• Moin

Richtig:

Es gab auch andere ich hatte als 1 te Brandungssteckrute eine Balzer 420 - 250-300 gr wg Korkhandteil ,konnte ich mit meinen zarten Händen nicht umgreifen so dick und das war ein Knüppel. Hatte ich ganz verdrängt war ein Absoluter Fehlkauf. Aber vorher die Teleruten schwabbelig.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Ich hatte mir meine 2016 gebraucht gekauft, für einen Urlaub in Dänemark. Zum Angeln bin ich da aber nur am Put und Take gekommen. Die Spinnruten für Forellen hatte ich zum Glück auch noch mit.

seither stehn die bei mir im Keller ungenutzt herum. ich werde es auf jeden Fall mal probieren.

So schwabbelig und Brethart sind die nach meiner Einschätzung nicht.

Ich komme erst nächstes WE wieder zum Angeln und werde dann mal berichten.

• Tja Martin, oder Plan B!

Du probierst die Ruten dafür aus, wofür sie gedacht waren, kommst zum nächsten Fehmarntreffen:cheers:

und ärgerst damit ein paar Plattfische :angler:;)

Gruß Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Martin

Jetzt im Oktober ist das nur ein kleines Treffen.

Das offizielle, größere Treffen findet eigentlich immer so über den 1. Mai statt.

Heisst aber nicht, dass du nicht auch jetzt im Oktober nicht gern gesehen wärst ;)

Wenn ich das richtig überblicke, wäre jetzt im Oktober Udo (Addi) mit Frau, Jochen (Mefo46),

Jürgen (Flunder) mit Frau und ich mit meiner Frau (Speedmasterin) auf der Insel.

Wenn deine Wohnortangabe im Profil noch stimmt, wären das für dich rund 4 Stunden Autofahrt.

Was brauchst du zum Fischen?

Ne Spinnrute ab 2,75m und bis 50g Wurfgewicht plus passender Rolle mit 0,10-0,12er Geflecht

für die Fischerei auf Meerforelle.

Meerforellenköder am besten vor Ort kaufen, wenn du keine hast.

Watklamotten müssen nicht sein, wenn du keine hast, es gibt auf Fehmarn einige "Gummistiefelstrände",

wo man ganz gut vom Strand aus schon tieferes Wasser erreichen kann.

Brandungsruten scheinst du zu haben und es ist egal wie alt die sind ;)

Wenn du das nur mal ausprobieren möchtest, dann musst du nicht mit dem ultimativen

High end-Gerät auflaufen, fängt auch nicht mehr und von uns hat das auch keiner :-))

Brandungstaugliche Rutenständer sollten dabei sein.

Ob du auf der Rolle Monofile oder Geflecht hast, bleibt dir überlassen,

hat beides Vor- und Nachteile.

Brandungsmontagen kannst du gerne von uns (meiner Frau und mir) bekommen, wir binden die selbst.

Überlegs dir....Angebot steht!

Gruß Norbert

• Moin Norbert,

das Angebot ist sehr verlockend und jetzt gehen mir zwei Gedanken durch den Kopf.

Der erste ist, wie bringe ich meine Frau dazu mit hoch zu kommen. Ich bin ja als Rentier zuhause und für mich spielt das eine untergeordnete Rolle. Aber meine Frau ist noch mit einer Volltagsstelle berufstätig. Sie hat ab dem 11. September 2 Wochen Urlaub eingereicht. Wir sind am überlegen ob wir versuchen sollten nach Südengland zu fahren.

Wenn wir in Norwegen waren hat sie ja auch mitgeangelt. Brandungsangeln ist eher nicht ihr Ding.

Der Zweite gehört den Gerätschaften. Ruten habe ich, Spinnrute und auch Brandung mit dazu passenden Rollen. Gummistiefel habe ich auch, nur keine Waatstiefel oder Waathose. Wenn das auch damit geht, kein Problem.

Nur, das mit den Rutenhaltern müsste ich mir noch mal zulegen. Ich denke, ein Dreibein ist da wohl das Günstigste und Zweckmäßigste.

Was ich sonst noch so auf Bildern sehe ich ein Windschutzzelt. Das habe ich natürlich auch noch nicht. Sollte aber auch kein unüberwindbares Hinderniss sein. Zuam ich das ja auch am Kanal durchaus nutzen kann.

Wo habt ihr da eine Unterkunft auf Fehmarn? Ist die schon gebucht?

Grüße

Martin

• Hi Martin,

Windschutzzelt…naja…kann man haben, muss man nicht.

Falls doch und will nicht gleich ein fettes Beachshelter kaufen, tut es auch die günstige Version.

google mal nach Behr-Eco-Shelter…reicht völlig aus!

Dazu 6 Stofftaschen, gefüllt mit Steinen oder Sand und ein paar Spanngummis mit Haken aus dem

1-Euro-Shop und gut is!

Hält den Wind ab und dich trocken.

Deine Frau wäre natürlich auch herzlich willkommen, aber wenn sie nicht kann,

dann lässt sie dich vielleicht alleine losziehen?

Ein stabiles Brandungsdreibein sollte es schon sein, da hat ASKARI unter dem Suchbegriff „Dreibein“ einiges zu bieten.

Dieses Rutenständer https://www.angelsport.de/salmo-brandung…um_0084948.html sind zwar günstig,

aber teilweise recht mühsam an den steinigen Stränden.

Unterkunft…

Meine Frau und ich buchen schon seit Jahren bei den gleichen Vermietern.

Der Rest der Truppe mietet sich meistens bei https://www.ferienhof-klausdorf.de/startseite.html

ein und das auch schon seit Jahren.

