Werden Angler zum Freiwild....

  • für Jedermann der gerade Aggressionen los werden muß ?


    Hallo Zusammen !


    Des öfteren lese ich mir mal die Zeitschrift "Blinker" online durch .
    Was mir heute dabei als besonders erschreckend auffiel ,
    sind 3 Berichte in denen die Polizei um Mithilfe bittet !


    Hier mal ein kopierter Auszug ! (ich hoffe das geht ok !)


    Zitat

    Die Kriminalpolizei Frankfurt am Main sucht dringend Zeugen, die einen versuchten Totschlag an einem Angler beobachtet haben.


    Zitat

    Die Polizeidirektion Hildesheim sucht Zeugen, die einen Pfefferspray-Angriff auf einen Angler beobachtet haben.


    Zitat

    Die Polizei in Bad Hersfeld sucht Zeugen, die in Heringen im Bereich der Werragärten jemanden mit einer Waffe beobachtet haben. Ein 27-jähriger Angler wurde von einem Kleinkaliberprojektil verletzt.


    Kopiert aus der Blinkerausgabe August 2007 .


    Langsam frage ich mich was nur in unsere Zeitgenossen gefahren ist !
    Muß ich demnächst mit einem Bodyguard zum Angeln ?
    Oder söllte ich mir eine schusssichere Weste zulegen ?
    Eine Gasmaske hab ich ja noch im Schrank liegen .


    Da ich ja meistens doch "nur" mit meiner Frau zum Nachtangeln
    unterwegs bin , mach ich mir schon meine Gedanken .
    Eigentlich bin ich kein ängstlicher Typ und habe auch so manche
    nicht gerade legale Sachen parat liegen . Eine Machete zum
    Beispiel , aber die brauche ich ja zum Ufer frei legen !!!
    Naja aber gegen mehrere ist man damit auch erledigt .


    Ich will hier bestimmt keinen !!! Unmut oder Zorn gegen
    andere Nationalitäten hegen , denn es gibt genug schwarze
    Schafe in den eigenen Reihen !
    Aber langsam fühle ich mich nur noch bei Tageslicht am Wasser wohl !
    Aber den Spass am Nachtangeln möchte ich auch nicht vermissen !


    Wie haltet Ihr das mit dem Nachtansitz ?
    -Fahrt Ihr immer mit mehreren Leuten zum Angeln ?
    -Sucht Ihr Euch nur gut ausgeleuchtete Stellen aus ?
    -Habt Ihr auch abschreckende Gegenmittel dabei ?
    -Verzichtet manch einer schon auf das spannendste Angeln ?
    -Oder ist Jemandem schon Ähnliches passiert ?


    Wenn Ihr jetzt auf das Thema antwortet , bitte ich Euch
    sachlich zu bleiben und das Ganze nicht ausufern zu lassen !
    Ein Jeder kennt hier die Forenregeln !!!

    • Offizieller Beitrag

    hm,...


    ... die gewaltbereitschaft insgesamt
    und vor allem die berichte darüber, die werden immer mehr.



    Das Angler als Kieentel plötzlich gefährdet sein sollen halte ich für nonsens :rolleyes:


    Streitereien und Privatkriege zwischen versch. interessens-gemeinschaften gab und wird es wohl immer geben.


    Derlei *Agressionen*,
    ( die mangels Argumente und Lust an Diskussionen nicht stattfinden)
    wurden schon zu meiner Jugendzeit mit auf den Körper bezogenen "Argumenten" ausgelebt :bad


    Auch da gab es schon *Messerheinis*, *Stahlkugel-schleuder-akrobaten*
    und dergl. Hirnrissige Kandidaten mit allerlei Waffen :rolleyes:
    Das Aufkommen vieler neuen Kampfsportarten milderte hier sicher
    nicht die anzahl der "bekloppter"; eher das Gegenteil, denn
    gelerntes "muss" auch mal angewendet werden :bad


