N büschen Fehmarn...

• Mich wundert es ja auch...

Es ist zwar etwas weit hergeholt, aber der Haken war ja ziemlich fest in der Haut. Die ist ja sehr fest, also nicht ungewöhnlich.

Aber vielleicht war dort eine Nervenbahn, die ihm die Kraft genommen hat...

IMG_20201029_085302a_autoscaled.jpg Hier war er gehakt

InkedIMG_20201029_085302aA_LI_autoscaled.jpg Nervenbahn? nicht gänzlich ausgeschlossen!

IMG_20201029_085302aB.jpg Schwer zu sagen...

Wie ich eingangs schon schrieb...

Als der Blinker auf die Wasseroberfläche auftraf, spürte ich einen komischen 'Schlag' in der Rute.

Danach war erst für 2 sek nichts.

Dann hatte ich den 'Hänger'! Zumindest dachte ich es, denn als ich einkurbeln wollte, bog sich die Rute und es fühlte sich halt wie ein Hänger an.

Ich gab dann nochmals nach und dann gab auch der 'Hänger' etwas nach, so, als würde sich ein großes Stück Kraut vom Boden lösen.

Langsam konnte ich dieses 'Stück Kraut' heranziehen.

Dann merkte ich aber, dass dieses 'Kraut' etwas 'zuckte'... da musste also ein Fisch dran sein.

So eine Platte -und dann quer gehakt- ... die würde eigentlich mehr 'Alarm' machen.

Von daher ist das mit der Nervenbahn im Moment meine einzige Erklärung.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Letzter Tag:

Das Wetter ganz OK. Wolken aber auch vereinzelt Sonne.

Ich bin um viertel vor 9 aufgestanden, gefrühstückt und um 11 bin ich los.

Ich wollte wieder nach Staberhuuk.

Der Parkplatz dort war voll... habe gerade noch am Rand einen Platz bekommen.

Ein Angler aus Lübeck war gerade am 'Antüddeln' und wir kamen ins Gespräch.

Ich sagte, ich wolle nach Süden. 'Hmm... da sind schon 3 Angler runter gegangen. Wenn alle dort hin wollen, wirds voll'!

Aber Richtung Norden... Bucht der Krummen Stöcker!?

Ich wollte schon immer mal in den Süden... Jetzt oder nie.

Er meinte noch, dass wir wahrscheinlich noch rechts am Leuchtturm rum müssen. Da ist etwas Welle und Strömung.

Gleich an der Marinestation waren schon diverse Spinnfischer im Wasser zu sehen. Wir gingen 'sutje' und brauchten wohl 30 Minuten.

Aber auch dort... vor dem Leuchtturm, also letzte Bucht vor der Spitze, waren bestimmt 6 'Spinner' im Wasser.

Direkt an der Spitze stand auch einer.

Am Leuchtturm sind wir runter.

Er ein Stückchen nach rechts, ich vielleicht 50, 60m weiter.

Ich war auch recht schnell im Wasser. Alles voller Steine und Seetang. Man muss aufpassen.

Gut, dass ich meinen Watstock mit hatte.

IMG_20201031_125758_autoscaled.jpg IMG_20201031_131248_autoscaled.jpg

Das Wasser war extrem klar. Trüber wäre besser...

Hier ein paar Unterwasser Aufnahmen

Momentaufnahme 1 (31.10.2020 19-25).png Momentaufnahme 2 (31.10.2020 19-26).png

Momentaufnahme 3 (31.10.2020 19-27).png

Mit mein Huawei P20 lite mit wasserdichtem Cover

Ich angelte mit schlankem Regenbodenwobbler, Wobbler gelb/rot, Spöket braun/gold und Snap Blau/silber.

Und jedes Mal hatten wir ein paar Halme Seegras dran. Die erwischten wir aber meistens erst, kurz bevor der Köder wieder dran war.

Gegen 14 Uhr frischte der Wind etwas auf und die Wellen wurden mehr. Nicht hoch, aber eben rauer. Dafür verschwanden die Seegrashalme.

Eigentlich ist dort der perfekte Leopardengrund. Und es ist auch nicht tief, was es ja nicht muss.

Aber so sehr wir uns bemühten, es biss nichts an...

Es kamen dann noch 3 weitere Angler, aber die gingen auch leer aus.

Ich wechselte noch mal, in dem ich mich weder links vom Leuchtturm aufstellte.

