Bachforelle²

  • Heute war ich das erste mal seit meinem Klinikaufenthalt wieder am Wasser beim Angeln.
    Da ich nur mit dem Rad fahren konnte (Bruder beschlagnahmte den Roller für sich :P ) entschied ich mich für die Strogn, einem kleinen Bach der über (da leg ich mich ned genau fest) glaube 3km dem Verien gehört.
    Nach dem ich angekommen bin schaute ich mich erstmal etwas am Wasser um (natürlich aus gebührender Entfernung mit PolBrille) und sah - nichts.


    Also erstmal Angel ausgepackt und eine Wasserkugel eingehängt, da ich mir dachte bevor ich Spinne erstmal mit Teig probieren.
    Ich schlenzte eine Stelle unter herunterhängenden Ästen (Bilder morgen oder übermorgen) an. Nachdem ich etwas Schnur eingeholt hatte - BAMM- Biss!
    Zwar war die Forelle nicht gerade Groß (30cm) kämpfte an meiner Balzer (5-20gr Wurfgeficht) doch schon recht stark :D
    Das Messen ergab dann, wie gesagt 30cm und damit war ich sogar zufrieden - schön gezeichnet und schöner Pfannenfisch.


    Nach 10 min Stellensuche gab es den nächsten Biss, direkt hinter einem Baumstumpf (da helfen einem die Angelzeitschriften ungemein die richtigen Stellen zu suchen)
    Fisch war dann schon bald ausgedrillt - 36cm :D


    Kurz bevor die 2te gedrillt war, hatte ich an einer anderen stellen einen Austeiger einer Bafo 45+ - die wird morgen versucht zu erwischen :P


    Da ich alleine Unterwegs war, gibt es nur Bilder von vor dem ausnehmen in der heimischen Spüle ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bafoyekum.jpg]

  • Ein goßes Petri zu den beiden Forellen. Super Erlebnis und nett berichtet.


    Die Forellen haben einfach alles was auch ich am Angeln schätze. Es ist kein plumper Fisch, der sich mal eben überlisten lässt, gerade größere Forellen sind oft selten aus der Reseve zu locken. Dann der Dirlll, der bei einer Regenbogenforelle noch sehr viel heftiger abläuft. Und zum Schluß braucht man das C&R- Spiel nicht zu betreiben, da die Forelle ein vorzügler Speisefisch ist. Gedünstete Forelle mit Spargel und Petersilien- Kartoffeln, da kann ich kaum noch die richtigen Tasten finden. ;)

  • Alter Gourmett, Klaus...... :D :D :D


    Beinahe vergessen dir ein Petri-Heil auszusprechen, netter Bericht.....Danke dafür

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe ()

  • klinikaufenthalt ? gut zu hören dass du wieder einsatzfähig bist !


    teig an wasserkugel sagst du ?


    ... petri auch von mir und danke für den bericht

  • Zitat

    Original von bergziege



    teig an wasserkugel sagst du ?


    Jupp :) Wasserkugel einhängen und dann n langes Vorfach mit Forellenteig am Haken ^^
    Ist also wie Sbiro-fischen :)

    Auf ein Fischreiches Jahr 2012 :cheers:


    Petri Heil

  • ja, danke, technisch gesehen ist mir das schon bekannt, die wasserkugel
    vor allem am fopu fischen hier die meisten mit dieser montage
    ich war/bin nur erstaunt dass man damit im fliessgewässer derart erfolgreich fängt
    "ausgeworfe, bam! biss!" mit dem teig ... im bach?


    mein kumpel angelt schon sehr lange an einem wiesenbach (seit jahrzehnten)
    als es da noch einen guten fischbestand hatte haben sie auch gut mit käse gefangen
    da hatte es auch noch eine käserei die das abwasser in den bach leitete ..
    er hat mir erzählt dass sogar mal eine forelle aus dem wasser gesprungen sei und den käse schon in der luft beim auswerfen geschnappt hat ...
    auch hat das nur mit einer käsesorte funktioniert, die gibt es aber auch nicht mehr
    er hat dann alle möglichen sorten durchprobiert und es hat keine mehr funktioniert ..
    und fische hat es eben auch praktisch keine mehr
    der befischungsdruck ist leider enorm (an diesem gewässer)
    er hat letztes jahr (im ganzen jahr) nur drei massige forellen fangen können ...
    mit dem mepps spinner übrigens
    gewässer sind da in der tat sehr verschieden


    euer gewässer wird offenbar sehr gut besetzt
    die forellen scheinen mir besatzfische zu sein
    das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein !
    ich versuche mir nur einen reim darauf zu machen und staune munter weiter ..


    ich versuche es zu verstehen ...
    habe es selber halt noch nie erlebt so .. es würde mir wohl aber auch nicht in den sinn kommen mit teig im bach


    egal, auf jeden fall weiterhin petri heil :angler:


    und danke für die ausführungen, Klaus und Hähnchen

  • Das dies so gut funktioniert kann auch daran liegen, dass die Forellen einfach derzeit ja alles schnappen was auf der Oberfläche landet, da ja die Eintagsfliegen (wenn ioch mich nicht täusche) kräftig am Fliegen sind?!
    Der laute Platsch durch die Wasserkugel und der kleine durch den Teig, könnten die Forellen ja angelockt haben und der Knoblauchduft hat sie zum Anbeißen überredet ^^


    Ich kanns aber ned so genau sagen, war bisher nur sehr selten an diesem Bach beim Angeln und habe früher 0 gefangen, weiß auch nicht woran das lag.
    Die Strogn ist bei uns eher schlecht befischt, man hört nur ganz selten von anderen dass sie an der Strogn waren und auch gefangen haben..



    Ich werde heute nochmal rausfahren und es nochmal mim Spinnen versuchen

    Auf ein Fischreiches Jahr 2012 :cheers:


    Petri Heil