    Zum Glück ist es um viele deser *Helden* sehr ruhig geworden;
    Familie -> Bierbauch -> entspanntes Hirn :D
    Die mit weniger *Hirn* haben die ersten *runden* im Knast hinter sich
    und wollen meist JETZT so werden wie die anderen *Helden* ;) :gut




    ======================================
    .. zu deinen Fragen:


    Wie haltet Ihr das mit dem Nachtansitz ?
    -Fahrt Ihr immer mit mehreren Leuten zum Angeln ? NEIN
    -Sucht Ihr Euch nur gut ausgeleuchtete Stellen aus ? NEIN
    -Habt Ihr auch abschreckende Gegenmittel dabei ? NEIN WOZU?
    -Verzichtet manch einer schon auf das spannendste Angeln ? NEIN, aber was ist nachts denn anderst *spannend* als tagsüber ?
    -Oder ist Jemandem schon Ähnliches passiert ? JA, aber das hatte nie etwas mit dem Umstand, daß ich in dem Moment *angler* war zu tun


    =======================================


    .. alleine die frage nach:
    "Habt Ihr auch abschreckende Gegenmittel dabei"
    .. sehe ich äußerst kritisch :rolleyes:


    .. kritisch deswegen; weil ich *waffen* als begleitung ablehne :bad


    .. wenn dich ein besucher am wasser erst nett anlächelt und
    mit dir redet, dann rechnet niemand damit, daß gleich die uagen 30 min.lang brennen werden :rolleyes:
    .. so einen "angriff" wirst Du nie verhindern können ;)
    ( auch nicht mit einer "wumme" im gepäck )


    .. eine kugel, welche irgendwo abgefeuert wird und an / in dir landet wirst Du auch nicht verhindern können..
    ( auch nicht mit einem elektroschocker / pfefferspray /oder dergl. )


    .. bei dem "versuchten Totschlag" kenne ich die näheren Umstände nicht;
    fakt ist jedoch, wenn es jemand auf dich abgesehen hat, dann nutzt
    er sämtliche vorteile für sich aus...
    .. d.h. der angriff kommt:
    - von hinten
    - während du im stuhl sitzt
    - beim bücken nach den zBsp.Ködern
    - oder auf derl. hinterlistig ausgenutze art der situation


    .. Dagegen wird man also wenig ausrichten können..
    ( bis das klappmesser inner tasche oder dergl. mist offen ist liegt man dann schon schmerzverzerrt am boden )



    .. ergo.. *waffen* am wasser sind unnütz !



    .. außerdem reicht die "angelpeitsche" immer aus
    um sich respekt zu verschaffen
    ( sofern man genug zeit hat,
    den ernst der lage rechtzeitig zu bemerken )
    .. ein angler mit der hand an der angel ist schließlich NORMAL (warten auf den biss)
    und mit geöffnetem Schnurbügel lässt sich damit recht gut hantieren..


    .. dabei ist die ANGEL-rute kein mitführen irgendwelcher bedenklicher oder illegaler *Waffen* als solches ( laut gesetz)
    und im ernstfall schaut ein rechtzeitig bemerkter angreifer sicher recht blöde wenn er damit eine abbekommt ;)


    " T'schuldigung, tut mir jetzt ja leid, aber sie müssen schon aufpassen
    wenn ich den anhieb setze; was müssen sei auch da hinter mir
    rumstehen "..
    .. oder so in der art ;)



    .. also lassen wir die bösen "waffen" und sonstige falschen "nerven-beruhiger" besser zu hause
    und konzentrieren uns auf die *hand an der angel* oder an der rutenauflage;
    die sind legal; wirksam und tatsächlich "aufgeklappt" wenn man probleme gewittert hat und sie braucht :D


    gruß rüdl

  • ach ja,


    immer wieder schön, das Thema: " Wir armen Angler, auf die man es abgesehen hat ".


