Schnüre NANOFIL (Knoten, Vor/Nachteile, Eigenschaften)

  • Jahrzente war die Monofile Schnur das Einzige, was es auf dem Markt gab. Abgesehen vom Bindfaden vor der Zeit!
    Die Geflochtene wurde nicht wegen der höheren Tragkraft entwickelt, sondern man hatte jetzt Materialien und Maschinen, die so feine Fäden herstellen konnten, dass sie bei gleicher Tragkraft viel dünner und flexibler sind und keine Dehnung haben.


    Keine Dehnung bedeutet aber auch, dass der FIsch schneller ausschlitzen kann, wenn man diesen nicht richtig drillt, sprich die Bremse entsprechend einstellt pp.


    Eine dünnere Schnur bedeutet eine größere Wurfweite. Zudem ist die Geflochtene haltbarer, wird nicht so leicht brüchig.


    Eine solche als Vorfachmaterial zu benutzen halte ich für verkehrt. Sollte die Montage reißen, dann doch besser am Vorfach, als irgendwo in der Hauptschnur.



    Das Bild mit den Knoten ist ja ganz gut, aber auch recht theoretisch......


    Allein das Binden eines Plättchenhakens ist vielen in der Praxis zu fummelig.


    Ich hatte vor langer Zeit mal ein Video darüber verfasst.


    Vielleicht hilft es den einen oder anderen ja....



    XwcpvWPLZPA

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948


  • Alles Tutti Gustel........... :D :D :D

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hi Udo und danke für dein "auf die Finger schauen lassen" !



    In meinem Fall mit der nano Leine ist das irgendwie korios:
    Ich binde einen Plättchenhaken und zum Vergleich einen Knoten
    durch Öse. Tatsache ist:


    Prozentual gesehen, gelingt mir die Plättchenhakenbindung
    beim ersten Versuch in ca 25-40% der Fälle. (fing bei ca 1% an...)
    Der viel einfachere Knoten durch Öse gelingt mir beim ersten
    Versuch hingegen in 10 bis maximal 20%
    der Fälle.



    Ich bin der Meinung, dass die nanofile Schnur, extrem sich selber schneidet;
    also wenn Wicklungen sich nur einmal ungewollt falsch kreuzen, Schneidet
    die Schnur die Schnur.
    Ich denke da liegt mein Problem bei der Ösenbindung. Doch auch mit Lupe
    und in Anbetracht der wenigen Umwicklungen ist das bei 0,06mm, nicht leicht.


    Ich tat mich mit der Plättchenbindung anfangs sehr schwer, bis ich endlich
    mein bescheuertes Dreibein (bekannt aus der Lötmaterie) im Schrank gelassen habe
    und mich Freihand herangewagt habe. Und bub, mein erster haltbarer Knoten war
    entstanden....


    Und ganz ehrlich, die o.g. 25-40% übertreffen bereits mein Ziel. Wenn ich bei 50-75%
    bin, ist alles komplett in Ordnung für mich!


    Doch diese bösen, bösen Ösen.... Da muss ich mich noch um Einiges mehr
    hinterknien und als ich mal 4ganze Meter Vorfach Stück für Stück dadurch
    versaut und abgerissen habe, weil die Knoten nicht funzten, band ich einen
    Plättchenhakenknoten um eine Öse. Hat meinen Zugtest ohne zu meckern
    überstanden....


    Klar man kann mit einem Esel beim Pferderennen das Ziel erreichen,
    aber es muss aber doch irgendwie simpler hin zu bekommen sein.............?!


    :cheers:

  • Tja, wer weis..............die Nanofil besteht aus vielen "Einzelfäden", die thermisch miteinander ....parallel...verklebt werden..........


