Willkommen im neuen Askari Angelforum!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    wie die Tage bereits angekündigt, haben wir unsere Forensoftware aktualisiert auf die neueste Version.


    Das hat u.a. folgende Vorteile bzw. Eigenarten mit sich gebracht:

    • ein modernes, übersichtliches Layout
    • im Gegensatz zum alten Forum ist diese Neuversion auch für Smartphones optimiert. Dies war längst überfällig...
    • Die Galerie sieht jetzt echt gut aus
    • Videos können künftig noch simpler eingebunden werden: einfach YouTube-Link ins Posting kopiert, der Player generiert sich automatisch drumherum
    • Es gibt ein neues, zeitgemäßeres Like-System. Gut zu wissen: ich habe testweise auch die Dislikes aktiviert. Wenn es dadurch aber zu übermäßigen Streitigkeiten kommen sollte, kann ich den Daumen runter auch schnell wieder deaktivieren.
    • Wenn ihr in Wissenswertes klickt, fehlen teils die Bilder, es erscheinen Links. Ist keine Störung, sondern macht Sinn: laut DSGVO dürfen keine Bilder mehr von Fremdservern geladen werden. Leider haben einige User ihre Bilder über - eh nur temporär speichernde! - Services wie Directupload eingebunden, daher die x-e. Künftig also bitte gleich die Galerie nutzen.
    • Apropos Datenschutz: das neue Forum entspricht den Bestimmungen der DSGVO
    • es gibt noch unzählige kleinere Schmankerl mehr. Schaut Euch z.B. mal die Aufmachung der folgenden Zitate an und was geschieht, wenn Ihr mit der Maus über das Profilbild dort fahrt.
    • Passend zum Smartphone gibt es jetzt auch die Teilen-Leiste unten im Beitrag, die u.a. auch WhatsApp berücksichtigt.

    Nachfolgend mal Antworten auf ein paar Fragen, die ich noch gelesen habe:


    Zitat von Degl

    mir fällt auf, das mein Counter seit längerem auf 1305 stehen geblieben ist?


    Das liegt daran, dass Du im Off Topic gepostet hast. Dieses Forum war auch im alten Forum schon vom Counter ausgeschlossen. Hintergrund: es gibt im Off Topic auch diverse Wortspielchen. Würde jeder Beitrag daraus gleichgesetzt mit einem wertigen Beitrag, wären manche zu unrecht Forenurgestein.


    Zitat von Petermaennchen

    Schön das jetzt die Möglichkeit besteht Bilder vom Smartphone sofort in die Galerie hochzuladen.

    Bilder, kleiner als 100 kb mag das Programm aber nicht. ( manche Whats App Bilder )


    In der Hinsicht gibt es eigentlich keine Beschränkung. Ein Bild darf max. Kantenlängen von 2.000 Pixel in der Breite oder Höhe sowie eine max. Dateigröße von 1 MB haben. Zugelassene Formate: gif, jpg, jpeg, png. Bei meinen Tests - den letzten seht Ihr in der Galerie unter dem Test-User "AOT-Checker" - klappten.


    Zitat

    wo kann ich mich ausloggen?

    Wenn Ihr mal oben rechts schaut, seht Ihr die Menüleiste mit u.a. der Glocke und dem Ausrufezeichen-Schild. Ganz links in dieser Leiste ein runder Kreis, entweder mit Eurem Profilbild oder mit Buchstaben (Kontrollzentrum). Da bitte mal drauf klicken. Ganz unten steht dann "abmelden".


    Wenn weitere Fragen auftreten, einfach fragen. Das Forum ist so vielschichtig, ich konnte daher natürlich nicht alles bis ins Detail testen.


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Forum,


    Stefan

  • Hallo Stefan

    Muss mich erst einmal zurecht finden.

    Was mir aber auffiel.... Mein Bericht über La Palma...


    Die Bilder haben nur einen Platzhalter, sind aber in meiner Galerie vorhanden.


