Angeln 02.06.2021

  • Moin,

    ich war vorhin mal wieder angeln. Es ging zunächst zum Bach, wo ich dann einige Döbel, Rotaugen und Rotfedern fing. Jetzt habe ich auch endlich wieder Köfis für Hecht und Zander. Dazu gab es noch einen ca. 30er Barsch. Geangelt habe ich da um die 2 Stunden und bin dann noch kurz zum Kanal gegangen, der direkt nebenan ist.

    Da gibt es eine winzige Bucht von etwa 5x3m. Schon immer gab es da unzählige Lauben und ich wollte eigentlich noch einige Lauben als Köfi mitnehmen. Es waren auch welche da, hatten aber absolut kein Interesse am Köder. Ich vermute, dass die gerade laichen. Gebissen haben da nur 2 kleine Grundeln und das wars leider. Eine 2. Rute habe ich in der Nähe mit Köfi ausgelegt, in der Hoffnung, dass die Zander den Platz kennen und Hunger haben. Nach einige Zeit zog die Schnur auch tatsächlich ab. Ich wartete etwas und hab angeschlagen....aber es hing nichts. Als ich den Köfi angeschaut hab waren die Augen weg und etwas vom Maulbereich. War sicher eine Krabbe. In dem Bereich hat man die leider öfter mal...

    Insgesamt wars aber ok. Zumindest kann ich mal wieder spontan auf Hecht oder Zander angeln ohne mir kurz vorher noch die Köfis zu erarbeiten. Bilder gibts leider keine. Die Kamera habe ich bewusst zu Haus gelassen, damit das nicht wieder ausartet. Motive hätte ich gefunden, denn momentan sind viele Maifliegen geschlüpft.

    LG

  • Moin Rockon,

    dann kann es ja bald auf Hecht und Zander gehen, wenn du deinen Vorrat an Köderfischen jetzt aufgestockt hast.

    Ich hoffe nur, dass sich die Grundeln bei euch, da nicht mit der Geschwindigkeit ausbreiten und Vermehren , wie dies bei uns am Rhein seit einigen Jahren der Fall ist. Aber wahrscheinlich ist die Hoffnung schon widerlegt, wenn du jetzt kleine Grundeln fängst, dann haben die sich dort das Revier schon angeeignet und die Vernichtung der anderen Fischarten hat dann mangels Fressfeinden der Grundeln schon begonnen.

    Konnte man Früher bei Spaziergängen hier am Altrhein entlang, noch riesige Schwärme von Weißfischbrut sehen vor den Schilfbänken. Ist es damit nun schon seit ein paar Jahren vorbei. Die sieht man heute nicht mehr. oder wenn, nur noch ganz vereinzelt mini Gruppen mit 3-5 Fischchen.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Ja, die Grundeln haben wir hier ja sicher auch schon 5-6 Jahre. Der Verein setzt schon seit einigen Jahren Quappen in den Kanal, um die Grundel zu "bekämpfen", was natürlich nichts bringt an einem Kanal von zig Kilometern....aber mich erfreuts trotzdem ;)

    LG