Hallo Forengemeinde,
dieses Jahr war ich, beim Askari Forentreffen, zum ersten Mal mit der Brandungsrute am Wasser.
Hat richtig Spass gemacht, aaaaber mit der Länge des Griffteils unterhalb des Rollenhalters hatte ich bei meiner Körpergröße doch Probleme.
Beim Einholen der Montage war es mir nicht möglich die Rute locker in die Hüfte zu stemmen, weil ich dann kaum noch an die Rollenkurbel ranreichte.
Also war es eine Mischung aus extrem Bizeptraining, oder das Rutenunterteil rutschte irgendwann zwischen die Beine .
Also war der Plan die Rute auf mein Wohlfühlmass zu kürzen. Nach mehreren Haltungsübungen mit der Rute im Garten müssen 10cm weg.
Meine Sorge war Anfangs nur, ob ich das EVA-Giffteil, und viel wichtiger die Endkappe von dem abgesägten Stück wiederverwenden kann.
Wenn nicht, hätte ich halt nur zwei neue Endkappen kaufen müssen, da der Griff unten eher nur für die Optik ist.
Kurzum, gemessen, abgesägt, der EVA-Griff war nicht zu retten aber das geklebte Endstück konnte ich vorsichtig entfernen und wieder an die Rute kleben.
Da bei mir "nur" 10cm weg mussten, konnte ich sogar einen Teil des EVA-Griffs am Rutenblank erhalten.
So nun kann das nächste Brandungsangeln starten.
Gruß
André