    Und auch der externe Bildlink in meiner Signatur funktioniert nicht mehr, da [IMG] als BBCode offenbar nicht mehr akzeptiert wird.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    lies mal bitte das Eingangsposting:


    Zitat
    • Wenn ihr in Wissenswertes klickt, fehlen teils die Bilder, es erscheinen Links. Ist keine Störung, sondern macht Sinn: laut DSGVO dürfen keine Bilder mehr von Fremdservern geladen werden. Leider haben einige User ihre Bilder über - eh nur temporär speichernde! - Services wie Directupload eingebunden, daher die x-e. Künftig also bitte gleich die Galerie nutzen


    Da ist sogar von Directupload die Rede.


    Künftig werden Bilder nur noch direkt angezeigt, wenn ihr Pfad auf forum.angelsport.de liegt. Hätte ich auch gern anders, aber das sieht die EU mit ihrer berühmten DSGVO anders: indem du einen solchen Beitrag aufrufst, landet deine IP (=persönliches Datum) bei Directupload, weil du ja von denen die Grafik lädst. Du hast uns aber in den Forenbedingungen keine Einwilligung gegeben, Daten an Directupload zu übergeben. Einwilligungen = das ist DAS Stichwort bei DSGVO. Man darf NIX mehr ohne EInwilligung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ...


    .. mein erster Gefühls-eindruck;


    .. die gewohnte Übersicht ist erstmal futsch,
    .. alles so grell weiß hier ..
    und da sind echt sämtliche Bilder
    aus den Bildberichten mit einer upload-verlinkung weg .. :(


    Muß ich mir noch überlegen ob ich all meine Berichte
    die jetzt ohne Bilder da stehen ( wie zBsp. "Faschinenbock selber bauen..")

    rauß-lösche oder nach arbeite.


    Keine Ahnung warum das so sein musste;
    ob die Bilder bei upload liegen oder direkt hier;
    es sind Urheberrechtlich so oder so meine Bilder.


    Der Text läuft jetzt "so was von"
    queeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrr

    über die gesamte Bildschirmbreite,
    daß man mit den Augen den Anschluß verliert;
    als müsste man eine Textzeile in einem aufgeklappte DIN A4 Buch
    von der linken Seite bis ganz rüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüber zur rechte Buchseite verfolgen.
    Ungewohnt und wenig Lese freundlich ..



    .. auf ein "neues"


    Gruß rüdl

  • Hi,


    hab nun doch noch den Grund gefunden, warum mein Bild nicht in der Galerie auftauchte:


    unbedingt am Ende des Hochladens auf speichern drücken;)


    Sonst wird dat nix.........so jetzt ab an den NOK:angler:


    gruß degl

  • moin zusammen,


    bis jetzt komme ich ganz gut klar hier im neuen forum, übung macht den meister.


    .. alles so grell weiß hier ..

    Das sehe ich auch so, ist nicht so angenehm und strengt die augen an. Es wirkt kalt und steril.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Stefan...

    Grundel Open Masters 2018...den Beitrag von Bully kann ich nicht öffnen.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    da sind echt sämtliche Bilder
    aus den Bildberichten mit einer upload-verlinkung weg .. :(


    Muß ich mir noch überlegen ob ich all meine Berichte
    die jetzt ohne Bilder da stehen ( wie zBsp. "Faschinenbock selber bauen..")

    rauß-lösche oder nach arbeite.

    Du benennst folgenden Artikel: Faschinen - Bock, Busch binden

    Klick ich da mal auf ein Bild, erscheint ein "404 - not found" - das Bild wurde vom Betreiber oder von dir selbst gelöscht. Das ist bei allen Bildern des Beitrags der Fall. Es liegt also nicht am neuen Forum, die Bilder hättest du auch im alten Forum nicht mehr sehen können, da sie weg sind.


    Gerade geschaut: WICHTIG: Handhabung von Bildern im Forum - seit 2012 in den Foren oben angepinnt. Das Problem, dass externe Bildhoster eine tickende Zeitbombe für jedes Forum sind, haben wir damals schon festgestellt und in einer großen Aktion sehr viel aus Wissenswertes gesichtet, Bilder zu uns gezogen, Bildlinks neu gesetzt, usw., da auch dort Artikel mit viel Mühe entstanden, deren Bilder ohne Vorwarnung einfach weg waren.


