Forenuser unter 18 im Autorfeld kenntlich machen?

  • Hallo Leute,
    ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für dieses Forum und möchte wissen, was die Mehrheit davon hält.
    Ich kenne es aus anderen Angelforen, das Jungangler z.B. durch ein "UNTER 18" im Autorenfeld "gekennzeichnet" sind. Ich finde sowas macht eine Antwortbeitrag um einiges einfacher, man muss auch nicht immer nachsehen, wie alt jemand ist. Das soll jetzt nicht heißen, das man dann gar nicht erst antwortet, da ja sowieso nur ein Jungspund dumme Fragen stellt! Eigentlich sind nicht die Fragen das Problem, sondern die Antworten, die von jüngeren Anglern geschrieben werden, die "Tips" und die Qualität solcher Beiträge lassen oft zu wünschen übrig und könnten einen anderen Jungangler im schlimmsten Fall zu Fehlverhalten verleiten. Jungangler möchten sich gerne mitteilen, was natürlich in einem Forum sehr schön ist, aber leider fehlt oft die Erfahrung beim Angeln und es kommt dann irgendwas heraus, was einer mal in ner Zeitschrift oder DVD aufgeschnappt hat. Ein Beispiel sind in meinen Augen fragen über Ausrüstung, da denke ich manchmal: "Hm, so`n Taschengeld hätte ich damals auch gerne gehabt, was der alles schon mit 14 für "Tackleerfahrung" hat!"
    Eine Altersangabe würde auch die Antworten auf Beiträge von Junganglern einfacher machen, da man von absoluten Basiswissen ausgehen kann. Ich glaube nämlich, das viele Jungangler nach Antwortbeiträgen von erfahrenen ANglern oft vielmehr ?-( ?-( ?-( ?-( als vorher sind, da sie manche Sachen nicht kennen oder nicht verstehen.


    Wie gesagt, ich möchte damit nicht alle Jungangler als "Dummies" brandmarken, sondern die Kommunikation etwas vereinfachen! Es gibt wahrscheinlich viele Angler unter 18 mit sehr viel Erfahrung, besonders in bestimmten Bereichen der Angelei, aber bei der Mehrheit sieht es normalerweise anders aus.


    Was haltet ihr davon? (Die Frage geht an alle, auch an die unter 18 jährigen!)
    Gruß
    luecke3.0

  • Also dass dann unter meinem Benutzernamen "UNTER 18" steht find ich nicht ok... da fühlt man sich ja untergeordnet :rolleyes: und die meisten Beiträger werden dann viell. nicht mehr so ernstgenommen...


    Es ist zwar ein "gacher" Vergleich, aber früher wurden Juden auch mir Gelben Sternen[oder sonstigen sachen] gekennzeichnet...


    Was jedoch nicht schlecht wäre wäre wenn man unter den Benutzernamen einfach das Alter hinschreibt. Dann kommt sich niemand ausgegrenzt vor aber man sieht immer noch ob es sich um einen "jünging" oder "alten Hasen" handelt :D


    antown

  • Hallo Antown,
    das war ja nur ein Beispiel, das hat mich in dem anderen Forum (Karpfen) auch etwas gewundert. Da war es aber wohl sehr extrem, da haben einige Jungangler auf gut deutsch sehr viel Sch.... geschrieben und dann haben die Forenbetreiber halt so reagiert. Es hält aber die vernünftigen Jungangler auch nicht ab.


    Ein Beispiel für hier:


    luecke3.0
    Normaluser
    *
    Bild
    Alter: 26
    Dabei....
    ...


    Gruß
    luecke3.0

    • Offizieller Beitrag

    hm...



    .. eine art "kennzeichnung" wie *unter 18* oder *Jugend*
    wäre nicht ganz verkehrt.


    @ Antown, wir schätzen deine reifen Beiträge und dein vorbildliches Verhalten :gut
    Lass aber bitte die *kirche* im Dorf ;)
    Dir würde der Hinweis auf *unter 18* oder dergl. nicht Schaden; im Gegenteil, vielleicht schneidet sich da noch der ein oder andere wesentlich ältere Kollege, eine
    *Scheibe* von ab und strengt sich mehr an ;)



    Im moment werden viele echte *banal-fragen* in den versch. Rubriken getreut und die gehören da eigentlich nicht hin :rolleyes:
    Das Junganglerforum wäre für die jungen anfänger besser geeignet.