    Nein, lieber Bodensefischer, das geht nicht gegen Dich oder das Thema, welches Du hier angeschnitten hast.
    Es geht gegen die, die auf Kosten von sogenannten Randgruppen Publicity machen.
    Nehmen wir mal Deine drei Beispiele. Gut, das ist ganz sicher passiert, aber wirklich gezielt auf Angler ausgeübt ?
    Das waren drei Taten in drei Standorten, die nicht ganz unerheblich voneinander entfernt sind. Wenn Du mich fragst - Zufälle. Gut - Zufall ist eine Anhäufung von Notwendigkeiten. Aber von diesen drei Dingen abzuleiten, dass sich Menschen ( böse Menschen) auf uns Angler spezialisiert haben. Nein - da gehe ich nicht mit.


    Deine ersten 4 Fragen beantworte ich ebenso negativ, wie Rüdl. Natürlich wollten auch mir schon Leute an den Kragen: 70 % davon wegen meiner großen Schnauze, und die restlichen aus für mich unbekannten Gründen. Aber körperlich wurde mir noch nie ein Leid angetan. Erstens, weil ich meine "Angreifer" so lange rhetorisch vollldüse, bis sie die Schnauze voll haben , sich umdrehen und gehen und den anderen recht deutlich mache, dass ich Ihnen eventuell körperlich überlegen sein könnte. Da hilft schon oft eine Drohgebärde oder auch nur das etwas lauter und ernsthafter gesprochene Wort.


    Hauen ist eh dumm. Nicht, weil man jemandem Schmerz zufügt. Nein - das Zuschlagen an sich tut einen selbst ja weh ( Erfahrungen aus der Kindheit). Also warum das Ganze ?


    Und beim Angeln lasse ich mich nicht stören. Weder am Tag noch in der Nacht. Wie Rüdl schrieb. Wenn Dir jemand gezielt etwas Böses will, kannst Du es nicht verhindern, wenn Du es nicht ahnst.


    Da geht es dem Angler wie dem Radfahrer oder dem Wurftaubenschützen.


    Eine besondere Bedrohung für uns Angler sehe ich keinesfalls.


    Gruß


    Osmar

  • Was den drei Anglern passiert ist, ist sicher nicht schön.


    Doch nimmt man alle Deutschlandangler zusammen, ist es ein verschwindend kleiner Teil im Promillbereich!


    Wenn ich die Unfallopfer als Vergleich nehme, müsste ich die Frage stellen:


    Dürfen wir Fußgänger noch das Haus verlassen?


    Lieber Bodenseefischer....


    Diese drei Fälle sind sicher ein Thema, über dass man nicht nur Streiten, sondern auch gerne diskutieren kann.


    Doch über eines solltest du dir im Klaren sein (ohne die drei Fälle abzuwerten):
    Es sind Einzelfälle und Negativbeispiele. Und genau die sind es, die wir Menschen uns viel zu leicht als Maßstab zu Nutze machen.


    3 Fälle, die sicher schrecklich sind, aber 100 000ende, die keine Beanstandungen haben und somit gar nicht erst zur Diskussion zugelassen werden.


    Das ist halt Statistik und die nutzt jeder gern, wie es ihm gefällt!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Ihr Drei ! und Anhängsel !


    Schön das es bei Euch noch so friedlich ist . !


    Bei uns hat längst der Gewässerkampf statt gefunden
    und ist bis auf wenige Ausnahmen erfolgt . !


    Wer bei uns "nachts" kein Wort....... verteht.
    Hat meistens >sekunden später< sein Zeug gepackt !


    und so weiter !

  • Hallo Bodenseefischer,
    Du mußt persönlich schon viele schlechte Erfahrungen gesammelt haben, die Du im Beitrag nicht aufgeführt hast.
    Ein wenig habe ich den Eindruck - bitte nicht böse sein - dass Du eine gewisse Allergie gegen fremdsprachige Menschen hast.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Original von Osmar
    Hallo Bodenseefischer,
    Du mußt persönlich schon viele schlechte Erfahrungen gesammelt haben, die Du im Beitrag nicht aufgeführt hast.
    Ein wenig habe ich den Eindruck - bitte nicht böse sein - dass Du eine gewisse Allergie gegen fremdsprachige Menschen hast.


