Forellenteichpreise 2022

  • Servus, ein guter Freund von mir macht bald seine Fischerprüfung. Um etwas Praxiserfahrung zu sammeln habe ich ihn am Freitag mit zum Forellenteich genommen. Früher war ich mit meinem Vater oft an solchen kommerziellen Teichen anzutreffen und gehöre zum Glück zu den ,,Besserfängern“ (anders als an meinem Hausgewässer).

    Am Teich angekommen habe ich mich gleich gewundert warum wir die einzigen dort waren. Als der Besitzer zum kassieren kam wollte er 33€ für die Tageskarte haben.

    33€!

    Letztes Jahr hatte die noch 24€ gekostet.

    Ja klar, die hohen Preise haben uns alle erwischt und viele Bereiche sind besonders im Preis gestiegen. Aber eine Preissteigerung von über 30%?

    Vor allem bekommt der Besitzer die Fische besonders günstig, da er Großhändler ist und auch andere Anlagen beliefert (die den Preis nur leicht erhöht haben).

    Die Fische waren sehr klein, so um die 200-300gr. Viele hatten keine 30cm. Als ich ihn darauf angesprochen hatte war er spürbar beleidigt.

    Was meint ihr? Ist so eine Preissteigerung gerechtfertigt? Mir ist das jedenfalls zu teuer und werde wohl demnächst nur noch in meinem Hausgewässer rumgurken.

    VG

  • Ich denke, dass Viele auf den Zug der Gewinnoptimierung aufspringen.

    Butter ist um 70% teurer geworden...

    Nun kann man sagen, dieser Preis sei gerechtfertigt.

    Aber es bleibt nicht bei der Butter. Milcherzeugnisse aller Art sind zwischen 30 und 50% gestiegen.

    Das Problem dabei ist, dass die Einkommen nicht steigen. Der Mindestlohn macht ebenfalls vieles teurer, so dass der Arbeitnehmer eigentlich nichts davon hat.

    Ich kann nicht mehr ausgeben, als reinkommt.

    Also muss ich sehen, wofür ich mein Geld ausgebe. Habe ich vorher recht viel Butter verbraucht, habe ich es jetzt schon stark reduziert.

    Als wir neulich an der Ostsee waren, gab es in einem Laden Butter für 1,69!!! Und die kam nicht aus China! Haben uns erstmal 5 Pakete eingesackt. Butter kann man nämlich gut einfrieren.

    Wenn hier mal Butter im 'Angebot' ist, dann statt 2,39 für 2,29! Die 10 Cent können sich die Händler auch in die Haare schmieren.

    Und ja... ich schaue intensiver nach den Angeboten, obwohl dies heute die Normalpreise von gestern waren!


    Zudem müssen wir uns ja alle darauf einstellen, dass die Heizkostenabrechnungen 2023 deutlich höher liegen. Man sollte versuchen, trotz der enorm gestiegenen Preise, trotzdem etwas beiseite zu legen. Für Geringverdiener sehr schwer, denn bei ihnen ist am Ende des Geldes noch viel Monat übrig!


    Ich war allerdings auch schon am überlegen, ob ich noch einmal zum Angelteich fahre. Dort waren die Preise immer sehr zivil. Keine Ahnung, was der jetzt nimmt. Aber er hat auch eine eigene Zucht.


    Du kannst für deinen Teich ja gern eine entsprechende Bewertung schreiben und der Leser kann dann für sich entscheiden, ob er dort hinfährt oder nicht.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich hab letztens ein Becher Rama gekauft und der Preis ist von 1,79€ auf 2,29€ gestiegen.....naja, dachte ich, in diesen Zeiten ja normal.

    Erst zu Hause merkte ich, das da jetzt aber nur noch 400gr. im Becher sind anstelle 500gr. wie früher..........


    Meiner Frau ist das schon im Sommer aufgefallen, mir erst letzte Woche 8o .......werde wohl doch älter


    gruß degl

  • Mal davon ab, dass bei uns nie nicht niemals Margarine ins Haus gelangt, kenne ich diese versteckten Preiserhöhungen nur zu gut.

    Werden ja auch immer wieder von der Stiftung Warentest angeprangert. Aber solange die Kunden das Produkt weiter kaufen, ändert sich nichts.


    Vor vielen vielen Jahren -ich denke bestimmt 10 Jahre- wurden die Frischkäsezubereitungen von Philadelphia nicht nur teurer, es wurde die Verpackung geändert und die Menge verringert.

    Hab die angeschrieben, dass ich das ungeheuerlich finde und dieses Produkt nicht mehr kaufen werde.

    Die Antwort war 'Standard': ''Sehr geehrter Herr Blabla... mit der neuen .. blabla... sind wir den Kundenwünschen nachgekommen..blabla...Vorteile für unsere Kunden...blabla... die Zufriedenheit zeugt...blabla...!''