Aber auch hier war nichts zu machen. Noch weiter links waren auch 4 Angler.

Um 15 Uhr hab ich aufgegeben. Meine Begleitung meinte, um 16 Uhr würden sie beißen...!

Er schaute auf sein Smartphone.... 'Schiet...noch eine Stunde!'

Als ich oben am Leuchtturm war, zeigte die Uhr 15:08. Ich marschierte mit strammen Schritt los, Mein Watstock war ja mal ein Walkingstock und so ließ ich ihn auch in Erinnerungen schwelgen.

Irgendwann überholte ich ein Pärchen schnaufend... denn ich holte zwei Schritte Luft und 2 Schritte pustete ich laut aus.

Wahrscheinlich sahen sie im Geiste ein Walross! :-))

Aber ich fand meinen Schritt super und ich habe mich richtig wohl dabei gefühlt.

Kurz darauf sah ich, wie eine ältere Dame eine Pfand in der Steilküste emporklomm. Kurz bevor sie das Ende erreichte, hielt ich ihr meinen Stock hin und half ihr hoch. #Dake schön' sagte sie. Wenige Meter weiter kam ein älterer Mann, also deutlich älter als ich...

Die Pfade sind teilweise lehmig und feucht... Wenn man da ins Rutschen kommt, dann gehts bergab und dort liegen große Brocken...

Auch dem reichte ich den Stock für den letzten Rest und zog ihn hoch. Die Frau hinter mir: 'Guck... der Mann hilft dir - Ernst'!

Ich finde es schön, wenn man im Alter noch so agil ist... aber die Pfade sind schon grenzwertig.

Der Strand, wo 3 Stunden zuvor noch diverse Angler waren, sah nun leer aus.

IMG_20201031_152535_autoscaled.jpg IMG_20201031_152543_autoscaled.jpg

IMG_20201031_152529_autoscaled.jpg

Ich ging am Parkplatz noch mal zum Wasser, um den Lehm von den Schuhen zu spülen, bevor ich meinen Wagen erreichte, der ganz am Anfang des Parkplatze stand.

20 Minuten nackte Laufzeit... Es ist gar nicht so schlimm, da es immer etwas zu sehen gibt.

In der Ferienwohnung bin ich erst einmal unter die Dusche.

Dann habe ich meine neue Wathose und die neuen Stiefel ordentlich abgespült.

Ich hab dann meine Angelsachen zusammengepackt und im Auto verstaut.

Koffer ist auch soweit gepackt.

Dann gabs Essen.

Bratkartoffelwürfel mit Zwiebeln und Rostbartwurstscheiben in der Pfanne...

Hatte ja nur gefrühstückt.

Ich will morgen nicht zu spät los.

Aufstehen, frühstücken und den Rest schnell zusammenpacken.

Dann los... ich werde nicht der Einzige sein, der nach Hause will...

Viele, die Schleswig-Holstein bis zum 2.11. rauswirft, werden vielleicht schon am Sonntag fahren, bevor sie in der Woche den Berufsverkehr spüren...

Fazit:

Ein paar Tage allein auf der Insel...

Wetter hätte besser sein können, aber auch viel schlechter.

Ein Steinbutt, ein paar Krabben, Lammkeule mit Bohnen, Dorschfilet mit Dijon.Senfsoße und Matjes nach Hausfrauenart im Haifisch.

Die Soße dort ist Weltklasse... Die haben eine asiatische Beiköchin und die hat dort vllt ihre Finger im Spiel. Denn statt klassisch mit Zwiebeln und Äpfeln, waren hier auch Mandarinen mit drin...

Das bestell ich beim nächsten Mal wieder...

Damit soll es jetzt gewesen sein.

Und wer mal von den Anderen hier auch nach Fehmarn möchte... auch mit Familie...

Fragt uns, die wir uns hier ja einmal im Jahr das Askari-Treffen abhalten...

Es ist eine Reise wert und wir stehen gern für Tipps zur Verfügung.

• Moin Udo.

Danke dir auch für Diesen Bericht mit klasse Bildern:thumbup:.

Danke auch für die Kulinarische empfehlungen ^^du hast es dir ja gutgehen lassen.

Komm gut nach Hause .

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Udo,

schade, da biste ergebniss los gelaufen. Hatte der Gegend dort am Südzipfel eigentlich mehr Fisch zugetraut. Aber vielleicht haste ja nur die falschen Köder benutzt.