    Ich kann mir halt vorstellen, das dadurch die Shnur am Knoten ihre "Struktur" einbüssen kann und daher die Knoten schwierig halten


    Mono und Geflecht haben diese speziellen Probleme jedenfalls nicht...


    gruß degl

  • Hi degl,


    Ja, also haltbare Knoten zu erarbeiten, ist was nanofil angeht,
    um vieles, vieles kniffliger als ein Monoknoten, oder Knoten bei einer Geflochtenen.
    Wie meinst du das mit Struktur einbüßen?
    Wegen der glatten Oberfläche?
    Ich frage so skeptisch, weil jeder Hersteller sich bemüht, die Oberflächen
    so geschmeidig (glatt) wie möglich zu erschaffen.


    Die Glattheit einer Schnur hängt doch nicht zwangsläufig von ihrer Knotenfestigkeit ab...


    Oder hab ich wirklich (fast) alles falsch verstanden...?!



    Grüßchen und gutes Nächtle!


    Maik


    :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Maik,


    Zitat

    Zitat rockon:
    Es gibt Nanofil, weil es eben Angler gibt die sich eben eine "Wunderschnur" kaufen. Als die raus kam wurde ein riesen Fass aufgemacht, wobei die Schnur nicht einmal besonders gut ist. Die neuartige Schnur hat halt die Neugier geweckt...


    ich habe die Nanofil- Schnur inzwischen wieder von meinen Spulen genommen.
    Zu Anfang war ich begeistert, doch dann stellten sich die Nachteile raus.
    Nicht jedes "Wunder" ist ein Wunder.
    Ich fische jetzt wie immer monofile und geflochtene Schnüre.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()



  • degl meinte das sicher so:


    Geflochtene ist quasi gewunden wie ein Tau
    Bei Nanofil hingegen liegen die einzelnen Fasern parallel zueinander und werden anschließend thermisch verschweißt und behandelt...dadurch entsteht die glatte Oberfläche.


    Nun sagst du ja selbst du hast das Gefühl als ob die Schnur bei nicht verfekter Wicklung quasi in sich selbst schneidet.
    Wenn dadurch nun diese Oberflächenbeschichtung defekt wird, könnte das Zeux auseinander spließen wie nen Palmwedel.
    Das kann bei Geflochtener eher nicht passieren, weil die Einzelfasern miteinander verwoben sind. Es gibt natürlich auch Geflochtene die zusätzlich noch behandelt werden um sie glatter zu machen und damit sie weniger Wasser aufnehmen. Im Winter ist ne normale Geflochtene nämlich nicht grad das Gelbe vom Ei, wenn die Spule dann voller Eis ist.


    Alles hat Vor- und Nachteile ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Ja....ich meine es so, das die "parallel liegenden Einzefäden" unter Druck platt werden/können :wacko: .....ist im WEB auch des öfteren schon so moniert worden...................


    Ich selbst habe auch "Weitwurfvorteile" gehabt.......doch das mit der Knotbarkeit wurde, zumindest des Nachts am Strand ein Problem.....


    gruß degl

  • Hallo!
    ich war wohl einer der Ersten die nanofil auf der Role hatten. ich habe sie wirklich ausgebig getestet -in der Praxis so wohl in der
    Werkstatt.
    Hier das Ergebnis -Unterschiedliche Durchmesser auf wenige Meter Schnur. Der Durchmesser stimmte nie , genau wie die Tragkraftangabe.
    Nun die knotbarkeit darüber kann man sprechen - mit entsprechend viele Windungen hält der Knoten schon.
    Höflich ausgedrückt -die Nanofil hält nicht was die Reklame verspricht und kommt mir nicht mehr auf die Rolle.
    Wobei ich -auch aus Kostengründen- wieder generell auf Monoschnur zurück gegangen bin. Die paar Vorteile die überteuerte Geflochtene
    bringt wiegt den Preisunterschied nicht auf.
    Meine Favoritenschnur ist dabei die G-Line von Gamatkasu und die Balzer Royal.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • als die Schnur bei uns auf den Markt kam ein Muster besorgt.
    Durchmesser angegeben mit 0,0723mm Tragkraft 3,357kg


