• Hi,(mein erster Beitrag im neuen Forum also nochmal Hallo an alle) ich wollte nur sagen dass bei mir das Forum immer abstürzt wenn ich auf ein Profil gehe.

    Liegt aber eher an meinem PC oder haben die anderen auch Schwierigkeiten?


    Gruß Darius

  • Moin Darius,


    bei mir läuft alles reibungslos.:thumbup:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin,

    bei mir auch.

    Zitat

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können

    Was Testen wir hier überhaupt. :/

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    • Offizieller Beitrag

    :) Das ist mein Testprofil. Einfach ignorieren.


    Worum es geht: lädt man Bilder in die Galerie, kann man diese zunächst deaktivieren, also nur für sich freischalten. Jedes Bild hat eine Bild-ID. Arbeitet ein anderer User mit dem image-Befehl und variiert dabei ein bisschen die ID eines bereits freigeschalteten Bildes, hat er eventuell - je nach Usergruppe - ein Hintertürchen, um deaktivierte Bilder zu sehen.


    Fiel mir auf, ist gerade in Prüfung beim Forenanbieter. Dass ihr also nix außer einem Link seht und auch der Klick nicht erfolgreich ist, beruhigt: genau so soll es bei nicht freigeschalteten Bildern sein :)

  • Wollte für Mates ein Bild vom Strelasund mit Anglern und ihren Booten

    dem Text zufügen.

    Hat er nicht gemacht. Es wurde angezeigt das es zu groß ist. Hatte aber nur

    2,65 Mb.

    In der Galerie konnte ich es dann hochladen (für mich) aber nicht in die Galerie

    so das man es dort sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde angezeigt das es zu groß ist. Hatte aber nur

    2,65 Mb.

    Hi Olaf,


    per Ferndiagnose ist es immer etwas schwierig, da ich nicht genau deine Klickwege sehe. Ich rate aber mal:


    Für Bilder gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten, sie einzufügen:

    1. über die Galerie

    2. über Dateianhänge, die man direkt einbetten kann


    Deine obige Beschreibung lässt Variante 2 vermuten, hier gibt es allerdings eine Bildgrößenbeschränkung, die direkt unter dem Hochladen-Button steht:

    anhang_olaf.png


    Mit 2,65 MB war Dein Bild 1,65 MB zu groß.


    Warum die Beschränkung? Dateianhänge übernimmt das Forum 1:1, wie man sie hochlädt. Ist klar, ein Dateianhang könnte ja auch ein PDF oder eine ZIP-Datei sein, da komprimiert die Forensoftware ja nicht um, so dass es passt. Würden wir die max. Dateigröße auf z.B. 2,5 MB erhöhen, gleichzeitig aber bis zu 10 Dateianhänge je Posting zulassen, könnte es sein, dass am Ende in einem Beitrag 25 MB Bildmaterial (bei Direkt-Darstellung) geladen werden müssen.


    Das ist speziell für Smartphones ein Datenvolumen-Killer, von der Ladezeit ganz zu schweigen. Im alten Forum gab es User, die haben per Fremdverlinkung die Originale hochgeladen, es will sich jedoch keiner einen Bericht mit z.B. 30 MB anzeigen lassen.


    Der andere Weg ist über die Galerie. Wesentlich sinnvoller: hier kann man auch größere Bilder hochladen, das Forum rechnet diese im Hintergrund auf die von uns gewünschten Maße herunter.

    In der Galerie konnte ich es dann hochladen (für mich) aber nicht in die Galerie

    so das man es dort sieht.

    Ich habe es gerade mal nachgestellt: Du hast das Bild gewählt, den Hochladen-Button gedrückt, aber kannst es dann nicht final veröffentlichen via "Alle speichern", korrekt? Der Upload selbst lief aber problemlos durch und Du siehst das Bild auch vor Dir, nur irgendwie landet es nicht in der Galerie.


    Nach dem Klick auf "Alle speichern" erscheint bei mir oben ein Hinweis:

    olaf1.png


    Scrolle ich runter, sehe ich die Ursache:


    olaf2.png


    Jedes Bild muss "Standard" zugeordnet werden und einen Titel erhalten. Ergänzt man dies, klappt auch die Veröffentlichung.


    Es kann natürlich auch sein, dass der Upload geklappt hat, das Bild aber dennoch nicht sichtbar ist. Dann einfach mal oberhalb des Bildes in der Galerie schauen, ob du ein grünes Auge siehst:


    olaf3.png


    Wenn ja: rechts auf "Bearbeiten" gehen und da auf "Freischalten". Wäre nur komisch, dann ein hochgeladenes Bild standardmäßig aktiv ist und man es manuell deaktivieren muss, aber nichts ist unmöglich.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Zumindest beruhigend: schaue ich in die Galerie, kommen oft Bilder anderer User dazu, die in der gleichen Benutzergruppe sind wie du. Es scheint also nicht softwareseitig zu haken, sondern irgendwo eher in der Verwendung. Vielleicht habe ich ja oben bereits den passenden Tipp gegeben, der Dein Problem löst?! Andernfalls brauche ich eine genauere Beschreibung, in welcher Abfolge du wo klickst, etc. Wie gesagt: ohne Schulterblick ist die Diagnose schwierig, aber bisher war hier alles lösbar.