Aber immerhin warst ud mal mit der Angel dort.

Sollten wir beim nächsten Treffen 2021/22/?? mal gemeinsam anlaufen.

Vielleicht kommt Bulli ja auch noch mit.

Dann jetzt erst mal eine staufreie Heimreise.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

danke für deine Berichte mit Fotos von deinen Erlebnissen

auf Fehmarn.

Petri Heil zum Steinbutt.

Neue Wathose braucht man hin und wieder. Aber von Neopren

bin ich ab. Bestelle Größe 44, komme aber aufgrund der runden

Kugel sehr schlecht in die Neoprenhose. Also alles Scheibe.

Habe mich dann für diese hier entschieden

https://www.angelsport.de/behr-trendex-e…_015545046.html

Sie ist relativ leicht und ich komme gut rein und raus.

Natürlich schwitzt man darin, in einer Neoprenhose aber auch, vielleicht

noch mehr.

Egal, was hier über die Hose geschrieben wird. Sie ist für mich die

ideale Wathose.

Wir waren nun ja nicht auf Fehmarn. Musste am Sonntag in die Zahnklinik.

Notopreation!!! Eine Woche drin geblieben. Gestern erst wieder raus.

Morgen noch mal zur Nachschau.

So sieht es aus.

Mit angeln ist es ja vorerst auch mau. Na ja.

Mit Petri Heil

Jürgen (Flunder)

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Mit angeln ist es ja vorerst auch mau. Na ja.

Du MUSST die Fische ja nicht mit den Zähnen fangen...8o

Ich hoffe, du hast keine Schmerzen...die tun weh! ;)

Gerade Zahnschmerzen sind eklig... der ganze Schädel brummt.

Ich war am überlegen, bzgl Wathose.

Die von Behr hatte ich auch gesehen. Und wenn man sich überlegt, wie oft ich damit angle!?!?

Aber Gummistiefel... Die Sohle ist immer so dünn. Trotz meiner gepolsterten Einlage... Jeder Stein drückt sich durch.

Mit den neuen Hose und den Schuhen hab ich das Gefühl, ich könnte um die gesamte Insel marschieren...;)

Und ich bin dann nach Helitown gefahren, wollte eigentlich nur mal gucken.

Und dann hab ich es auch anprobieren können... Das war schon wichtig.

Und nun sagt Drosten, Corona kann noch bis Ostern dauern...

Hoffe, dass das Treffen 2021 nicht erneut ausfällt...

• Udo, ich nehme an dass du wieder gut zu Hause gelandet bist.

Mit deiner Hose und den Schuhen hast du sicher die richtige Entscheidung getroffen.

Da können wir ja nächstes Jahr die Autos stehen lassen und laufen um die Insel, rum zu den Angelplätzen.

Dazu jetzt schon etwas auszusagen ist wie Kaffeesatz lesen. Und da ist es egal, wer jetzt Kaffeesatz liest, ob wir, die Politiker oder die Virologen.

Wir können nur das Beste hoffen.

Ich für meinen Teil bin da nicht allzu optimistisch. Wenn man bedenkt wieviel Jahre die Grippe uns jetzt schon in Deutschland heimsucht und trotz Impfstoff jedes Jahr immer noch so viele daran sterben.

Wir werden lernen müssen mit dem Virus zu Leben. Auch auf die Gefahr hin das in Folge jedes Jahr einige tausende daran sterben werden.

Denn Lockdowns ohne Ende wird es auch nicht auf ewig geben können.

Uns bleibt nichts anderes übrig, als kurzfristige Entscheidungen zu treffen. Spätestens im Januar/Februar 2021 werden wir absehen können ob wir Fehmarn evtl. besuchen können und eine Planung dazu vornehmen müssen, im Bezug auf Zimmerbuchung.

Ich hoffe es zumindest einmal.

Wenn sich bis Januar allerdings noch keine grundlegende Änderung im Bezug auf die Neuinfektionen abzeichnen, werden wir, Rosi und Rainer auf Fehmarn verzichten und uns schon, wenn möglich im Dezember nach Dänemark, oder Norwegen absetzen. Falls dies zu dem Zeitpunkt so überhaupt möglich sein wird.

Also warten wir ab, mehr bleibt uns ja auch nicht übrig.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel