Was ist los

  • Piep....reicht das? 8o


    Hab nix zu schreiben...

    Zum Angeln komme ich erst im Mai, wenn wir wieder auf der Insel sind. Allerdings wird es dann dort wieder enger, weil sie zwei Neubürger hat!

    Zurzeit bastel ich wieder Mefo-Köder. Aber es kommt immer wieder was anderes dazwischen...

    So wollte ich im Bastelkeller zwischendurch mal wieder Platz schaffen und aufräumen, da fiel mir auf, dass der Stiel vom Hammer wackelt.

    Also hab ich mich zunächst darum gekümmert. Macht ja auch mehr Spaß zu basteln, als aufzuräumen...

    Der Stiel ist super fest, der Hammer geschliffen und brüniert...sieht aus wie neu, nur der Keller nicht!


    Jetzt hat mir ein Verrückter aus diesem Forum (ganz liebevoll gemeint :*:*:* ) einen Holzroller für unsere Enkelin gebastelt und zukommen lassen.

    Anstatt aufzuräumen, war ich dann doch zu heiß, das Teil zusammen zu bauen...

    Aber ich denke, ich sollte die Bremse stabilisieren. Hab also Zeit, weitere Ideen für die Köder zu sammeln ;)


    Draußen hat es angefangen zu schneien... das ist gut. Denn drinnen wäre es schlimmer! :S


    Du siehst, ich hab nicht viel zu schreiben...

    Ich könnte... in den letzten 2 Jahren ist bei mir so viel passiert, dass ich Wände voll schreiben könnte. Aber 1. gehört das nicht hierher und 2. würde es niemanden interessieren.


    Aber auch im anderen Forum ist ja nicht viel los...



    Aber wenn niemand schreibt... Einer muss den Anfang machen. Du hast es jetzt getan. Mal schauen, wie viele sich anheften und ob da vielleicht auch welche bei sind, die ein weiteres Thema haben, das sie eröffnen können...


    Wenn meine Köder fertig sind, gibts auf jeden Fall Fotos.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Detlef


    Das ist - war schon eine Entwicklung die sich vor Jahren schon abzeichnete und wo schon drüber geschrieben wurde .


    Es gibt zwar einige Optimisten die es immer mal wieder versuchen Aber ........

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin,


    bei gefühlt max. einer handvoll Aktiver hier im Forum ist es schwierig ständig neue Beiträge oder neue Themen zu verfassen, zumal gerade keine wirkliche Angelzeit ist.

    Da bliebe nur sich übers Wetter zu unterhalten und das mag auch keiner.

    Ich hoffe mal, wenn es wieder angenehmeres Angelwetter ist, wird der ein oder andere hier auch mal wieder schreiben.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Tja, mir geht es wie den Vorschreibenden.


    Angeln werde ich erst wieder ab Mai, wenn wir Fehmarn verlassen haben und ich dann meine Angel auf wieder auspacken.

    Vorher bin ich, wie Udo im Keller und bastele, Osterdecko, Schneidbretter und an einer Tisch/Banksitzgarnitur aus massiven Eichenbrettern.

    Also alles was hier nicht reingehört.

    So wird es den meisten, von den wenigen gehen, die hier ab und zu was schreiben.

    Das Foren bei all den (Un) Sozialen Möglichkeiten der Kommunikation, seid einigen Jahren immer weniger zum Erfahrungsaustausch genutzt werden, ist leider Fakt.

    Auch in anderen Foten ist ja kaum noch was los. Dort wird zum Teil auch nur noch bei, in Wortspielen geschrieben.

    Gute, lesenswerte Berichte findet man kaum noch. Schade, aber nicht mehr zu ändern. Und irgend etwas schreiben, was mit Angeln nichts zu tun hat, interessiert doch niemand.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Dieser Beitrag steht nun seit einer Woche und es haben 6 Leute drauf geantwortet, bzw 'gepiept' ;)

    126...nee, jetzt 127 Zugriffe. Wobei allein von mir durch hin- und her klicken diverse Zugriffe gezählt worden sind.

    An andere Statistikern komme ich nicht.

    Außer, dass sich seit dem 5.3 schon 5 Neue angemeldet haben, aber offenbar nur, weil sie bei der Googlesuche einen Beitrag oder Links gefunden haben, auf die sie nur als Mitglied Zugriff hatten.


