man nur angeln darf, wenn man einen solchen hat.


    Egal: Ich hab noch nicht gehört, dass man an einem Forellenteich kontrolliert worden ist, aber das muss nichts heißen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Egal: Ich hab noch nicht gehört, dass man an einem Forellenteich kontrolliert worden ist, aber das muss nichts heißen.

    Moin aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Kontrollen im Raum Hannover (NDS) und auch Iserlohn (NRW) erfolgt sind.


    Allerdings ist dies schon Jahre her war zur anfangszeit als die Fischereischenpflicht auch an Forellenseen eingeführt wurde .


    Danach haben einige Anlagenbetreiber den Fischereischein gemacht um dies zu Umgehen in wie weit dies geholfen hat kann ich aber nicht sagen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Nächster Kurzurlaub vom 25.04.-01.05.2021.Wiederholter Ausfall dank Corona ich schau nicht mehr.;(


    Schauen mer mal .<X



    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin..


    .. in Niedersachsen gilt;


    .. mind. 12 Jahre alt muß man sein, dann kann der Fischereischein (die Prüfung) gemacht werden,

    aber der Fischereischein (Prüfungszeugnis) wird erst ab dem 14 Lebensjahr ausgehändigt
    (bedingt Geschäftsfähig ab 14 Jahre .. .. blabla..)


    Wir selbst hatten schon 9 jährige bei der F.-Prüfung, die mit 0 Fehler bestanden haben;
    den Nachweis über diese Prüfung erhalten sie aber erst mit ihrem 14 Lebensjahr überreicht.



    Lässt der Betreiber des FoPu's Kinder angeln, dann ist das kein Problem.

    In den meisten Regelungen, bedingt das Angeln von minderjährigen "nur"
    eine Anwesenheitspflicht eines Erwachsenen mit Fischereischein (Aufsichts-Person mit Sachkundenachweis).


    Einfach den Betreiber der Anlage vorher fragen ;-)


    Wenn wir mit der Jugendgruppe einen solchen Teich anmieten,
    dann sind auch nicht alle 12 od. 14Jahre alt und keiner hat etwas dagegen,
    weil genug Aufsichts-Personen dabei sind.


    Gruß rüdl