  • Ich habe noch mal nachgesehen.


    Im "alten" Forum habe ich Bilder reingestellt. Die waren so

    zwischen 1,45 und 3,60 MB.


    Da hat es funktioniert. Da ist dann jetzt die Bildgröße drastisch

    kleiner?

    Ich habe kein einziges Bild welches nur bis max. 1,00 MB ist. So werde

    ich wohl keine mehr als Dateianhänge reinstellen können.


    Das mit der Galerie hab ich gerade probiert. Ist etwas ungewohnt aber ich

    hab es gepackt.


    Nun kann Mattes doch noch gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kein einziges Bild welches nur bis max. 1,00 MB ist. So werde

    ich wohl keine mehr als Dateianhänge reinstellen können.

    Für Bilder ist auch eigentlich eher die Galerie, sagt der Name ja auch. Da findet man auch ohne Bericht später Bilder wieder, während Dateianhänge Insellösungen sind.



    Das mit der Galerie hab ich gerade probiert. Ist etwas ungewohnt aber ich

    hab es gepackt.

    :gut ist halt am Anfang etwas ungewohnt, aber wenn du erst die Bilder hochlädst in die Galerie, dann fällt das Bildeinfügen im Beitrag später leichter. Der bessere Weg. Und wie gesagt: bei der Galerie kannst du auch 3 MB Bilder hochladen, das Forum rechnet sie klein. Nicht jeder hat Photoshop und Co., aber so gehts für alle.

  • Moin Stefan.


    Warum stehen Interessante Beiträge von der Askari Facebook seite nicht auch im Forum nicht alle Foren-User sind auch bei Facebook angemeldet.


    Im Moment bezieht sich dies auf den Norwegen Bericht.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jochen,


    das Thema hatte heute Morgen jemand bei Facebook gestellt - ward ihr das auch?


    Das Forum ist für uns kein Social Media Kanal in dem Sinne, eher eine Austauschplattform, die wir als Service-Element stellen.


    Zu Norwegen gibt es aktuell einige Bilder, aber keine richtige Story drumherum, eher kurze Tagebucheinträge. Ich kann mal bei den Kollegen anfragen, ob sich jemand im Forum anmelden und dazu schreiben möchte.

  • Moin Stefan .


    Ja das war ich auch .


    In ähnlicher Form wurde bei Facebook geantwortet eigentlich schade den viele Foren mitglieder sind nicht bei Facebook denen entgeht dann so etwas.


    Und ich finde da wir ja einige User haben die nach Norwegen zum Angeln fahren wäre es ein toller neugierig Macher.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin Stefan.


    Eine Frage zum Bilder einstellen .Habe ja mit dem Schmartfon Bilder gemacht dann auf meine Läpi gezogen dann in meine Galerie bei Askari


    ohne zu verkleinern.


    Im Bericht sind 2 ohne zu verkleinern alle anderen musste ich verkleinern ?Warum


    Oder ginge es auch aus der Galerie ?Wenn ja wie ?

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    • Offizieller Beitrag

    Im Bericht sind 2 ohne zu verkleinern alle anderen musste ich verkleinern ?Warum

    Soweit ich es nachvollziehen konnte, eher anders herum: ich glaub 5 Bilder groß und 2 verkleinert. Von den Maßen her sah es überall gut aus. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es ggf. die Dateigröße war!? Genau sagen kann ich es nicht, da ich nicht die Originalbilder habe, um es nachvollziehen zu können.



    Oder ginge es auch aus der Galerie ?Wenn ja wie ?


    Das verstehe ich nicht so ganz. Du hast aus meiner Sicht ALLE Bilder in der Galerie. Im Beitrag selbst kann ich 5 von 7 Bildern sehen, d.h. scheinbar hast du die Einbindungsmethoden variiert, die 2 für mich unsichtbaren (die ersten beiden) werden auf "privat" geschaltet sein. Eventuell hast du auch mit Anhängen gearbeitet statt der Galerie, das vermute ich fast.


    Generell schlage ich Folgendes vor:

    1. immer erst die Bilder in die Galerie hochladen (= ist hier schon erfolgt)

    2. dann gehst du in den Texteditor, über den du Postings erstellst und klickst in der Werkzeugleiste oben ganz rechts auf das Galerie-Icon (gelb hervorgehoben):

    galerie.png

    Du kriegst dann eine Auflistung aller DEINER Galerien (= daher sieht es bei dir etwas anders aus als bei mir). Bequem auswählen und einfügen. Fertig. Das ist viel simpler als im alten Forum.


    Alternativ kannst du auch in die Galerie gehen, das Bild aufrufen und dort auf "Teilen" klicken. Ich empfehle BBCode klein oder groß. Das ist der Weg, den du noch vom alten Forum kennst:

    teilen.png


    Die beiden für mich unsichtbaren habe ich mal entsprechend des Kontexts gegen BBCode klein-Varianten ausgetauscht, schau mal im Bericht. Sieht etwas anders aus als deine anderen Bilder, aber es funktioniert. So siehts über die Galerie aus.