    Das Thema ist von 2012, dein Beitrag von 2014 und am Umkrempeln von Wissenswertes haben alle AOTs und Mods mitgearbeitet - das Problem hätte also nicht sein müssen...

    Keine Ahnung warum das so sein musste;
    ob die Bilder bei upload liegen oder direkt hier;
    es sind Urheberrechtlich so oder so meine Bilder.


    Die Erklärung hab ich ja oben gegeben: es geht nicht um irgendwelche Urheberrechte, sondern um die DSGVO und die Tatsache, dass User die Seite aufrufen und keine Chance zur Einwilligung hatten, dass ihre IP mit dem Aufruf eines Bildes von z.B. Directupload direkt an den Anbieter übermittelt wird. Genau das war auch vor ein paar Jahren das große Thema, als es um ein Facebook-Teilen-Widget ging, dessen Bild auch bei Facebook lag, wodurch Facebook jede Seite, die das Plugin hatte, mittracken konnte und Bewegungsdaten von User-IPs hatte, ohne dass die User was davon wussten.


    .. die gewohnte Übersicht ist erstmal futsch,

    Ungewohnt und wenig Lese freundlich .

    Ist nicht böse gemeint, aber ich wusste vorher, von wem am Anfang die meiste Kritik kommen würde :cheers: Dir sind die anderen Umstiege vorher auch immer am schwersten gefallen. Die Macht der Gewohnheit ;)


    Gib dem Forum ne Chance, guck aufmerksam drüber und du siehst, dass bis auf die Farbgebung die Struktur und auch die Bedienung weitgehend beim Alten geblieben sind. Es ist kein so krasser Umstieg wie bei vorherigen Versionen. Es ist jetzt einfach moderner und je nach Geschmack auch übersichtlicher und insbesondere mobile um Lichtjahre besser. Das alte Forum ging jenseits des Desktop-PCs gar nicht.

    unbedingt am Ende des Hochladens auf speichern drücken

    ~:-( Ein Glück. Hab schon gestern dein Problem gelesen und daraufhin getestet. Bei mir lief es. Problem gelöst. Andernfalls hätten wir das per PN analysiert, bis es geklappt hätte :cheers:

    Das sehe ich auch so, ist nicht so angenehm und strengt die augen an. Es wirkt kalt und steril.

    Vorschlag: lasst es erstmal etwas sacken. Mal sehen, ob ihr es bald immer noch so seht, oder ob es ok ist. Die Farbgebung ist an unseren Shop angelehnt. Ich kann das Weiß auch zu einem leichten Grau machen, falls das hilft. Aber so dezent, dass es nicht mausgrau wirkt. Aber wie gesagt: erstmal etwas vertraut mit machen.


    Achja, nochmal zu Bildern: vorhin hab ich Bildordner ergänzt und werde auf das Thema morgen auch nochmal einen Fokus legen. Wenn ihr was seht, wo Bilder nicht dargestellt werden trotz Askari-Server im Link, könnt ihr dies bitte teilen, gern auch per PN, dann ist es für mich wie das Abarbeiten von Tickets und es bleibt übersichtlich.

  • alles ok...nur kein streß:gut

    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    ist wie alles Neue etwas gewöhnungsbedürftig.

    Werd mich schon zurechtfinden.

    Ach, mein Avatarbild ist etwas unscharf.

    Wie stellt man Bilder ein?????


    Mit Petri Heil

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Grundel Open Masters 2018...den Beitrag von Bully kann ich nicht öffnen.

    Ok, die Ursache habe ich rausgefunden


    Angeltreffen


    Dort klappen alle Links nicht, die eine Zahl am Ende des Betreffs haben. Da verheddert sich sicherlich was mit der ID der Beiträge, jeder Beitrag hat ja auch eine Nummer im Link.


    Gebe ich morgen rüber

  • Besten Dank....:thumbup:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • scheint bei Fangberichte auch zu haken............der Beitrag von mir wird angezeigt......allerdings kann ich ihn nicht aufrufen.


    angezeigt wird mir: Seite nicht gefunden?-(?-(


    gruß degl