    Gruß
    Osmar


    Hi Osmar,


    ich glaube da muss ich den Bodenseefischer einwenig in schutz nehmen, da ich das durchaus kenne wenn ich schonmal mit meiner Verwandschaft in Paderborn Angel gehe, und da kommte es auch schonmal dazu das dich Russen oder Britische Soldaten wenn sie in der Grupep sind und was getrunken recht dumm anmachen. Mein Verein hat zum glück alle Gewässer eingezäunt so das wir beim Angeln unsere ruhe haben.


    Mfg
    Daniel

  • Hi!


    Schon seit geraumer Zeit werden die wirklichen Naturschützer von den anders denkenden -unbelehrbaren -millitanten Naturschützern angegriffen.
    Sei es das man Hochsitze ansägt oder auf Angler schießt.Ja sie nehmen Menschenleben in Kauf um ihre Ziele durchzusetzen. Gewalt erzeugt Gegengewalt und war schon deshalb immer der falsche Weg.Sie wollen einfach nicht einsehen, daß der Mensch eine gewisse Fürsorgepflicht für die Natur hat. Hegefischen bei den Anglern um Verbuttung - Reduzierung von Wild bei den Jägern um Seuchen und Überpopulationbei bestimmter Wildarten aufgrund fehlender natürlicher Feinde- zu vermeiden und und und.
    Deshalb sehe ich mich als Angler noch nicht als Freiwild - und wie schon gesagt,gegen einem hinterhältigen Angriff hat man wenig Chancen -aber deshalb nehme ich noch lange keine "besonderen" Verteidigungsmittel mit ans Gewässer -und ein Nachtangeln -auch allein - lasse ich mir dadurch nicht vermiesen. Was die anders sprachigen Mitbewohner betrifft - auch Diese
    haben gewisse Berührungsängste - und fühlen sich deshalb nur in der Gruppe stark. Hier sind sie nicht willkommen und in ihrer ehemaligen Heimat auch nicht.
    Ich habe viele anders sprachige Mitarbeiter in der Firma -nette Menschen -
    Ausnahmen gibt es überall.
    Tipp:Gehe einfach einmal auf diese Gruppe zu und sage einfach nur einmal
    "Guten Tag" in ihrer "Landessprache". Ihr werdet staunen -wie sich das verhalten der Gruppe auf einmal ändert.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,


    mit großen Interesse verfolge ich dieses Thema.
    Da fielen Sachen wie "das ist ein sich im Promillebereich befindlicher Satz", "Allergie gegen fremdsprachliche Mitbürger" usw.
    Die Fragen die der Bodenseefischer gestellt hat zeugen für mich von Verunsicherung. Wenn jemand ein Problem damit hat, wenn man die Artikel liest, dann ist das für mich ein schlechtes Zeichen für unser Land.


    Ich verneine die ersten vier Fragen und das ist auch gut so, denn so eine schlechte Anmache von Anglern ist bei uns , oder besser gesagt, an den Stellen die ich beangele noch nicht vorgekommen.
    Mir ist allerdings zu Ohren gekommen, dass es eine Art Mafia (Russen oder Polen) an einigen Baggerlöchern in meiner weiteren Umgebung geben soll. Von einem richtigen Vergehen ist mir allerdings nichts bekannt.


    Eine Frage muss ich dem Bodenseefischer allerdings noch stellen:


    Gehst du auch nicht mehr in die Kneipe, obwohl es da auch schon zu gefährlichen Übertritten gekommen sein soll?
    Es ist leider in unserer Zeit nun mal so, dass es solche Idioten gibt.


    Das was ich hier geschrieben habe soll allerdings auch nichts beschönigen. Es ist traurig so etwas zu lesen aber wenn wir mal ehrlich sind können wir doch heute nirgens mehr hundertprozentig sicher sein.


