Handteil an Brandungsrute kürzen

  • Hallo Forengemeinde,
    dieses Jahr war ich, beim Askari Forentreffen, zum ersten Mal mit der Brandungsrute am Wasser.
    Hat richtig Spass gemacht, aaaaber mit der Länge des Griffteils unterhalb des Rollenhalters hatte ich bei meiner Körpergröße doch Probleme.
    Beim Einholen der Montage war es mir nicht möglich die Rute locker in die Hüfte zu stemmen, weil ich dann kaum noch an die Rollenkurbel ranreichte.
    Also war es eine Mischung aus extrem Bizeptraining, oder das Rutenunterteil rutschte irgendwann zwischen die Beine 8| .


    Also war der Plan die Rute auf mein Wohlfühlmass zu kürzen. Nach mehreren Haltungsübungen mit der Rute im Garten müssen 10cm weg.
    Meine Sorge war Anfangs nur, ob ich das EVA-Giffteil, und viel wichtiger die Endkappe von dem abgesägten Stück wiederverwenden kann.
    Wenn nicht, hätte ich halt nur zwei neue Endkappen kaufen müssen, da der Griff unten eher nur für die Optik ist.
    Kurzum, gemessen, abgesägt, der EVA-Griff war nicht zu retten aber das geklebte Endstück konnte ich vorsichtig entfernen und wieder an die Rute kleben.


    Und so sieht´s nun aus:


    Da bei mir "nur" 10cm weg mussten, konnte ich sogar einen Teil des EVA-Griffs am Rutenblank erhalten.
    So nun kann das nächste Brandungsangeln starten.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen April 2018...... war wieder dabei!!! :thumbsup::laola::thumbsup: .

  • Moin André


    So wie es auschaut ist es ja gut gelungen. :gut Es gibt für diese länge aber auch eine Faustregel,


    bei umfassen der Rute, wenn der Rollenfuß zwischen zeige- und mittelfinger ist sollte das Rutenende,


    bei außgestrecktem Arm auf der Brust aufliegen,Körper und Rute sollten einen 90 grad winkel bilden.


    Ich hoffe es ist verständlich beschrieben. :?:


    Gruss Jochen .8)

  • Moin Jochen,
    ich hab´s verstanden und bin nach deinem Post direkt in den Keller gerannt und ..........tadaa, alles richtig gemacht. :-]
    Die Faustregel kannte ich nicht, hätte meiner Nachbarin aber sicher den Lachflash erspart, als ich mit der Angel im Garten rumgefuchtelt habe :-)) .


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen April 2018...... war wieder dabei!!! :thumbsup::laola::thumbsup: .

  • Sauber André :gut
    Naja...als zukünftiger "Kutter-Verweigerer" muss man ja sehen, dass das Brandungsgerödel einigermaßer ergonomisch ist! ;-)


    Kommen grade von nem Spaziergang zurück und haben uns da was fürs nächste Jahr ausgeguckt...wenn die anderen wieder
    nix aufm Kutter fangen, werden wir in der Brandung die Scheiben ziehen :thumbsup:


    Gruß
    Norbert & Petra

    Es gibt zwei Dinge, die man nich ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn 2019 bereits gebucht :thumbsup:

  • Hallo Andrè,



    Sieht doch gut aus deine Bastelarbeit, dann wir es ja im nächsten Jahr noch besser werden mit deinen Würfen, nur nicht das du die Platten dann weit überwirfst. ;)



    Hallo Norbert,


    wenn ich gewusst hätte das du so gerne mit den runden Scheiben spielts, hättest du von uns in deiner fischlosen Zeit doch einen Hund ausleihen können. Die spielen auch so gerne am Strand Frisbee. :D



    GvH Rainer

  • Äähhh Rainer...was denn für ne fischlose Zeit? ?(?(
    Ich war doch nicht auf dem Kutter...da fand doch die fischlose Zeit statt ;-)
    Petra und ich haben in der Zeit doch 8 Platte von der Sandbank in Presen gezogen :-D :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nich ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn 2019 bereits gebucht :thumbsup:

  • Hey All,
    freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt, ich kanns kaum erwarten denn genau wie Norbert schon schrieb:

    Zitat

    Naja...als zukünftiger "Kutter-Verweigerer" muss man ja sehen, dass das Brandungsgerödel einigermaßer ergonomisch ist................. wenn die anderen wieder nix aufm Kutter fangen, werden wir in der Brandung die Scheiben ziehen.


    rüdl
    danke Dir "for pimpin´my Bild" :thumbup:

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen April 2018...... war wieder dabei!!! :thumbsup::laola::thumbsup: .

