PVA Material

  • Hallo,


    Nach dem mir mehrere Futterkörbe beim Auswerfen abgerissen sind, möchte ich mal die Verwendung von PVA Schlauch und Beuteln versuchen. Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, da noch nie verwendet. Bisher finden meistens gekochte und gequollene Partikel-Köder Verwendung. Die sind dadurch zumindest feucht. Abtropfen im Sieb, ausbreiten auf Papier wäre auch möglich.


    Wie verhält sich das PVA Material wenn man die Beutel mit solchen leicht feuchten Ködern befüllt?


    Dabei würde ich keine Beutel auf Vorrat befüllen, sondern immer unmittelbar vorm Auswerfen der Montagen.


    Beste Grüße und bleibt Gesund

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    .. wenn deine feuchten Partikelköder ab-ge-tropft sind,

    dann kannst du Paniermehl oder (Futter-)Kleie nehmen ..

    .. das saugt die anhaftende Feuchtigkeit an den Partikeln auf und
    dein PVA-Material "schrumpft" nicht schon beim befüllen ;)


    .. andere nehmen eine gesättigte Salzlösung,
    werfen ihre Partikelköder da rein und lassen den Kram etwas ziehen..

    .. diese gesättigte Salzlösung verhindert auch das vorzeitige "schrumpfen" des PVA-Materials.

    Mir persöhnlich gefällt die SALZ-variante NICHT,
    denn für kleine, flache, stehenden Gewässern find' ich das bedenklich.



    .. andere Möglichkeiten bieten div. Dips auf öliger Basis; aber da ist es wie mit dem Salz,

    zuviel Duft / Salz / Zucker / etc. und das eigentliche Futter wird für die Fische unattraktiv ;)



    .. andere Abhilfe;
    du nimmst für feuchtes "Futter" grundsätzlich
    PVA-Material mit langer Auflösezeit.



    Gruß rüdl

  • Hallo Jürgen,

    es gibt sehr dünne PVA-Beutel, die nehmen dir feuchtes Einfüllgut übel und fangen an sich aufzulösen.

    Vorteil dieser Beutel: Sie lösen sich schnell im Wasser auf, auch bei niedrigen Temperaturen.

    Dann gibt es noch die dickeren, festeren PVA-Beutel (ich nenne sie Sommerbeutel) und die überleben

    sogar Dosenmais, wenn man ihn gut abtropfen lässt, bzw. noch etwas trocken tupft.

    Nachteil dieser Sommerbeutel: bei kaltem Wasser kann es durchaus einige Minuten dauern,

    bis sie sich soweit aufgelöst haben und das Futter freigeben…so lange ist das Futter von einer

    rotzähnlichen Hülle umgeben :kotz


    Strümpfe sind nur für trockenes Futter geeignet, da diese bei Befüllung gedehnt werden müssen

    und das seine Zeit dauert bis man alles reingefummelt hat.

    Strümpfe sind ideal für Boilies oder Pellets.

    3mm Forellenpellets lassen sich dabei sehr gut mit einem 6mm Haken-Pelletköder kombinieren.


    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Da freu ich mich,



    so schnell 2 vernünftige Antworten mit zutreffendem Inhalt bekommen zu haben.



    Vielen herzlichen Dank dafür.


    Jetzt kann ich mich ans Einkaufen machen, nah, nicht ganz so nah und sehr weit, weit, weg.


    LG


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    >>DAS<< hast du bestimmt gesehen ;)

    Sehr praktisch die trichterförmige Einfüllröhre mit dem aufgezogenen PVA-Schlauch :gut

    Preis ist OK....große Karpfenmarken nennen so ein Set Funnel Web und verlangen

    dann gleich ein paar Euro mehr :piep:

    Tipp: zum Verschließen des Schlauchs keinen Knoten reinmachen, sondern mit PVA-Schnur zubinden.


    In grundelverseuchten Gewässern bleibt einem nichts anderes übrig als mit alternativen Ködern zu fischen

    und irgendwie habe ich wieder den Weg zurück zu Partikeln, Pellets und Boilies gefunden.

    Kichererbsen, gekocht in Wasser mit geriebenem Parmesan (das Billigzeug reicht) und etwas Sojasoße

    ist der nächste Versuch meinerseits den Weißfischen auf die Schuppen zu rücken ;):angler:


    Gruß

    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ich geh ja nun nicht auf Karpfen, weil ich mag die nicht. Und die anderen Weißfische schmecken hier genauso nach Modder. Und aus Jux und Dollerei fang ich eine Fische!