    Oldman schreibt, dass die wirklichen Naturschützer von militanten Naturschützern angegriffen werden.
    Das sehe ich genauso. Diese Gehirnamputierten wissen wohl nicht was sie da anrichten. Das sind in meinen Augen Kriminelle denen man das Handwerk legen muss. Ich denke diese Typen schieben den Natuerschutz nur vor, denn in Wirklichkeit suchen die nur einen Grund für ihre Gewalttätigkeit.

  • Hallo


    Letztes Jahr wurden zwei Angler aus unserer Gegend in Holland beim Angeln von Jugendlichen umgebracht,m weil sie das auto haben wollten.
    Dann soll man noch mal sagen Klettern oder Fussball ist ein gefährliches Hobby,
    Angeln ist viel gefährlicher ;)


    MfG Wallerkiller

  • hallo Daniel,
    meine Hinweis auf die "Allergie" gegen fremdsprachige Bürger kommt nicht von ungefähr - ich wollte das Thema auch nicht besonders hervorheben. Liest Du alte Beiträge von Bodenseefischer, wirst Du feststellen, dass immer wieder von den Ausländern ( Russen etc.) die Rede ist. Das sage ich jetzt, ohne Wertung, es ist nur ein Fakt, der mir aufgefallen ist. Deshalb ist Bodensefischer für mich noch lange kein Extremist und Fremdenfeind. Ganz sicher wird er bestimmte Erfahrungen gemacht haben.


    Ich denke Oldman hat da das richtige Rezept genannt. Wenn man "Fremden" fremd entgegenkommt, wird man ebenso fremd behandelt.



    @ Wallerkiller: O.K: auch Dein Beispeil fällt für mich unter "Zufall" aber auch irgendwie logisch.
    Wenn Du jemandem ein Auto klauen willst, tust es vielleicht auch da, wo es etwas einsamer ist. Die beiden deutschen Angler waren allein, hatten keinen weiteren Schutz und waren sicher auch überrascht. Paßt genau zu dem Schema, was Rüdl beschrieben hat.
    Aber es hat doch nichts mit speziellem Aussuchen von Anglern als "Opfer" an sich zu tun. So übel die Sache auch ist und natürlich zu verurteilen ist.


    Gruß
    Osmar

  • hi wallerkiller,
    na klar, geht mir ja auch so, war auch nicht als Vorwurf gemeint.


    Es ist schon richtig, dass das Gewaltpotential ( so scheint es mir, ich habe da momentan keine Statistik zur Hand ) zunimmt.


    Wenn wir uns jedoch nicht mit den normalen Mitteln der Sache entgegenstellen ( ohne Helden zu spielen) , wie es z.B. Oldman schrieb, werden wir nicht erfahren, wie es möglichrweise auch anders wäre.


    Den "Ausländern" muß man, glaube ich, auch eingestehen, das sie auch sehr verunsichert sind. Wenn man an Aufmärsche von Neonazis in ganz Deutschland denkt und auch an das allgemein doch oft recht abweisende Verhalten Ausländern gegenüber.


    Da hilft nur ein Aufeinderzugehen und miteinander reden. Ein freundliches Kopfnicken oder "hallo" kann die Situation schon entspannen.


    Gruß
    Osmar

  • Hi @ all!


    Aufpassen!! -- sonst wird das ganze zu politisch und damit sehr brisant.