Meistens sind alle hier drin zu finden: https://www.ferienhof-klausdorf.de/bauernhaus.html

Jetzt schaust mal, ob du die „Vorhut“ für nächstes Jahr machen möchtest und dann kannst ja deine Frau

überzeugen, dann mitzukommen.

Gruß Norbert

• Hallo Martin

Im Oktober sind wir jetzt im App der Ferienwohnanlage.

Im Frühjahr wohnen die meisten dann im Bauernhaus. Da kann man dann Abends im Foyer zusammensitzen.

Aufgrund des Alters des Gebäudes ist es vom Zustand nicht mehr das Beste.

Es ist alles vorhanden, aber eben halt älter.

Ich habe noch eine alte Neoprenwathose. 42/43 müsste sie haben. Hab ich schon x-mal geflickt. Man gewinnt damit keine Modenschau mehr, aber das interessiert den Fischen nicht.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin Norbert und Addi,

als ich mit meier Frau gesprochen habe hat sie nur auf den Kalender gezeigt. Da sind in Niedersachsen Ferien und in ihrem Betrieb bekommen da vorrangig Eltern mit schulpflichtigen Kindern Urlaub. Sie will erst mal mit ihren Kolleginnen sprechen.

Ein altes Bauernhaus hat durchaus auch seinen Reiz. Was alt ist muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Es hat halt seine Geschichte.

Das mit der geflickten Waathose stimmt auch wieder. Flicken interessieren die Fiche wohl nicht.

Meine, die ich mal hatte, ist bei der letzten Elbeflut drauf gegangen. Damit bin ich in der Brühe von Schwiegermutters abgesoffenen Keller rumgeturnt. Danach war sie nicht mehr zu gebrauchen. In der Brühe war alles mögliche, auch Heizöl.

Ich müsste mir also eine neue zulegen. Ob ich das mache weiß ich noch nicht, ich bräuchte die max 1 bis 2 mal im Jahr. Die Ostsee ist zu weit weg und Forellenbäche haben wir im Braunschweiger Raum nicht. Jedenfalls kenne ich keinen. In der Oker habe ich da auch noch niemenden gesehen.

Grüße

Martin

• Noch mal Fragen zum Treffen im Oktober.

Wie lange soll das Treffen gehen und wie ist der Ablauf gedacht. Meine Frau hat eben angefragt. Scheint wohl doch irgendwie was zu gehen in ihrer Firma.

Auch die Unterkunft selber, wo Ihr gebucht habt. Ich entnehme dem Beitrag von Norbert, das Ihr Euch im Bauernhaus eingemitetet habt.

Ehe ich da anfrage müsste ich erst mal genaueres wissen. Die angegebene Zeit von 3 Wochen bekommen wir nicht hin.

Grüße

Martin

• Also Nobbi und Piddi kommen -ich glaube- am 17. an.

Ich dito, zunächst allein, da meine Frau keinen Urlaub bekommt.

Statt Montags, macht sie dann Freitag frei und kommt Do. Mittag mit der Bahn nach.

Wir bleiben eine Woche, fahren also am 25. wieder weg.

Jochen -sprich Meefo- ist die selbe Zeit dort.

Rheinangler kommt nicht. Der ist schon da! ;)

Ob Jürgen (Flunder) mit Frau kommt, kann ich leider nicht sagen.

Jürgen bewohnt normalerweise ein App der Ferienwohnanlage, wir ebenso.

Jochen hat sich womöglich ein kleines App im Bauernhaus genommen.

Aber das kann er dir selbst sagen.

Zum Ablauf:

Es gibt keinen festen Plan, da es auch immer wetterabhängig ist.

Wir fahren meistens abends irgendwo essen. Die Preise auf Fehmarn sind da eigentlich recht zivil.

Es kann auch sein, dass wir uns Abends dann auch bei jemanden zusammen setzen und klönen.

Mit dem Angeln sprechen wir uns dann spontan ab...

• Jochen hat sich womöglich ein kleines App im Bauernhaus genommen.

Jo Hab die Nr 5 wie immer, allein zum Schlafen ,ansonsten störe ich Susann und Udo oder die anderen .:D

• Moin zusammen

wir können dann gerne auch mal bei uns grillen, wenn das Wetter mitspielt.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Hi Martin,

keinen festen Ablauf, niemand MUSS irgendwann irgendwo sein.

Angeln hat nicht Priorität 1, Stadtbummeln, Klönschnacken, Spaß haben,

einfach sich wieder sehen ist mindestens genauso wichtig.

Wenn ihr nur ein paar Tage Zeit habt, dann ist es halt so.

Es gibt keinen Mindestaufenthalt bei uns, jeder wie er kann und mag.

Dadurch dass wir jetzt im Herbst kein "Programm" haben, kann man

jederzeit dazu stoßen.

Falls ihr bei Susanne buchen solltet, könnt ihr ruhig sagen, dass ihr

zur Askari-Truppe stoßt.

Gruß Norbert

• Wenn die Zahlen weiter so steigen....

Hoffentlich gibt es nicht wieder Einschränkungen, die einem den Spaß verderben....

Aber ich bin trotzdem optimistisch.

• Moin.

Die schlauen Herren haben doch schon Dementiert das es wieder zu Einschränkungen kommt. :mahn:

Obwohl die haben ja auch das Motto was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. :D

• Moin zusammen,

jetzt ist es raus, mein Schatz bekommt keinen Urlaub.

Wenn ich erlich sein soll, Urlaub ohne Sie macht mit so richtig keinen Spass. Ich werde im Oktober deshalb schweren Herzens nicht erscheinen. 2022 werden die Karten neu gemischt. Habt Ihr da schon Planungen am laufen? Ev. auch ein "Damenprogramm"?

Grüße

Martin