    Wer hier zum ersten mal reinkommt stolpert gleich über einen *wulst* an fragen, (welche jeder Jungangler, der 5-10 mal mit gespitzen Ohren beim angeln dabei war), bestens beantworten könnte ;)



    .. es ist wieder Ferienzeit und anstatt sich interessiert per zBsp. Such-Funktion in den Beiträgen über karpfen- / hecht- / aal-angeln zu informieren, wird wieder gehäuft einfach eine Frage in den raum geworfen und dann eine reaktion erwartet.. :rolleyes:


    .. dagegen ist grundlegend NICHTS zu sagen, aber es gehört eigentlich
    in die Jugend-Abteilung und nervt so gehäuft wie im moment, eben sicher auch die erwachsenen Leser..
    .. die wollen eben etwas anderes Lesen.. ;)



    @Lüecke.. wir können gerne darüber diskutieren, doch eine Abhilfe / Umsetzung kann es erst geben wenn unser aller *käpitän* wieder
    aus dem Urlaub zurück ist; das wäre in ca. 14 tagen.


    gruß rüdl

  • hallo@all
    als alter knacker denke ich daß es nicht verkehrt wäre das Alter dazu
    zu schreiben.nicht nur unter 18 sondern auch bei uns alten Hasen.
    Zander1,(56)klingt doch nicht schlecht.ich fühle mich eh viel jünger.
    ausserdem sehe ich häufig im Profil nach dem Alter.


    antown
    nicht alle sind so vernünftig wie Du,nimm nur (bitte keine persönlichen Angriffe) der ja schon aufgelaufen ist mit seinen Unsinnigen postings.
    Auf diese Stufe möchte dich keiner von uns erfahrenen Anglern absenken.aber du wirst zugeben daß es keinen Sinn macht einem 14 jährigen den Einsatz von Kunstködern auf Zander bei nacht zu erklären,
    es sei denn ein elternteil oder älterer Bruder oder Schwester angelt auch.
    Gruß Zander1

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • Hallo,
    Die idee is zwar nicht schlecht aber is gibt schließlich ja auch alte "Jungangler"
    die evtl. auch erst 2 jahre angeln die haben dann auch nicht mehr ahnung als "echte Jungangler"


    Mfg
    Bojan

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • Ja ihr habt schon recht dass viele Jungangler viel Schei..ähh Mist schreiben... aber anstatt "unter 18" zum Benutzernamen dazuzuschreiben ist es -denke ich- für alle hier im Board sinnvoller einfach nur das Alter dazuzuschreiben.
    Jeder weiß ob es sich um ein junges oder altes Mitglied handelt - dennoch fühlt sich auch keiner "gekennzeichnet".


    Aber soche User wie (bitte keine persönlichen Angriffe) gehören nicht "gekennzeichnet" sondern gleich aus dem Board geworfen...
    Durch sinnlose Beiträge seine Wertung zu verbessern :mahn: - SOWAS ist unreif.
    In die AGBs müsste geschrieben werden, dass sinnlose Beiträge und unüberlegte/unpassende Fragen ohne vorankündigung gelöscht werden.
    Und wer öfter dagegen verstoßt - fliegt halt raus...


    antown

  • also ich find auch das man nicht nur die unter18 jährigen kennzeichnen sollte es gibt doch bestimmt angler die erst nach dem 18geb. angefangen haben zu angeln also find ich das bei allen das alter stehn sollte

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Tja...eine nicht einfach zu beantwortende Frage!


    Manchmal denke ich auch:


    Ist das ein dummer Schuljunge oder jemand mit ungenügender Schulbildung!
    Schaue ich dann in das Profil, finde ich meistens nichts. Nur die Erkenntnis: Je anonymer jemand ist (also je weniger Angaben er gemacht hat), desto mehr Blödsinn scheint er zu schreiben.


    Aber was ist, wenn ein Posting offenbar unsinnig erscheint und es ist jemand, der schon älter ist? Vielleicht ist seine Schulbildung oder seine Geistesreife nicht besonders, was ja auch völlig natürliche Ursachen haben könnte.
    Die Gefahr, jemanden vorzuverurteilen ist recht hoch und wird besonders von denen so gemacht, die meinen besonders intelligent zu sein.


    Dieser Nachteil ist meines Erachtens viel größer, als der Nutzen und daher sollte die Altersangabe immer freiwilllig sein.