    Die Anfrage bzgl. Mitfahrgelegenheit von Sol... Er ist seit 4 Jahren in diesem Forum, aber dies war sein erster Beitrag. Und so wie es aussieht, hat er sich nicht einmal mögliche Antworten angeschaut.

    Das will ich jetzt nicht negativ sehen, sondern zeigt einfach nur das offenbar mangelnde Interesse an.


    Die Masse, die Beiträge verfassen will, will auch eine Masse erreichen. Das geht über die Plattformen wie Insta, Fakebugg und YT auch leichter, weil man dort über Apps ganze Videos hochlädt.


    Nun ist Askari bei Insta und FB ebenfalls vertreten. und wie ich sehe, gibts da auch viel Aktuelles.

    Dies ist offenbar das, was die Leser wollen.

    Und wenn ich was wissen will, fange ich nicht an, in einem Forum zu suchen, sondern befrage den Gockel. Da bekomme ich viel mehr Antworten.

    Und viele machen Videos, die sie bei YT einstellen, Hat man dort einen Kanal der läuft, kann man gut Geld machen!


    Unser Jürgen schaut uns ja nun von der anderen Seite zu. Aber er hatte immer mal wieder Beiträge gepostet, wenn er am Kai oder am NOK war.

    Doch es haben immer nur ein kleiner harter Kern geantwortet.


    In anderen Foren, die regional sind, mag das vllt noch etwas anders sein. Dort 'kennt' man sich eher und hängt somit auch enger zusammen.

    Ähnlich wie die Fehmarntruppe hier... Aber diese ist ja leider auch sehr klein geworden.


    Ist halt der Lauf der Zeit...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    das ist - leider - so.


    Kürzlich war ich seit Ewigkeiten mal wieder in anderen Angelforen unterwegs, u.a. im AB sowie bei Blinker. Im AB als DEM Leitforum gibt es pro Tag natürlich mehr Posts als hier, aber mittlerweile auch so wenige, dass es nicht mehr sonderlich interessant ist.


    Der Trend geht ganz klar und unaufhaltsam Richtung Social Media: Facebook, Instagram, Youtube (= was übrigens als zweitgrößte Suchmaschine nach Google gesehen wird, und das als Video-Plattform!), für die Jüngeren auch TikTok (wobei wir da nicht vertreten sind). An sich auch naheliegend: die Usability dieser Medien ist besser, da sie vom Kern für Mobile konzipiert wurden. Handy und Forum ist immer so eine Sache. Und da Mobile mittlerweile so dominant ist, setzen die meisten nur noch Bilder mit 1-2 Textzeilen rein, was viel komfortabler ist als ellenlange Forentexte, per Mobile sowieso, aber heute sitzt auch abends kaum noch wer stundenlang vorm PC, um per Foren zu kommunizieren, sondern liegt lieber mit Smartphone auf der Couch.


    "Früher" waren Foren DIE Wissensquelle, dadurch grenzten sie sich von Social Media ab. Mittlerweile ist YouTube das Maß der Dinge, es gibt so unzählig viele gute Kanäle mit echt guten "Content Creators". Ton und Bewegtbild sind natürlich attraktiver als lange Texte in Foren, es bleibt kaum eine Frage oder ein Thema offen, es gibt selbst zu den meisten IKEA-Schränken Aufbauvideos oder Videos, was man eventuell tun kann, wenn die Spül- oder Waschmaschine eine Fehlermeldung auswirft. Wie gesagt: YouTube ist nach Google DIE Anlaufstelle für Suchanfragen. Neben YouTube natürlich die vielen Blogs und Portale, optisch wie inhaltlich sehr professionell.


    Ich freue mich immer über jedes Posting hier, zumal ich sehr viele von euch ja nun seit mindestens 15 Jahren teils auch real kenne, da ist das Forum noch eine Art Bindeglied, da ich nebenher nur vereinzelt WhatsApp-Kontakte habe. Aber ich glaube nicht, dass der Abschwung der Foren sich nochmal umkehren lassen wird. Nichtsdestotrotz lassen wir das Forum natürlich online. Hier steckt soviel Herzblut und Content aller Beteiligten drin, es gibt soviel an Wissen und auch Unterhaltsamem zu entdecken, das könnte und wollte ich definitiv nicht einfach abschalten.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Zum Angeln komme ich erst im Mai, wenn wir wieder auf der Insel sind. Allerdings wird es dann dort wieder enger, weil sie zwei Neubürger hat!

