... den Vorgänger ja auch schon.
Tolle Schauspieler und tolle Geschichte.
Ich war damals gerade von der Stoffwindel in die Lederbüx gerutscht. Diese kurze, schwere Unkaputtbare. 2 Nummern zu groß, denn lieber rein- als rauswachsen.
Wir hatten eine kleine Wohnung in einem längeren Flachbau mit mehreren Partien. Die Toilette war am Ende des Gebäudes. Dort hatte jede Wohneinheit seine Holztür mit dem ausgeschnittenen Herzen.
Vorn war ein Bauernhof, wo ich immer die Kartoffelschalen für die Schweine hinbrachte. Auf'n Rückweg hab ich den Eimer in der Jauchegrube schwimmen lassen und immer mit nem Stock zurückgeholt.
Einmal war der Stock zu kurz und bin ich reingefallen... wäre in der Brühe ersoffen, wenn mich die Bäuerin nicht gesehen und rausgezogen hätte. Oh man, hab ich gestunken. Warm Wasser? Gabs damals nicht so schnell, also wurde ich kalt abgewaschen.
Ich hab keine Allergien, keine chronischen Krankheiten... das war eine Immunisierung naturell!
Achtern Bau, also hinter dem Gebäude hatten wir einen Garten. Links Obst und Gemüse, rechts Sandkiste, Schaukel, Rasen und Blumen.
Am Ende war ein kleines gemauertes Gartenhaus. Am Wochenende kam die Verwandtschaft.
Für die Männer gabs Zigaretten, Zigarren, Bier und Skat. Für die Frauen Kaffee und Kuchen.
Das war klar geregelt...
Für mich eine unbeschwerte Kindheit...
Vaddern fuhr mit seinem Moped zu Hein Gas (so hießen damals die Hamburger Gaswerke).
Irgendwann hatten wir das erste Auto, einen roten Prinz!
Manchmal sehnt man sich in diese schöne Zeit zurück...
Wo ich aber nun den Film gesehen habe, wünschte ich mich gern aus der heutigen Zeit zurück und würde gern dem einen oder anderen meine Meinung beipulen! (Beipulen...norddeutsches Wort für beibringen, allerdings etwas intensiver, also gewisserweise erzieherischer eindrucksvoller und nachhaltiger Weise!!!)
Aber hätte es was geändert? Nee, es war die Zeit.... Ich fand sie schön, so als Kind. Aber ich hatte auch tolle Eltern und Großeltern, die sich um mich und auch später um meine Schwester immer liebevoll gekümmert haben.
Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte in diese Zeit zurückzukehren, würde ich zunächst versuchen, jede Menge D-Mark mit in die alte Zeit zu nehmen. Dann könnte ich tolle Sachen für wenig Geld kaufen und jetzt bei Bares für Rares anbieten...
Ok, hat alles nichts mit Angeln zu tun... aber vielleicht würde der eine oder andere auch gern zurückreisen, um im Gepäck seine Sportex Black Arrow, Penn Battle und verspiegelter Polbrille den Anglern zu zeigen, was Material ist!
Schiet wär, wenn die Typen von Damals mit ihrer Bambusrute besser fangen!
Auch wenn der Gedanke eine schöne Träumerei ist, wir würden ganz schön untergehen...
Dennoch würden die Typen und erst die Frauen Augen machen, wenn wir die Texte der Oldies schon mitsingen könnten. bzw. die Songs schon summen, obwohl sie noch gar nicht bekannt sind!!!
Irgendwie geile Vorstellung!
Aber träumen kann man ja...
Drum hier ein Ausspruch von Karl Valentin:
Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!
Wichtig ist, dass auch unsere Kinder und Enkel sagen können, sie hätten tolle Eltern und Großeltern gehabt.
Und nun dürft auch ihr träumen...