    Seit dem habe ich dies Zeug nie wieder gekauft.


    Oder der Kartoffelsalat von Homann...

    Ist auch ein paar Jahre her. Da wollte ich diesen wieder mal kaufen und stellte fest, dass da jetzt 2 Verpackungen waren...

    Zum einen die Bekannte, Würfelform, zum anderen eine eher Abgerundete. Die letztere war etwas teurer. Da dachte ich mir, schaue doch mal nach, was da jetzt für besondere Zutaten drin sind...

    Ich konnte keinen Unterschied feststellen, doch statt der 1000g waren es jetzt nur noch 800g drin...


    Hab auch die angeschrieben, Als Antwort erhielt ich im Prinzip das gleiche Gelaber, wie bei Philadelphia.

    Meine Reaktion war allerdings auch die gleiche...


    Seitdem machen wir den Kartoffelsalat immer selbst. Und ich muss sagen... der schmeckt viel leckerer!



    Früher haben wir viel mehr Fertigprodukte, bzw verarbeitete Produkte gekauft. Wenn man sich aber mal genauer die Zutatenliste anschaut, dann zahlt man vor allem für Wasser. Aromen und Geschmacksverstärker.



    Natürlich steigen Preise immer mal. Aber ich denke, dass viele Preissteigerungen auch übertrieben sind und nur der Gewinnmaximierung dienen.


    Es liegt am Kunden, ob er mitmacht oder nicht. Es gibt Alternativen zu jedem Produkt, bzw sucht man nach Angeboten.




    Ich brauch für 2023 einen neuen Fischereischein. Im letzten Jahrtausend kostete er immer 5 Mark für das ganze Jahr.

    Ich hatte da noch die Pappe, die ohne Prüfung zu haben war. Da ich diesen aus beruflichen Gründen nie verlängert hatte, musste ich also irgendwann die Prüfung ablegen. Das war 2003. Da kostete der Schein dann 5 Euro. Hat sich also nichts verändert ;)

    Jetzt kostet er 10 Euro. Ist immer noch günstig, auch wenn viele Gewässerabschnitte im Hafen sei 9/11 nicht mehr erreichbar sind.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin..

    .. hier im Norden Niedersachsens
    kosten bei dem Fischpuff in der Nähe 7h = 33€;
    .. die nächste Forellen put&take - Anlage verlangt
    für die Halbtagskarte 35€ und der ganze Tag kostet 45€ ..


    .. 33€ entsprechen, bei einem durchschnitts-Preis von 10€/kg Forelle,

    ca. 3,3kg..;

    .. auf 250g/Portions-Forelle gerechnet,
    mußt du für den Betrag von 33€
    also ca. 13 Forellen in 7h rauß fischen ..


    .. daß wird nur sehr sehr selten passieren;
    .. wir haben da schon mehrfach einen Teich angemietet,
    auch mit zusätzl. Besatz für teuer Geld
    und mit ca. 7-12 Leuten
    -trotz aller Versuche und Ködervarianten-
    .. mal 5 und mal nur 3 Fische gezogen ..


    Mein Fazit;

    .. such dir einen Privatmann mit Teich;
    laß dir/euch eine Ladung Forellen vom
    dänischen Lieferanten kommen und
    angelt die Viecher nach Lust & Laune wieder rauß..


    .. ganz OHNE dieses große Loch im Geldbeutel,
    nach jedem Besuch im FoPu ;)


    Die ganze FoPu-Werbung mit Goldforellen, Afrowelse, Streifenbarsche etc. etc.
    geht mir eher auf den Sack, als daß sie mich anlocken könnte :(


    Da werden exoten eingeschleppt ohne
    sich Gedanken um die einheimischen Lebensgemeinschaften zu machen,
    NUR um "vermehrt" die Angler an zu locken :-((


    Das Gejammer.., Futter teurer, Stromkosten teurer, ..
    .. ist auch immer dasselbe Lied ;)

    Kein Photovoltaik auf der 200m² Halle oder den anderen Gebäuden,
    aber jammern, daß die Pumpen und Belüfter soviel Strom verbrauchen ..
    .. die Filter soviel Arbeit machen, .. etc. etc.

    .. keine Filtergräben, wo Pflanzen die Nährstoffe abbauen und den "Gubbel" einfangen, sondern Technik und die braucht eben teuer Geld und Strom ..


    Wunderlich ist dann schon, daß sie ihr Wasser vor dem Rückfluß,
    aus der Entnahme-Quelle (Bach, Fluß, dergl.) erstmal "Filtern" müssen,
    um die Nährstoff-Fracht auf ein akzeptables Maß zu bringen.