    Genau soooo is das 8)

    Wir sind mitten im Endspurt, was Umzug angeht.

    151 gepackte Umzugskartons, zig Checklisten mit Resterledigungen,

    Schränke stehen alle als Großpuzzle an den Wänden.

    Heute grade noch die Sommerreifen aus der Werkstatt geholt, müssen

    schließlich auch mit auf den LKW.

    Packplan für die beiden Autos steht auch soweit :gut

    Nächste Woche noch die Tschüß - Runde machen und

    dann geht es von Samstag auf Sonntag in der Nacht los in Richtung Norden!


    Wir hoffen, dass wir bis Ende Mai mit allem durch sind :rolleyes:

    Heisst nochmal 5 Wochen die Arschbacken zusammen kneifen 💪


    Gruß Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Stefan

    Jepp...ist so.

    Ich guck ja auch fast jeden Abend YT Videos. Im TV gibts nichts Gescheits. Und das, was meine Frau sehen will, ist nicht so mein Ding.

    Aber dennoch würde ich lieber einen größeren Bericht in einem Forum verfassen, als ein Video zu schneiden. Aber zum Schneiden bedarf es auch, dass man den Film vorher gut gedreht hat. War da schon öfter mal am überlegen, wenn ich meine Wobbler bastle.

    Aber mir ist der Aufwand zu hoch...

    Ist wie mit dem Wetter... man kann es nicht ändern.


    @Nobbi

    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste nochmal umziehen...

    Allein meinen Keller leer zu räumen... DAs würde ich wohl nicht durchstehen.

    Den letzten Umzug müssen sowieso die Hinterbliebenen machen...


    Nächste Woche noch die Tschüß - Runde machen

    Ob da auch welche dabei sind, die man mit 'f.... euch' verabschiedet? Aber bestimmt so manche mit LmaA 8o


    Keine Sorge... wir werden euch unterstützen... Denn wir haben alle guuuute Ratschläge, wie man es hätte besser machen können

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • All,


    seit ihr alle im Urlaub oder habt ihr keine Lust mehr?


    Gebt wenigstens mal ein Lebenszeichen :)

    Hi,


    Urlaub ist erst im April angesagt. Leider fehlt mir zurzeit die Zeit zum Angeln.

    Im und am Haus gibt's immer was zu tun. Wetter ist auch bescheiden und für die Kids etwas zu frisch um mit Papa am Wasser zu sitzen. Soll aber bald besser werden.


    Mfg aus der Südwest Pfalz

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!



  • Norbert


    Dann haut mal rein, dass wir dann zum Kaffee bei euch vorbei kommen können.


    Und verplempere Deine Zeit nicht mir Besuchen von Internetzseiten.

    Vom Arschbacken zusammenkneifen, sind noch nie Umzugskartons voll geworden,


    Sollten dann bei unserem Besuch noch zwei Kisten mit Porzellan bei euch rumstehen, könnte ja meine schlechtere Hälfte mit anpacken. Für mich ist das nichts, ich bin eher für das Grobe zuständig.


    Außerdem möchte ich nicht den Elefanten spielen.


    Schönen Umzug noch und jetzt hau rein.



    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Dank euch Allen, das ihr wenigstens ein "Lebenszeichen" von euch gebt :thumbup::thumbup:


    Sicherlich gibts zur "Angelzeit" auch mehr zu berichten und gefühlt habe ich diesen Winter nicht wirklich genossen und das Fehlen der Brandungsangelei, hat meiner Stimmung auch keinen Auftrieb gegeben.....Ihr seit noch da und das ist das Wichtigste............


    gruß degl

  • Ihr seit noch da und das ist das Wichtigste............

    ...und vom 11.-19.5 auf der Insel.

    Zusammen mit Meefo, Fangnix, Rheinangler, Havöred und den ehemaligen 'Schwatzwäldern'.

    Vllt hast du ja Lust, auf einen Tag vorbeizuschauen... Ein paar Hornies ärgern..

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • :gut