• Hi,(mein erster Beitrag im neuen Forum also nochmal Hallo an alle) ich wollte nur sagen dass bei mir das Forum immer abstürzt wenn ich auf ein Profil gehe.

    Liegt aber eher an meinem PC oder haben die anderen auch Schwierigkeiten?


    Gruß Darius

  • Moin,

    bei mir auch.

    Zitat

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können

    Was Testen wir hier überhaupt. :/

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen April 2018...... war wieder dabei!!! :thumbsup::laola::thumbsup: .

  • :-) Das ist mein Testprofil. Einfach ignorieren.


    Worum es geht: lädt man Bilder in die Galerie, kann man diese zunächst deaktivieren, also nur für sich freischalten. Jedes Bild hat eine Bild-ID. Arbeitet ein anderer User mit dem image-Befehl und variiert dabei ein bisschen die ID eines bereits freigeschalteten Bildes, hat er eventuell - je nach Usergruppe - ein Hintertürchen, um deaktivierte Bilder zu sehen.


    Fiel mir auf, ist gerade in Prüfung beim Forenanbieter. Dass ihr also nix außer einem Link seht und auch der Klick nicht erfolgreich ist, beruhigt: genau so soll es bei nicht freigeschalteten Bildern sein :-)

  • Es wurde angezeigt das es zu groß ist. Hatte aber nur

    2,65 Mb.

    Hi Olaf,


    per Ferndiagnose ist es immer etwas schwierig, da ich nicht genau deine Klickwege sehe. Ich rate aber mal:


    Für Bilder gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten, sie einzufügen:

    1. über die Galerie

    2. über Dateianhänge, die man direkt einbetten kann


    Deine obige Beschreibung lässt Variante 2 vermuten, hier gibt es allerdings eine Bildgrößenbeschränkung, die direkt unter dem Hochladen-Button steht:


    Mit 2,65 MB war Dein Bild 1,65 MB zu groß.


    Warum die Beschränkung? Dateianhänge übernimmt das Forum 1:1, wie man sie hochlädt. Ist klar, ein Dateianhang könnte ja auch ein PDF oder eine ZIP-Datei sein, da komprimiert die Forensoftware ja nicht um, so dass es passt. Würden wir die max. Dateigröße auf z.B. 2,5 MB erhöhen, gleichzeitig aber bis zu 10 Dateianhänge je Posting zulassen, könnte es sein, dass am Ende in einem Beitrag 25 MB Bildmaterial (bei Direkt-Darstellung) geladen werden müssen.


    Das ist speziell für Smartphones ein Datenvolumen-Killer, von der Ladezeit ganz zu schweigen. Im alten Forum gab es User, die haben per Fremdverlinkung die Originale hochgeladen, es will sich jedoch keiner einen Bericht mit z.B. 30 MB anzeigen lassen.


    Der andere Weg ist über die Galerie. Wesentlich sinnvoller: hier kann man auch größere Bilder hochladen, das Forum rechnet diese im Hintergrund auf die von uns gewünschten Maße herunter.

    In der Galerie konnte ich es dann hochladen (für mich) aber nicht in die Galerie

    so das man es dort sieht.

    Ich habe es gerade mal nachgestellt: Du hast das Bild gewählt, den Hochladen-Button gedrückt, aber kannst es dann nicht final veröffentlichen via "Alle speichern", korrekt? Der Upload selbst lief aber problemlos durch und Du siehst das Bild auch vor Dir, nur irgendwie landet es nicht in der Galerie.


    Nach dem Klick auf "Alle speichern" erscheint bei mir oben ein Hinweis:


    Scrolle ich runter, sehe ich die Ursache:



    Jedes Bild muss "Standard" zugeordnet werden und einen Titel erhalten. Ergänzt man dies, klappt auch die Veröffentlichung.


    Es kann natürlich auch sein, dass der Upload geklappt hat, das Bild aber dennoch nicht sichtbar ist. Dann einfach mal oberhalb des Bildes in der Galerie schauen, ob du ein grünes Auge siehst:



    Wenn ja: rechts auf "Bearbeiten" gehen und da auf "Freischalten". Wäre nur komisch, dann ein hochgeladenes Bild standardmäßig aktiv ist und man es manuell deaktivieren muss, aber nichts ist unmöglich.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Zumindest beruhigend: schaue ich in die Galerie, kommen oft Bilder anderer User dazu, die in der gleichen Benutzergruppe sind wie du. Es scheint also nicht softwareseitig zu haken, sondern irgendwo eher in der Verwendung. Vielleicht habe ich ja oben bereits den passenden Tipp gegeben, der Dein Problem löst?! Andernfalls brauche ich eine genauere Beschreibung, in welcher Abfolge du wo klickst, etc. Wie gesagt: ohne Schulterblick ist die Diagnose schwierig, aber bisher war hier alles lösbar.

  • Ich habe noch mal nachgesehen.


    Im "alten" Forum habe ich Bilder reingestellt. Die waren so

    zwischen 1,45 und 3,60 MB.


    Da hat es funktioniert. Da ist dann jetzt die Bildgröße drastisch

    kleiner?

    Ich habe kein einziges Bild welches nur bis max. 1,00 MB ist. So werde

    ich wohl keine mehr als Dateianhänge reinstellen können.


    Das mit der Galerie hab ich gerade probiert. Ist etwas ungewohnt aber ich

    hab es gepackt.


    Nun kann Mattes doch noch gucken.

  • Ich habe kein einziges Bild welches nur bis max. 1,00 MB ist. So werde

    ich wohl keine mehr als Dateianhänge reinstellen können.

    Für Bilder ist auch eigentlich eher die Galerie, sagt der Name ja auch. Da findet man auch ohne Bericht später Bilder wieder, während Dateianhänge Insellösungen sind.



    Das mit der Galerie hab ich gerade probiert. Ist etwas ungewohnt aber ich

    hab es gepackt.

    :gut ist halt am Anfang etwas ungewohnt, aber wenn du erst die Bilder hochlädst in die Galerie, dann fällt das Bildeinfügen im Beitrag später leichter. Der bessere Weg. Und wie gesagt: bei der Galerie kannst du auch 3 MB Bilder hochladen, das Forum rechnet sie klein. Nicht jeder hat Photoshop und Co., aber so gehts für alle.

  • Hi Jochen,


    das Thema hatte heute Morgen jemand bei Facebook gestellt - ward ihr das auch?


    Das Forum ist für uns kein Social Media Kanal in dem Sinne, eher eine Austauschplattform, die wir als Service-Element stellen.


    Zu Norwegen gibt es aktuell einige Bilder, aber keine richtige Story drumherum, eher kurze Tagebucheinträge. Ich kann mal bei den Kollegen anfragen, ob sich jemand im Forum anmelden und dazu schreiben möchte.