    Viel Fisch kann in den Teichen eh nicht mehr drin sein; oder es wird ständig zu-ge-füttert? ;
    denn "f a n g e n" ist da reine Glückssache, man bezahlt ja die
    "schönen Stunden auf der Teichanlage" und nicht den Fang ;)


    K.A. ob es sie noch gibt ??,
    die FoPu-Anlagen, wo man den gefangenen Fisch bezahlt
    und nicht nur die Hoffnung auf einen Fang :)


    Komisch ist aber der Unterschied in der Ausbeute;
    während man bei Anlage "bezahlt wird nach Kg Beute"
    fast immer fängt..

    .. kann man sich in den Anlagen mit "4h Preis um auf der Anlage zu sein"
    einen abkurbeln; alles durch-probieren; .. und man fängt fast nie
    eine akzeptable Menge für den Eintritts-Preis.


    .. egal, .. das ist halt buisness ..




    gruß rüdl

  • An der Teichanlage, wo ich bisher war, zahlte man 18 Euro/Tag für 3 Ruten!!!!!

    Das ist unschlagbar.

    Er geht dann morgens gegen 9 Uhr rum, kassiert und von dem Kassierten holt er aus seiner Zucht entsprechend Fisch, den er dann aussetzt.

    Dabei war er eigentlich recht großzügig.

    In der Regel beißen die Forellen dann nach 30 Minuten, weil sie sich da beruhigt haben. Beste Erfolge hat man dann auf die aktive Rute. Der Köder muss also in Bewegung sein.

    Ob Gummi, Wurm oder Paste.... Hauptsache Bewegung.

    Und dann ist es meist auch nur ein Fangfenster von 30 Minuten.

    Wenn dann noch etwas gefangen wird, dass sind es Restbestände.


    Wenn man dann mit 3 Forellen nach Hause geht, dann hat eine eben 6 Euro gekostet, aber man hatte einen schönen Tag, zumal die Anlage nicht überlaufen ist. Oft bin ich mit meinem Bekannten erst am Abend dort aufgetaucht, zum Nachtangeln.

    Tatsächlich haben wir da sogar schon welche gefangen, wenn auch nur 2 oder 3.

    Aber es waren immer 2 oder 3 polnische Mitbürger dort, die wohl immer dort sind. Sie fangen auch gut, weil sie den Platz am Düker haben.

    Wenn sie dann Abends gehen, verlagern wir unseren Platz dorthin und sind schon da, wenn sie morgens in der Früh dort erneut auftauchen!

    An dem Teich kann man Glück haben und mit 7 Forellen nach Hause gehen.

    Oder es sind weniger,

    In der Nacht habe ich 2 Ruten für 12 Euro, am nächsten Tag 3 für 18, macht 30 Euro für eine lange Zeit am Wasser. Und es ist dort ruhig und entspannend.

    Was will ich mehr...


    Jetzt, wo ich darüber schreibe, habe ich richtig Lust, mal wieder dorthin zu fahren.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Das mit den Preisen im FoPu geht mir genau so. Auch ich habe schon überlegt dann lieber gleich die Forellen dort zu kaufen.

    Bei mir in der Gegend geht das in der "Teichwirtschaft Veckenstedt".

    Die Anlage ist ein wirklich großer Teich, gleich neben der A36. Was ich da bezahlt habe weiß ich jetzt nicht mehr, es war auf jeden fall wesentlich weniger als im FoPu Lutter am Barrenberge. Die waren unverschämt.

  • Habe jetzt eine Quittung von 2021 gefunden:

    -Tagespreis 1 Rute = 15,00€

    -Tagespreis 2 Ruten = 20,00€

    -Tagespreis 3 Ruten = 24,00€

    -Nachmittag 1 Rute = 10,00€

    -Nachmittag 2 Ruten = 13,00€

    -Nachmittag 3 Ruten = 15,00€


    Ist eigentlich moderat.

  • Nun ja... es ist ein 'Angelpark'....

    Fehlt noch das Karussell für die Kleinen, Hüpfburg etc.


    Und wenn ich bei Gockel Mäpps nachschaue, gibt's da keine Zuchtteiche.

    Wo kommen die Forellen also her?

    1x die Woche aus DK? Aus einer Massenzuchtanlage?

    Wie oft habe ich es schon gehabt, dass die Forellen modrig schmecken. Selbst von meiner Fischtante vor Ort.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Na gut, du bezahlst da nach dem Gewicht der gefangenen Fische. Trotzdem, wenn die nach Moder schmecken dann kannst du die gleich im Laden kaufen. Da kannst du dich wenigstens beschweren.

    Ansonsten kannst du dich mit einem Klappstuhl an irgend einen Teich setzen, die Gegend genießen oder bei einem Bach dem Wasser beim Fließen zusehen. Hat auch was und kostet wenigstens nicht so viel Geld.