    Ich finde, mit Bedacht jemanden auf ein vermeintlich überflüssiges Posting hinzuweisen, bringt mehr und ist eines klugen Menschen würdig.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • interessant, interessant,


    guten Morgen von mir an alle.


    Ich kann mich schwach erinnern, dieses Thema auch schon einmal ganz ähnlich im alten Forum angesprochen zu haben.


    Ich denke schon, dasss es schön wäre, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Verstehe jedoch auch, dass jeder sich vorbehält, so gut wie möglich seine Privatsphäre zu wahren.
    Das ist auch absolut in Ordnung so.
    Warum die Altersangabe eines Forenmitgliedes diskriminierend sein soll, ( "Judenstern") kann ich nicht ganz nachvollziehen. Letztendlich entpuppt sich hier jeder selbst als das, was er ist oder nicht ist, durch die Beiträge im Forum. Und das unabhängig vom Alter. Auf der anderen Seite wiederum kann man jedoch auch einem 12 -jährigen den einen oder anderen Beitrag, der vielleicht nicht ganz so toll ist, eher nachsehen, als einem 49-jährigen. Insofen würde ich also die Altersangabe auch unterstützen.
    Aus meiner Erfahrung heraus behaupte ich jedoch, dass es da zu keiner Einigung kommen wird, was auch völlig normal ist.


    Für mich persönlich ist entscheidend, ob mir dieses Forum etwas gibt, was ich gerne möchte : ein wenig Spaß, ein wenig Freude und ein wenig an Mehrwissen gewinnen zu können. Dann ist alles in Ordnung. Kann das Forum dies nicht mehr leisten, verlasse ich es.


    Eine Altersangabe würde daran gar nichts ändern.


    Gruß
    Osmar

  • @ all
    Einen schönen Guten Morgen aus dem Hessenland


    hi @ Arca

    :D dann hätten viele aber ein Schild verdient . :D
    haben aber schon mit dem Brett vorm Kopf zu kämpfen ):-P
    :piep: Ich zum Beispiel. ;)


    Gruß Ludwig

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • das war ja eher ironie :)


    Nein ich denke einen Jugendlichen oder einen "unter18" damit zu brandmarken hier im forum , dass er nicht faehig sein kann einen gscheiten post abzulegen fuer quatsch.


    Intelligenz ist ein erbgut und somit kann wohl keiner etwas fuer seinen anteil an diesem so geschaetzen erbgut.


    Man sollte , wenn man einen solch untalentierten poster entdeckt , selbst ueberlegen ob man antwortet oder es lieber doch gleich bleiben laesst. Ein hinweis dass er "unter 18" ist halte ich da fuer nicht sinnvoll, da auch manch aeltere unsinniges zeug von sich geben.


    Also ich bin dagegen !


    Arca

  • Moin
    Ich muss meinen Senf einfach dazu geben :D
    Hinter dem Usernamen einfach das Geburtsjahr und gut. Beispiel: Barracuda 1965 oder so. In einem anderen Forum steht "unter 18" find ich persöhnlich nicht sooooo gut.

  • Erm....


    hab da mal weiter drueber nachgedacht ^^


    wie soll das denn ueberhaupt gehen mit dem alters-chek ?


    wer will da feststellen ob es nun wirklich so ist ?
    (personalausweiskopie ?? oder Post Ident Verfahren ?)


    wer will denn wissen oder pruefen ob ich nun 16 bin oder 36 ?


    ROFL !


    Einfach viel zu viel aufwand fuer sowas.


    Wenn Stefan allerdings den aufwand betreiben will, dann haette ich nochn vorschlag fuer die weibchen hier *breitgrins*


    Fuer alle weibchen fordere ich dann einen zusatz:


    Bin weibchen und muss mein alter nicht verraten!


    hrhr


    Arca


    (persoenlich intressiert mich ein alter von einem menschen nicht, da ich eher wert auf das lege , was der mensch von sich gibt)

  • aber es gibt auch welche die ihr alter beim anmelden nicht angeben. woher soll man dann wissen ob es sich um einen "alten hasen" oder um einen "jüngling" handelt. soll das geburtsdatum auch als pflichtfeld angegeben werden? ausserdem stimmt es was arca sagt: woher soll man wissen ob die person nicht ihres alters bezüglich lugt. z.b. gibt es bestimmt jungere mit 12 oder so die dann angeben sie wären 16 oder 18.



    mfg maddin :angler: :angler: :D

    ist mir egal wer dein vater ist, solange ich hier angel geht keiner übers wasser^^

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin ()

  • Hallo,
    klar kann jemand lügen, aber wer bitteschön überlegt sich denn bei der Anmeldung,"Hm, ich geb mich mal als 30 aus, dann werd ich auch ernst genommen!" - Mal ehrlich...


