- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
wie die Tage bereits angekündigt, haben wir unsere Forensoftware aktualisiert auf die neueste Version.
Das hat u.a. folgende Vorteile bzw. Eigenarten mit sich gebracht:
- ein modernes, übersichtliches Layout
- im Gegensatz zum alten Forum ist diese Neuversion auch für Smartphones optimiert. Dies war längst überfällig...
- Die Galerie sieht jetzt echt gut aus
- Videos können künftig noch simpler eingebunden werden: einfach YouTube-Link ins Posting kopiert, der Player generiert sich automatisch drumherum
- Es gibt ein neues, zeitgemäßeres Like-System. Gut zu wissen: ich habe testweise auch die Dislikes aktiviert. Wenn es dadurch aber zu übermäßigen Streitigkeiten kommen sollte, kann ich den Daumen runter auch schnell wieder deaktivieren.
- Wenn ihr in Wissenswertes klickt, fehlen teils die Bilder, es erscheinen Links. Ist keine Störung, sondern macht Sinn: laut DSGVO dürfen keine Bilder mehr von Fremdservern geladen werden. Leider haben einige User ihre Bilder über - eh nur temporär speichernde! - Services wie Directupload eingebunden, daher die x-e. Künftig also bitte gleich die Galerie nutzen.
- Apropos Datenschutz: das neue Forum entspricht den Bestimmungen der DSGVO
- es gibt noch unzählige kleinere Schmankerl mehr. Schaut Euch z.B. mal die Aufmachung der folgenden Zitate an und was geschieht, wenn Ihr mit der Maus über das Profilbild dort fahrt.
- Passend zum Smartphone gibt es jetzt auch die Teilen-Leiste unten im Beitrag, die u.a. auch WhatsApp berücksichtigt.
Nachfolgend mal Antworten auf ein paar Fragen, die ich noch gelesen habe:
Zitat von Deglmir fällt auf, das mein Counter seit längerem auf 1305 stehen geblieben ist?
Das liegt daran, dass Du im Off Topic gepostet hast. Dieses Forum war auch im alten Forum schon vom Counter ausgeschlossen. Hintergrund: es gibt im Off Topic auch diverse Wortspielchen. Würde jeder Beitrag daraus gleichgesetzt mit einem wertigen Beitrag, wären manche zu unrecht Forenurgestein.
Zitat von PetermaennchenSchön das jetzt die Möglichkeit besteht Bilder vom Smartphone sofort in die Galerie hochzuladen.
Bilder, kleiner als 100 kb mag das Programm aber nicht. ( manche Whats App Bilder )
In der Hinsicht gibt es eigentlich keine Beschränkung. Ein Bild darf max. Kantenlängen von 2.000 Pixel in der Breite oder Höhe sowie eine max. Dateigröße von 1 MB haben. Zugelassene Formate: gif, jpg, jpeg, png. Bei meinen Tests - den letzten seht Ihr in der Galerie unter dem Test-User "AOT-Checker" - klappten.
Zitatwo kann ich mich ausloggen?
Wenn Ihr mal oben rechts schaut, seht Ihr die Menüleiste mit u.a. der Glocke und dem Ausrufezeichen-Schild. Ganz links in dieser Leiste ein runder Kreis, entweder mit Eurem Profilbild oder mit Buchstaben (Kontrollzentrum). Da bitte mal drauf klicken. Ganz unten steht dann "abmelden".
Wenn weitere Fragen auftreten, einfach fragen. Das Forum ist so vielschichtig, ich konnte daher natürlich nicht alles bis ins Detail testen.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Forum,
Stefan