    dann auf die amerikanische Webseite von Berkley gegangen.
    die Schnur mit 0,07mm Durchmesser hat eine Tragkraft von nur 1,3 kg


    da kaum zu glauben das für den europäischen Markt die Schnüre besser gefertigt werden als für den amerikanischen die Spule gleich in den Müll geworfen und als weitere Erfahrung abgehakt!!!!!!!!!!!!!
    Ist das gleiche ein Auto zu kaufen welches 200 fahren soll aber bei 90 ist Ende. Weitere Kommentare erspar ich mir zu solche Herstellerangaben....
    Der Hersteller ist für mich jedenfalls Black Listed.


    Weitere Schnurstärkenvergleiche u. Tragkraftangaben kann jeder hier vergleichen:


    Angaben Berkley Deutschland:
    http://www.berkley-fishing.de/…ofil-clear-mist,8438.html


    Angaben Berkley USA
    http://www.berkley-fishing.com…2/1285551,default,pd.html

    Bali die Insel der Götter

    Einmal editiert, zuletzt von Wollebre ()

  • Hallo!

    Zitat

    als die Schnur bei uns auf den Markt kam ein Muster besorgt.
    Durchmesser angegeben mit 0,0723mm Tragkraft 3,357kg


    dann auf die amerikanische Webseite von Berkley gegangen.
    die Schnur mit 0,07mm Durchmesser hat eine Tragkraft von nur 1,3 kg


    da kaum zu glauben das für den europäischen Markt die Schnüre besser gefertigt werden als für den amerikanischen die Spule gleich in den Müll geworfen und als weitere Erfahrung abgehakt!!!!!!!!!!!!!


    Sorry hier ist dir ein Denkfehler unteraufen -während auf den deutschen Schnüren die Tragkraft angegeben wird , wird auf den amerikanischen die Knotenfestigkeit angegeben.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    Hier mal einige Bilder die bei einem Vergleich der Schnuren helfen können.
    Ursprünglich wollte ich für die Aufnahmen eine Mikroskop -Kamera kaufen, aber
    es kann auch einfacher zu machen sein.


    Aufgenommen mit einem guten, sehr alten Mikroskop (80X) und einer HD Logitech-Webcam.
    Die Kamera auf das Okular des Mikroskop aussetzen und ein bisschen da und dort
    die Feineinstellungen machen.



    Als erstes zum Vergleichen
    eine Aufnahme von einer monofielen Gamakatsu-Schnur in 0,10mm.


    2. eine ältere, viel gebrauchte, geflochtene Schnur.


    3. eine neue 8-mal pro Zoll geflochtene Schnur.


    4. die so sehr umstrittene Nanofil, die ich zum Blinkern auf Barsch und
    Zander einsetze, hat aber auch schon Marmorkarpfen mit 26 Kg ausgedrillt.

  • Hallo,


    zum Belastungsversuch mit einer dünnen Nanofil-Schnur habe ich mir heute in BZ
    von einem Händler die dünnste, zu erhaltende Schnur geben lassen.


    Sie soll die Größe 0,06 mm haben, entspricht laut Tabelle einem Durchmesser von
    0,0723 mm. Gemessen mit einem elektronischem Messschieber sind es 0,09-0,1 mm.
    Daraus habe ich ein kleines Vorfach von 20 cm Länge mit einem vierfachen
    Schlaufenknoten (mit Ködernadel gebunden, siehe:"Knotenbinden mit der Ködernadel")an dem einen Ende und am anderen Ende


    einem Gamakatsu-Plättchenhaken Size 12, mit 10 Schnurwindungen
    angebunden. Auf meiner kleinen "Halbautomatischen Hakenbindestation"
    war es überhaupt kein Problem einen sauberen Hakenkoten zu binden.


    Das Ergebnis des nachfolgenden Belastungstest`s hat mich dann aber doch
    sehr überrascht.