    Und die, die mit dem Vorsatz rangehen, ich meld mich als Erwachsener an und schreib nur Blech ins Forum wird sowieso schnell "entlarvt"!


    Eine Altersangabe sollte auf jeden Fall Pflicht werden (außer für die Damen der Schöpfung :D :D :-D), wer dann schummelt wird normalerweise schnell "enttarnt". In meinen Augen bringt es für Jungangler nur Vorteile ihr richtiges Alter anzugeben. Es wird ganz anders auf sie eingegangen und man lässt ihnen auch mal was durch.


    Für mich wäre es nur schön zu wissen, ist der User ein Neuling, bei dem man bei Antworten richtig Basiswissen vermitteln muss, ein alter Hase der sich "fortbilden" will oder einfach nur ne nervige Göre, die hier nur Orden und Sterne sammeln will, weil er/sie denkt, da gibts was für umsonst. Und man merkt sofort, wenn jemand einem den sprichwörtlichen Bären aufbinden will, wenn jemand mit 12Jahren etwas über Autofahren, teure Ausrüstung und "ich hab schon 1000 Fische so gefangen" erzählen will.


    Klar gibt es auch ältere "Jungangler", aber die bauen diese Information fast immer in die Fragestellung mit ein (Bsp. Ich hab seit 15Jahren nicht mehr geangelt....).


    Gruß
    luecke3.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    hab heut auch mal wieder nen Blick hier reingeworfen und die Diskussion gesehen.


    Aaalso:


    -> das Alter direkt links unter den Avatar ziehen, klappt nicht, hab es gerade mal kurz ausprobiert, indem ich die entsprechende Alter-Variable testweise eingebaut habe, aber scheinbar müßte ich da noch weiter in den Funktionsschleifen rumfrickeln, das ist mir zu riskant.


    -> ist aber auch nicht zwingend nötig, da die Info bereits an zwei anderen Stellen steht:


    1. Wenn ihr auf den Usernamen klickt, kommt ihr ins Userprofil. Bei den Usern, die bei der Registrierung bzw. im Nachhinein ihren Geburtstag bekannt gegeben haben, steht dort das komplette Geburtsdatum. Ihr könnt den Test machen: bei mir steht was von Jahrgang 1977, Luecke z.B. ist Jahrgang 1981. Nur das Alter errechnen müsstet ihr dann noch selbst ;)


    2. ... ooder ihr geht direkt in den Kalender (=aufzurufen über die Portal- oder die Forenstartseite), dort seht ihr alle Geburtstagskinder und dort sogar in Klammern das errechnete Alter.


    Wohl bemerkt: Nur bei den Usern, die ihr Geburtsdatum auf freiwilliger Basis bekannt gegeben haben. Ein Pflichtfeld sollte dies nicht sein!


    Persönlich finde ich es auch nicht schlecht, daß man erst den Klick ins Profil machen muß, um ggf. das Alter zu erfahren: Als Jugendlicher hat man sonst ggf. den Nachteil, daß man von "alten Hasen" nicht so ernst genommen wird, wie man es sollte, da heißt es dann schnell mal "ach, der ist doch erst ... Jahre alt".


    Das Alter ist in der Hinsicht oft relativ. Ein Beispiel: Vom Schreibstil und dem Inhaltlichen her habe ich z.B. Der Angler für mindestens doppelt so alt gehalten, wie er tatsächlich ist -> Respekt!


    In diesem Sinne,


    bis in 1 1/2 Wochen ;)


    Stefan

  • Hallo,


    Zitat

    Vom Schreibstil und dem Inhaltlichen her habe ich z.B. "Der Angler" für mindestens doppelt so alt gehalten, wie er tatsächlich ist -> Respekt!



    Danke, ich fühle mich geehrt:-).


    Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein "Altersangaben- Feld". Meines Erachtens wäre es auch eine gute Möglichkeit,
    andere User auf einen Blick in gewisser Weise "einschätzen" zu können. Ich meine damit im Anglerischen Bereichen.



    Petri Heil
    Lars