    Aber mal ne Frage:

    Könnte man eure Pampen nicht mit einem ovalen Drahtring einfrieren und in einer Gefrierbox mit ans Wasser schleppen?

    Die Drahtringe kann man wiederverwenden.

    Inzwischen gibt es ja auch die unterschiedlichsten Silikonformen für 'Eiswürfel'!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Udo,


    ich habe früher Partikel in kleine Yoghurtbecher eingefroren...sehr zur Freude

    meine damaligen Frau und jetzigen Ex-Frau :-))

    Oben aus dem Eis bzw. den gefrorenen Partikeln guckte ein Draht raus, an dem ein Blei

    befestigt war, Gewicht je nach Gewässer. Für nen Fluss schwerer, für den See bis 15g.

    Muss ja auch absinken :whistling:...bei den ersten Versuchen am Schluchsee war da noch kein Blei drin.

    Ratet mal was passiert ist =O

    Den Draht am Blei zu einer groben Spirale drehen, dann löst sich der gefrorene Partikelbollen

    nicht so schnell als Ganzes vom Draht/Blei und treibt nicht ab oder schwimmt auf.


    Wer nicht gleich mit 250g schweren Eisbollen um sich werfen möchte (so viel wiegt in etwa ein voller

    gefrorener Yoghurtbecher mit Partikeln) kann dafür auch sehr gut diese kleinen Plastikschnapsgläschen

    nehmen, die man bei TEDI oder nem anderen 1-Euro-Höker für schmales Geld bekommt.


    Logischerweise macht man das Plastikgedöns ab, bevor man den Inhalt rauswirft. :saint:^^


    @Udo

    Ich fische auch nicht gezielt auf Karpfen, hab ich hinter mir gelassen und C&R ist auch nicht mein Ding,

    aber wir essen sehr gerne Rotaugen (wie Bratheringe) oder Barben (als Fischburger mit Speck), oder aber auch

    gerne Lauben (Uckelei) frittiert.

    Bei uns schmecken die Dinger halt noch nach frischem Fisch und nicht nach ollem Schlick :zunge:

    Gruß

    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Addi,



    das ist eine sehr gute Idee von dir. So ähnlich hatte ich es schon mal mit einem XXX.... Kilojoule Katapult, oder besser es war eine mobile Trebuchet, gemacht. Bei deiner Idee ist es aber nicht so genau notwendig das exakt gleiche Gewicht der Wurfgeschosse einzuhalten, denn der Futterballen befindet sich dann ja in der Nähe des Hakens. Das werde ich sicherlich auch testen.



    Ansonsten macht es eben einen ganz gewaltigen Unterschied ( Katapultleistung,Trebuchet, Waffen) in was für einem Land man hineingeboren wurde oder lebt.


    Gewinner und Verlierer, aber besser noch einfach friedlich miteinander leben.

    Bei mir gibt es Karpfen fast immer Geräuchert, gern auch kalt geräuchert, damit haben aber einige Abnehmer Schwierigkeiten.


    Bleibt Gesund


    Jürgen



    Übrigens, so ein hartgefrorener 150g Futterball + Blei für den Selbst hak Effekt an einer 3lb Rute, da kannst du ja mal die Joule berechnen.

  • Hallo, heute am Dorfteich ein Schuppenkarpfen 59cm ; 3,2 kg . Mein aller erster Schuppi. Auf Eis am Stiel (200g + 100g Blei) Bild folgt



    Futtermischung aus Fertigfutter, gekochter Hart Mais und Maisschrot im Joghurtbecher eingefroren (200g), am Haken 2 Maiskörner auf Nähgarn aufgefädelt und angebunden.


    Dieselbe Futtermischung verwende ich auch im Futterkorb100g.


    Da ich mit Feinwaage das Futter in die Becher ausgewogen hatte, habe ich doch dummer Weise mal einen Futterkorb gewogen.


    Äh, wie bitte,... hab dann noch einige verschiedene Futterkörbe gewogen, nicht einer davon erreichte das angegebene Gewicht.



    Aha , es ist als nicht das Gewicht aufgedruckt sondern es ist ein Name.




    Gruß Jürgen