    Bereits bei 800g ist der Haken gebrochen.


    Die Schnur hat gehalten.


    Die 3 Bilder von der Schur und den Knoten sind wieder mit 80 facher Vergrößerung
    aufgenommen.

  • MEIN LIEBER HAUI......................das nenn ich aber mal echte recherche.......... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und doch hader ich mit der von mir nicht erreichbare Knotbarkeit wenn im dunkeln eine neue Schlagschnur fällig wurde..................z.B. mit den glatten 8-fach Geflechten habe ich dieses Problem nicht........


    Es ist die Frage noch offen, wie lange wird Berkley die Schnur noch vermarkten?..........viele der mir bek.Angelgerätehändler bieten die schon garnicht mehr an ?-( ?-(


    gruß degl

  • Lag bei uns hier auch schonmal in Grabbelkisten , weil die anscheinend echt keiner kaufen mag. Ist seit einiger Zeit nun auch nicht mehr im Sortiment meines örtlichen Tacklehändlers.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • allo Haui!
    da hast du dir aber viel arbeit gemacht :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich habe die Schnur zusätzlich zu meinen Versuchen bei Schnurhersteller in Sarstedt testen lassen -ich sage nur katastrophe :D Zusätlich die
    dir Climax.......0,12 er und 0,14er hier hatte die Dünnere Schnur sogar mehr Tragkraft.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Es gab u.a. letztes Jahr in der Fisch & Fang mal einen ausgiebigen Test verschiedener nahmhafter Geflechtschnüre, jeweils immer annähernd mit gleichen Durchmessern.


    Wen es interessiert, kann sich den Test hier gern nochmal anschauen.


    PS: Auch wenn der Link auf die Stroft-Seite geht, ist er unabhängig von der Fisch & Fang durchgeführt worden und nichts hauseigenes. ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo zurück,


    du Udo, du hast dir echt Mühe gemacht den geposteten Knoten nachzumalen,
    damit es gut erkennbar wird. Ich bin gestern angefangen ihn zu testen,
    daher schreibe ich auch jetzt erst.
    Ergebnis: ich bin zu blöd. Raffe die Drehungen nicht und jeder Knotversuch
    reißt sofort... Wenn meine Knoterei eine Schokotafel hält, würde ich fast
    übertreiben...
    Gibts da Tricks oder Hilfen, oder Erfahrungswerte, wo ich noch mal nachschlagen kann?
    Möchte unbedingt den als Vergleichstest "können"....
    Echt, Sorry für meine Trotteligkeit.




    und Haui.... du bist echt ein krasser Typ, -vorbildlicher Sichergeher!
    Wenn dir jemals ein Fisch abreißt, dass wird es ein Materialfehler
    schuld gewesen sein und sicher nichts anderes!
    Lieben Dank für deine Verbildlichungen, richtig toll mal zu sehen, was
    man sonst unmöglich beurteilen könnte. Vielen lieben Dank für
    deine Arbeit!

  • .



    Es gab u.a. letztes Jahr in der Fisch & Fang mal einen ausgiebigen Test verschiedener nahmhafter Geflechtschnüre, jeweils immer annähernd mit gleichen Durchmessern.


    Wen es interessiert, kann sich den Test hier gern nochmal anschauen.


    PS: Auch wenn der Link auf die Stroft-Seite geht, ist er unabhängig von der Fisch & Fang durchgeführt worden und nichts hauseigenes. ;)

    ...



    ganz ganz lieben Dank fürs Augenöffnen!
    Höchstinteressant und sicher Stoff für weitere Diskussionen!


    Ich muss erst mal nachdenken, nach all den Infos von euch allen.


    :wacko: ?( :?:



    Zur Übersichtlichkeit: (die Daten des von Eelcatcher gefundenen Testes)


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/1z14umc.jpg]


    Schnurtest, gefunden und gepostet von Eelcatcher (Quelle Fisch&Fang 12/2013)


    Grüßchen!