    Die Gewalt geht keineswegs nur von "Ausländern" aus -auch unter uns
    Deutsche gibt es genug "Idioten".
    Beispiel: Ich war letzte Woche zum Motorradrennen in Oscherleben.
    Gegenüber unserem Campingplatz machten sich 3 Neo`s breit - waren
    auch ganz friedlich - doch nach knapp 2 Std. sah ihr Platz aus wie eine
    Müllkippe. Ich sprach sie an -ich bin nicht ganz Klein und auch nicht
    ängstlich - Fragte ob sie "Deutsche " sind. Antwort -natürlich-
    und es folgten Flüche auf die "Ausländer. Ich darauf hin - wenn Deutschland
    unter den Neos in kurzer Zeit so aussieht wie ihr Campingplatz -dann nein Danke. Das war der ganze Kontakt mit diesen "Jungs" -wurden von Allen gemieden.
    Am anderen Morgen war die Müllkippe noch vorhanden-aber Jungs hatten unter Zurücklassung einer Kühl-/Gefrierkombination bei Nacht und Nebel den Platzverlassen. Fühlten sich wohl doch nicht ganz wohl.Nun schimpf noch einmal einer auf Ausländer.
    Schaut euch doch einmal den Müll bei der G8 Demonstration an. Mitbringen ja- aberMitnehmen?
    Aber müssen wir soweit gehen - wenn ich manchen Angelplatz sehe -was ich da alles finde -man ist nicht Willens den eigenen Müll wieder mit zu nehmen- so manchen Kofferraum voll Müll - von anderen Anglern -habe ich schon mit nach Hause genommen Sollten Einige sich nicht erst an die eigene Nase fassen- bevor man über andere herzieht.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi, also Nachtangeln gehen wir seit Jahren schon immer mit 2-6 Mann da bei uns an den Kiesseen zuviel schon passiert ist... Ich möchte nicht sagen das es immer nicht Deutschsprachige Leute sind aber es gibt sie auch schon wie beschrieben Schwarze Schafe gibt es immer. Also ich nehme immer was zur Selbstverteidigung mit, und alleine geht heute glaube ich eh keiner mehr an den See zum Nachtangeln, den würde ich bei uns als verrückt erklären. Klar ist das nicht immer so aber die meisste Zeit Nachts alleine am Gewässer bist du dann eh nur damit beschäftigt zugucken is da wer ? oder leuchtest das ganze Ufer ab. Und ich denke mal das ist nicht Sinn der Sache. Ein bekannter von mir der wollte die Erfahrung sammeln von Freitag bis Sonntag alleine am See zuangeln die ganzen 3 Tage. Und Nachts saß er dann in seinem Zelt mit 3 Messern weil er sich vor Angst fast die Hose voll gemacht hat, es kommen Geräusche zum vorscheinen die man sonst nie hört. Aber ich denke mal das muss ich hier niemanden erzählen. Aufjedenfall egal wo es ist würde ich nie alleine NAchtangeln gehen, bin auch absolut kein Ängstlicher Mensch aber man sollte immer an seine eigene Sicherheit zuerst denken... So das is meine Meinung dazu ;)


    Viel Spaß noch beim Nachtangeln... :angler: Petri Heil

  • Hi hecht -jaeger!


    So wie du und dein Freund habe ich mir mit ca .14 auch in die Hose
    gemacht -als ich das erstemal im Wald gezeltet habe und die Geräüsche
    der Natur noch nicht zuordnen konnte.
    Nimm sie einfach als gegeben hin -höre/reagiere nicht auf jedes knacken und
    rascheln.
    Wie soll ich dir die Angst nehmen ? Herje du lebst nur einmal - irgendwann
    ist es vorbei - der Eiine ist früher der Andere später dran. Ist es nicht schön -wenn es denn sein muß- als Angler am Gewässer seinen letzten Atemzug zu
    machen. :D



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Und beim Angeln lasse ich mich nicht stören. Weder am Tag noch in der Nacht. Wie Rüdl schrieb. Wenn Dir jemand gezielt etwas Böses will, kannst Du es nicht verhindern, wenn Du es nicht ahnst.


    Da geht es dem Angler wie dem Radfahrer oder dem Wurftaubenschützen.


    Eine besondere Bedrohung für uns Angler sehe ich keinesfalls.


    Da ist die Wahrtscheinlichkeit,vom Bus im Strassenverkehr aber höher ,über den Haufen gefahren zu werden,als am Wasser von einem gekillt zu werden!

  • Zitat

    Original von Osmar
    Oldman,


    naja Herbert, bei allem Spaß am Angeln, aber ich denke , es gibt eine schönere Art, den Löffel abzugeben.
    Will ich jetzt aber nicht beschreiben - wegen des Jugendanteiles im Forum :D :D :D


    Gruß
    Osmar


    Du meinst aber nicht 7 , oder :-)) :-)) :-))