  • moin..


    .. kein Problem ;-)


    .. wurde vermutlich nur schon lange nicht mehr aktuell verwuschtelt;
    aber seit ewigen Zeiten steht hier das Angebot betreff Bild-bearbeitung, -verbesserung ;-)
    - fotos zu rüdl - Fotos hübscher zurück -
    ( solange das für die Verwendung im Forum ist spiel ich mit ;-) )



    zurück zum Thema;
    .. wieso denn jetzt "Kutter-Verweigerer" ?


    .. hast du die Fische "rückwirkend" mit dem Frühstück angefüttert?


    :-D


    gruß rüdl

  • Äähhh Rainer...was denn für ne fischlose Zeit? ?( ?(
    Ich war doch nicht auf dem Kutter...da fand doch die fischlose Zeit statt ;-)
    Petra und ich haben in der Zeit doch 8 Platte von der Sandbank in Presen gezogen :-D :D


    Gruß
    Norbert

    FIschlos, auf dem Kutter? Da spricht die eingefleischte Landratte. :D ich hatte allein 9 Fische, da ist nichts mit fischlos. Das die anderen so gut wie nichts gefangen haben, liegt halt daran das sie Weicheier sind und sich vor Krabben ekeln. ^^



    Ich hoffe, das meine Krabben, die nur zwei Tage auf der Heizung gelegen haben, nicht Schuld an der Kutterverweigerung von Andrè sind.


    Aber wir geben ihm ja noch nee Chance sich mit der See anzufreunden.


    GvH Rainer

  • Hauptsache, du hast nicht an Hebelwirkung eingebüst. Deshalb sind die Griffe der BRandungsruten ja länger.
    Aber damit muss jeder für sich selbst klar kommen.
    Ich drücke das Griffende endeweger an den Oberschenkel oder dorthin, wo die andere Rute baumelt! ;)

  • .. wieso denn jetzt "Kutter-Verweigerer" ?


    .. hast du die Fische "rückwirkend" mit dem Frühstück angefüttert?


    Nee Rüdl,
    soweit ist es denn nicht gekommen. Aber ich hatte durch das Schaukeln die ganze Zeit das Gefühlt als hätte ich ne Pulle Wodka auf ex getrunken.
    Dann ist da nicht wirklich Platz auf der Schüssel, obwohl, wir hatten ja nun Glück gehabt mit der Anzahl, aber die Platznummern an der Reeling waren höchstens einen Meter auseinander und das wäre mir zu eng gewesen. Dann nur Rute rauf-runter-rauf-runter usw. hab´s probiert.....is nix für mich.


    Rainer
    Deine Krabben haben keine Schuld.
    Die See ist nun auch mein Freund, zumindest der Teil welcher mich am Strand besuchen kommt. :D


    Ich drücke das Griffende endeweger an den Oberschenkel oder dorthin, wo die andere Rute baumelt!


    So hab ich´s ja gemacht, aber neben meiner baumelnden Rute sind zwei empfindliche Kugeln. :pinch:


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen April 2018...... war wieder dabei!!! :thumbsup::laola::thumbsup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • :-D


    .. hihi ..

    Zitat

    So hab ich´s ja gemacht, aber neben meiner baumelnden Rute sind zwei empfindliche Kugeln.

    .. statt Rutentuning braucht der Mann von heute "Kugelschutz" gegen angriffslustige Fischfanggeräte


    .. pimp your boddy .. Pantalbecher ..



    "Schatz, .. wieso ziehst du denn jetzt ein Suspensorium zum Angeln an?"
    .. ach weisst du Liebste, diese bösartigen Ruten heut zu tage sind
    sowas von gemein zu kleinen Leuten ..
    "Schatz, .. kann es sein, dass du Angeln mit Billiard verwechselt?"


    :-D :-D


    gruß rüdl