Hallo Leute,
ich möchte mal ein Thema anfangen was mich sehr interessiert, wie wahrscheinlich schon viele gemerkt haben gibt es nicht mehr viele "echte Hersteller" auf dem Rollenmarkt und viele Firmen bestellen ihre Rollen einfach irgendwo und lassen ihren Namen draufdrucken.
Hier gibt es verschiedene Anbieter, nicht nur "die Chinesen" sondern auch echte "Marken" die für Qualität stehen. Mich würde mal interessieren welche Firmen bei welchem Hersteller ihre Rollen beziehen und um welche Modelle es sich im Detail handelt (oft sind es ja auch einfach "Klone").
Man könnte hier ja mal etwas sammeln um mal nen Überblick zu haben und evtl. mal ein "Schnäppchen" machen zu können -> wenn ein "Original" zu teuer ist, kauft man sich einfach einen fast identischen "Klon" von einer anderen Firma...
Also hier schonmal die ersten Beispiele:
ProLogic:
Gehört der Svendson Sports Gruppe an und lässt meineswissens alle Rollen von Okuma produzieren, die Rollen sind optisch auch als Okumas zu erkennen, in wie fern die jetzt mit bestimmten Okumarollen identisch sind kann ich nicht sagen.
WFT:
Läßt diverse Rollen bei Ryobi herstellen, sind optisch stark (sind aber noch als Ryobis zu erkennen) und technisch minimal veränderte Modelle der aktuellen Ryobi Produktpalette (Zauber, Applause, Ecusima,).
z.B. Braidspin <-> Ecusima (sind technisch quasi identisch)
WFT ist übrigens wohl auch Vertriebspartner von Ryobi, im WFT Katalog ist das komplette Ryobi Programm zu finden.
Shimano:
Hat meineswissens komplett eigene Produktionsanlagen für Rollen und kauft keine Modelle zu.
Daiwa:
Auch eigene Produktion.
Tubertini:
Lässt alle seine Rollen von Ryobi produzieren, vertreibt auch Ryobi Rollen hat aber auch eigene Designs kreiert, z.B. Tubertini Gorilla -> Proskyer Klon
Spro:
Lässt auch einige Rolle bei Ryobi produzieren, z.B. ist die ach so hochgelobte Red Arc nichts anderes als ein Zauber Klon. Die Blu Arc müßte der Applause entsprechen.
Aakari Hausmarken (Silverman, Kogha):
Kommen meineswissens von einem "großen Chinesen" bei dem auch viele andere Firmen kaufen, z.B. auch viele andere Hausmarken großer Versandhäuser, aber auch Sänger, Spro, u.a. Firmen ohne eigene Produktion.
Die Kogha Crown hat z.B. mehrere Klone, z.B. die BAT Endura oder die Sänger Big Runner (oder so ähnlich).
DAM:
Entwickelt und designd seine Rollen in Deutschland und läßt (so wie eigentlich alle "Hersteller") seine Rollen in Fernost produzieren, kauft aber meineswissens nichts zu.
Das sind mal einige Beispiele, ich kenne noch ein paar würde aber gerne wissen welche ihr noch so kennt, besonders etwas "qualitativ hochwertigere" Rollenmodelle wären interessant.
Aber eins muss gesagt werden, jede Firma hat ihre eigenen Qualitätsansprüche, d.h. die "Klon-Rollen" können unterschiedlich ausgestattet sein, z.B. was Kugellageranzahl, Materialien und Lieferumfang (Ersatzspulen) betrifft! Es ist also nicht gesagt das man überall identische Qualität bekommt nur weil die Rollen gleich aussehen. Allerdings sind die Unterschiede i.d.R. nur optisch und technisch minimal.
Gruß
Lücke